Geilenkirchen. Gegen 21.35 Uhr befuhr am 6. September ein 64-jähriger Mann aus Gangelt mit seinem Pkw die Bundesstraße 56 in Richtung Aldenhoven. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er im Verlaufe der Fahrt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Böschung. Dort wurde er von einem Autofahrer gefunden, der die Polizei informierte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte mussten den bewusstlosen Autofahrer aus dem Wrack befreien. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen ins Heinsberger Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf verstarb.
Auf Grund der Spurenlage an der Unfallstelle ist nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ein Fremdverschulden eher unwahrscheinlich. Vielmehr ist davon auszugehen, dass der Fahrer gesundheitliche Probleme bekam und deshalb verunfallte. Hierzu dauern die Ermittlungen aber noch an.
Zur Klärung des Unfalls sucht die Polizei nach Zeugen. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00.
Pkw prallte gegen Traktoranhänger – 23-jähriger Fahrer wurde schwer verletzt
Heinsberg-Karken, Ein 23-jähriger Mann aus Heinsberg befuhr am 6. September gegen 20.50 Uhr mit seinem Pkw die Landstraße 230 aus Richtung Heinsberg kommend in Richtung Karken. Zur gleichen Zeit überquerte ein 17-jähriger Jugendlicher, ebenfalls aus Heinsberg, mit einem Traktor und zwei Anhängern die Landstraße in Richtung Mühlenstraße. Im Kreuzungsbereich Landstraße 230 / Mühlenstraße / Stapperstraße stieß der Autofahrer gegen den zweiten Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Anhänger abgerissen und der Pkw stark beschädigt. Während der 17-Jährige mit leichten Blessuren davonkam, erlitt der 23-Jährige schwere Verletzungen. Er wurde nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Heinsberger Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Landstraße im Kreuzungsbereich komplett gesperrt werden. Feuerwehrkräfte reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenem Öl und Benzin.
Fahrzeug überschlug sich und landete im Vorgarten – 18-jähriger Fahrer erlitt leichte Verletzungen
Heinsberg-Scheifendahl. Mit leichten Verletzungen und dem Schrecken kam ein 18-jähriger Autofahrer aus Waldfeucht davon, als er sich mit seinem Wagen auf der Straße Scheifendahl überschlagen hatte. Am 6. September befuhr er gegen 20.15 Uhr mit dem Pkw die Kreisstraße 4 aus Richtung Straeten kommend in Richtung Scheifendahl. Offensichtlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der junge Fahrer am Ortseingang an den wechselseitigen Verkehrsinseln mit dem Fahrzeug ins Schleudern. Der Wagen kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach in einem Vorgarten liegen.
Am Fahrzeug und Garten entstanden erhebliche Sachschäden.
Junger Autofahrer fuhr auf Verkehrsinsel – 18-Jähriger stand unter Alkoholeinwirkung
Hückelhoven-Ratheim. Am 7. September befuhr gegen 3.30 Uhr ein 18-jähriger Mann aus Wegberg mit seinem Pkw die Landstraße 46 aus Richtung Altmyhl kommend in Richtung Ratheim. Nach eigenen Angaben hatte er den Kreisverkehr in Höhe der Jacobastraße übersehen und fuhr mit dem Wagen auf die Verkehrsinsel. Dabei stieß er gegen den Gedächtnisstein der ehemaligen Zeche und zog sich leichte Verletzungen zu. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei der Überprüfung des Fahrers stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinwirkung stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt.
Telefonleitungsmast umgefahren – Verursacher flüchtete
Heinsberg-Oberbruch. Etwa zwischen 13.30 Uhr und 13.45 Uhr wurde am 6. September ein Mast einer Telefonleitung an einem Wirtschaftsweg von der Straße Am Birnbaum in Richtung der Straße Eilandshof umgefahren. Dabei knickte der Pfahl vollständig um und die Leitung riss ab. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. An dem Mast konnten die Beamten rote Fremdfarbe und Gummiabrieb sichern.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu dem gesuchten Fahrer bzw. seinem Fahrzeug machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg,
Tel.: 02452 92 00.
Einbruch in Wohnhaus
Heinsberg. In ein Haus an der Oberbrucher Straße drangen unbekannte Täter am 06. September ein. Zwischen sieben Uhr und 16.20 Uhr schlugen sie eine Tür des Wintergartens ein und konnten so in die Wohnung gelangen. Nach bisherigen Feststellungen erbeuteten die Täter eine Geldbörse samt persönlichen Ausweisdokumenten.
Diebstahl eines Pkw
Heinsberg. Einen schwarzen Pkw BMW, Typ 316, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 6. September. Der Fahrer hatte den Wagen auf Grund eines Defekts an der Kempener Straße abgestellt und den Diebstahl am nächsten Morgen bemerkt.
Pferdeanhänger entwendet
Geilenkirchen-Lindern. Vom Parkplatz des Friedhofes an der Winkelstraße entwendeten zwischen dem 5. September, 17 Uhr und dem 6. September, sieben Uhr, unbekannte Täter einen grauen Pferdeanhänger der Marke Boekmann, Typ Duo mit HS-Kennzeichen.
Handtasche aus Pkw gestohlen
Geilenkirchen-Müllendorf. Unbekannte Täter schlugen am 6. September, in der Zeit zwischen 15.15 Uhr und 16.20 Uhr, an einem Pkw Mercedes eine Seitenscheibe ein. Anschließend stahlen sie aus dem auf dem Wurmparkplatz an der Mühlenstraße abgestellten Wagen eine Handtasche samt Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten.
Geschäftseinbruch
Übach-Palenberg. Durch ein Oberlicht konnten unbekannte Täter zwischen dem 4. September und dem 6. September in ein Geschäft an der Kirchstraße eindringen. Die Räume wurden durchsucht und Bargeld gestohlen.
Wohnungseinbruch
Erkelenz. In eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Südpromenade drangen unbekannte Täter in den Mittagsstunden des 6. September ein und entwendeten diverse Schmuckstücke samt einer roten Schatulle.
Diebstahl eines Motorrollers
Erkelenz. Einen rot/weißen Motorroller der Marke Peugeot, Typ S 1 mit Versicherungskennzeichen, stahlen unbekannte Täter am 6. September. Der Fahrer hatte sein Zweirad gegen acht Uhr an der Neußer Straße abgestellt und den Diebstahl gegen 20 Uhr bemerkt.
Einbruch in Vereinsheim
Erkelenz-Keyenberg. In das Vereinheim am Keyenberger Sportplatz brachen unbekannte Täter zwischen dem 5. September, zwölf Uhr und dem 6. September, 17 Uhr ein. Nach ersten Erkenntnissen wurden Sportkleidung, Getränke und Sportartikel gestohlen.