Geilenkirchen. Ungebetenen Besuch erhielt das Krankenhaus Geilenkirchen in der Nacht zum 04. Oktober. Dem Personal fiel in der Nacht kurz nach ein Uhr zwei unbekannte Männer auf, die sich im Flurbereich herumtrieben. Als die Personen angesprochen wurden, ergriffen sie die Flucht. Dass die Unbekannten da bereits ihr Unwesen getrieben hatten, fiel erst im Laufe der Nacht auf, als das Reinigungspersonal einen Einbruch ins Sekretariat feststellte. Die Täter hatten ein Fenster aufgehebelt und die Büro- und Untersuchungsräume durchsucht. Ob etwas fehlt, konnte bei Anzeigenaufnahme noch nicht gesagt werden.
Einbrecher schlagen in Gewerbebetrieb und im Krankenhaus zu
Wegberg. Am vergangenen Wochenende waren in Wegberg zwei Einbruchsdiebstähle zu verzeichnen.
In der Nacht zum 1. Oktober verschafften sich Diebe Zugang zum Bistro des Krankenhauses und ließen Süßigkeiten und andere Lebensmittel mitgehen.
Vom 2. zum 3. Oktober stiegen Unbekannte durch ein Fenster in die Produktionshalle eines Gewerbebetriebes an der Birkenallee ein. In der Halle hebelten die Täter dann noch weitere Türen eines Büros und eines Lagerraums auf. Bislang steht nicht fest, ob etwas fehlt, jedenfalls schien das Kleingeld in einer Geldkassette für die Diebe keine lohnenswerte Beute zu sein, dann das ließen sie unberührt zurück.
Einbrecher im Altenheim
Erkelenz-Lövenich. In der Nacht zum 2. Oktober stiegen Unbekannte durch ein Fenster in das Altenheim an der Straße Gasberg ein. Bis auf einen Schlüssel fehlte nach dem Einbruch nichts, auch der Flachbildschirm blieb der Einrichtung erhalten. Die Täter hatten vergeblich versucht, das Gerät von der Wandhalterung zu lösen.
Auf frischer Tat ertappt
Übach-Palenberg. Einen Schrecken bekam die Besitzerin eines Opel Meriva, als sie am Abend des 03. Oktober vor ihrer Haustür an der Bahnstraße eine Zigarette rauchen wollte. Eine fremde Person hatte auf den Beifahrersitz ihres Autos Platz genommen und war gerade dabei, das Navigationsgerät auszubauen. Der Täter warf das Ladekabel des Navigationsgerätes nach der Frau und rannte davon. Dabei hatte er aber nicht mit der beherzten Verfolgung eines Mitbewohners gerechnet, der die Hilfeschreie seiner Lebensgefährtin hörte und die Verfolgung aufnahm. Nach 50 Metern konnte er den Dieb stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Der 51-jährige Täter aus Übach-Palenberg wurde vorläufig festgenommen.
Allgemeine Verkehrskontrollen
Kreisgebiet. Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Heinsberg: Josef-Gaspers-Straße
– Hückelhoven: Zechenring
Den beiden Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Die Fahrer wurde zur Blutprobe gebeten. Ein Führerschein wurde sichergestellt, in dem zweiten Fall hatte der Fahrer erst gar keinen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Wegberg: Am Bahnhof
– Gangelt: Mercatorstraße
– Geilenkirchen: Am Rodebach
– Übach-Palenberg: Roermonder Straße
– Selfkant: Sittarder Straße
– Erkelenz: Rheinweg
wurden sechs Personen angehalten, die ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Betroffenen mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen. Außerdem wurden Strafanzeige erstattet.