Fahrerflucht nach Verkehrsunfall – Kontrollen des Schwerlastverkehrs

Übach-Palenberg. Am Mittwoch, dem 15.September, gegen 7.30 Uhr, befuhr eine 37-jährige Übach-Palenbergerin mit ihrem Pkw Opel Corsa die Straße Am Steinberg. Zeitgleich befuhr eine ca. 25 – 35 Jahre alte Frau mit einem weißen VW Golf, vermutlich ein Golf II, die Straße Am Steinberg aus Richtung Stegh kommend in Gegenrichtung. Da der weiße Golf ausscherte, um einen Radfahrer zu überholen, musste die Übach-Palenbergerin ihren Pkw stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Gleichzeitig wich sie nach rechts aus. Hierdurch geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kam letztlich im Zaun eines angrenzenden Hauses zum Stillstand.
Die Fahrerin des weißen Golf entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Nach Angaben der Zeugen hatte die Fahrerin des Golf schulterlanges dunkelblondes Haar.
Wer Hinweise zu der Flüchtigen geben kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, 02452 9200.  

Diebstahl eines Pkw BMW

Heinsberg-Karken. Ein Mann aus Heinsberg stellte am 15. September gegen 19 Uhr seinen schwarzen Pkw BMW der 3er Reihe am Karkener Sportplatz an der Straße Am Woom ab. Gegen 21.20 Uhr bemerkte er dann den Diebsstahl seines Fahrzeuges.
Ein Zeuge hatte gegen 20 Uhr vier männliche Personen in einem silbernen Pkw Peugeot, Typ 307 mit NL-Kennzeichen, auf dem Parkplatz beobachtet. Ob diese Personen mit dem Diebstahl in Verbindung stehen, konnte bisher nicht geklärt werden.
Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem niederländischen Fahrzeug bzw. seinen Insassen geben können, werden gebeten, sich beim Regionalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 92 00, zu melden.

Wohnungseinbruchdiebstähle
Heinsberg. In der Zeit von Samstag, dem 11.September, 16.45 Uhr, bis Dienstag, dem 14.September, 13 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein an der Odastraße gelegenes Mehrfamilienhaus ein. Aus einer der darin befindlichen Wohnungen wurde Bargeld entwendet.

Am Mittwoch, dem 15.September, in der Zeit zwischen 10.25 Uhr und 10.45 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter gewaltsam in ein an der Rheinertstraße gelegenes Einfamilienhaus zu gelangen. Vermutlich brach er dieses Vorhaben nach Auslösen der Alarmanlage ab und entfernte sich, ohne ins Haus gelangt zu sein.

Ebenfalls am Mittwoch, dem 15.September, diesmal in der Zeit zwischen 11 Uhr und 11.15 Uhr, drang ein unbekannter Täter gewaltsam in ein an der Straße Herrenheide gelegenes freistehendes Einfamilienhaus ein. Hier wurde er unmittelbar vom Hauseigentümer bemerkt, konnte aber unerkannt vom Tatort flüchten.

Wohnungseinbruch und Diebstahl eines Pkw
Waldfeucht. Am Mittwoch, dem 15.September, zwischen 0.30 Uhr und 7 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine am Paulisweg gelegene Doppelhaushälfte ein. Hier entwendeten sie aus dem Eingangsbereich 2 Portemonnaies samt Inhalt sowie die Fahrzeugschlüssel zweier Pkw`s.
Anschließend entwendeten sie mit einem der Schlüssel einen vor dem Haus stehenden schwarzen Pkw BMW 320 i Touring mit HS – Kennzeichen. Der andere Pkw blieb unberührt.

Diebstahl aus Kraftfahrzeug
Hückelhoven. In der Zeit von Dienstag, dem 14.September, 18.30 Uhr, bis Mittwoch, dem 15.September, 6.55 Uhr, entwendeten unbekannte Täter aus einem auf der Jenaer Straße abgestellten blauen Pkw Hyundai ein Navigationsgerät der Marke Medion sowie eine Geldbörse samt Inhalt.

Kontrollen des Schwerlastverkehrs
Geilenkirchen. Am 15. September führten Spezialisten der Verkehrsdienste aus Heinsberg, Krefeld, Mönchengladbach und Viersen Schwerlastkontrollen auf der Bundesstraße 56 in Geilenkirchen durch. Lenkzeiten, Fahrzeugausstattung sowie -zustand und Überladung überprüften die Beamten an zahlreichen Lkws und stellten dabei folgende Delikte fest:
zwei Fahrer waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zehn Verstöße gegen die Sozialvorschriften wurden festgestellt, weil die Fahrer in erster Linie die Lenkzeiten überschritten hatten. achtmal wurde beanstandet, dass die Lkw überladen waren. Entsprechend wurden die Weiterfahrten untersagt. Ein Lkw war um etwa 30 % überladen. Anstellen von zulässigen 32 Tonnen wog der Zug fast 42 Tonnen.
Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt und ausländische Fahrer mussten etwa 1.500 Euro als Sicherheitsleistung hinterlegen.  In unregelmäßigen Abständen werden diese Kontrollen im Kreisgebiet fortgeführt.

Ehrlicher Finder gibt Geldbörse auf der Polizeiwache ab
Heinsberg. Ein Mann aus Heinsberg-Unterbruch fand am Abend des 15. September auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Industriestraße eine Geldbörse. Darin befanden neben persönlichen Ausweisdokumenten auch mehrere hundert Euro. Der ehrliche Finder brachte das Portemonnaie zur Heinsberger Polizeiwache und die Beamten informierten die Waldfeuchterin, die ihre Geldbörse verloren hatte. Überglücklich konnte sie kurz darauf ihr Geld und die Papiere wieder in Empfang nehmen.