Geilenkirchen. Am 5. September befuhr ein 39-jähriger Mann aus Geilenkirchen mit seiner Familie die Landstraße in Richtung Geilenkirchen. Ihm entgegen kam zu diesem Zeitpunkt ein ebenfalls 39-jähriger Mann aus Heinsberg. In Höhe der Ortschaft Rischden geriet der Geilenkirchener aus bisher ungeklärter Ursache mit dem Wagen auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit dem Pkw des Heinsbergers zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Heinsberger nach rechts von der Fahrtbahn ab und prallte mit dem Pkw gegen einen Baum.
Alle Fahrzeuginsassen wurden verletzt und mussten an der Unfallstelle notärztlich versorgt werden. Anschließend wurden die beiden Fahrer sowie die Familie des Geilenkircheners, seine 39-jährige Frau sowie die 1, 5 und 7 Jahre alten Kinder, mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Nach weiteren Untersuchungen konnten aber alle wieder entlassen werden.
Zur Klärung der Unfallursachen dauern die polizeilichen Ermittlungen noch an.
22-jähriger Mann stürzte vom Trittbrett eines Taxis – Zeugen und Fahrgäste gesucht
Heinsberg-Oberbruch. In einem Großraumtaxi kam es während der Fahrt am Sonntag, 4. September, gegen 5.40 Uhr zu Streitigkeiten unter den Fahrgästen. Der Taxi-Fahrer hatte alle in einer Diskothek in Himmerich aufgenommen und war mit ihnen in Richtung Wassenberg unterwegs. Auf der Deichstraße in Oberbuch hielt der 49-jährige Fahrer dann an und forderte zwei Fahrgäste auf, auszusteigen. Als die beiden jungen Männer das Taxi verlassen hatten, öffnete einer von ihnen die Heckklappe, stieg auf das Trittbrett und legte sich mit den anderen Fahrgästen noch einmal verbal an. In diesem Augenblick fuhr der 49-Jährige weiter. Nach kurzer Fahrt stürzte der 22-jährige Mann aus Heinsberg von dem Trittbrett und fiel auf die Fahrbahn. Dabei zog er sich Verletzungen zu und musste nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Heinsberger Krankenhaus gebracht werden.
Der Taxifahrer hielt jedoch nicht an und brachte die anderen Fahrgäste nach Wassenberg. An der Ecke Brühlstraße/Salierstraße stiegen die sechs Personen, drei männliche und drei weibliche Jugendliche, aus.
Zwar sind die polizeilichen Ermittlungen aufgenommen, doch zur Klärung des gesamten Unfallhergangs suchen die Beamten nach weiteren Zeugen sowie den sechs Fahrgästen, die nach Wassenberg gebracht wurden. Diese werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00, in Verbindung zu setzen.
Mädchen stieß mit Pkw zusammen – Zeugen gesucht
Heinsberg. Am 3. September, um 14.30 Uhr, ereignete sich ein Unfall auf der Roermonder Straße, Höhe der Straße Hickeswinkel, wobei eine 14-Jährige aus Heinsberg verletzt wurde.
Zur Unfallzeit wollte das Mädchen die Roermonder Straße Höhe der Straße Hickeswinkel mit dem Fahrrad überqueren und stieß dabei mit einem silbernen Pkw-Toyota samt Anhänger, der die Roermonder Straße in Richtung Niederlande befuhr, zusammen. Obwohl die Jugendliche sich leichte Verletzungen zuzog, setzte sich aufs Rad und fuhr davon. Erst später melde sie den Vorfall. Auch der 74-jährige Autofahrer aus Heinsberg informierte die Polizei, so dass die Ermittlungen aufgenommen werden konnten. Zur Klärung des Geschehens sucht die Polizei noch Zeugen. Wer den Unfallhergang beobachtete, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00.
Gullydeckel ausgehoben – Pkw fuhr in offenen Schacht
Wegberg-Tüschenbroich. Einen Gullydeckel hoben bisher unbekannte Täter am Abend des 04. September aus der Fahrbahn der Straße In Tüschenbroich. Ein 20-jähriger Mann aus Wegberg erkannte die Gefahrenstelle zu spät und fuhr mit seinem Pkw in den offenen Schacht, wobei der Wagen beschädigt wurde. Die Polizei sucht nun nach den Personen, die den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr begingen.
Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00.
Parkender grüner Pkw Peugeot wurde beschädigt – Eigentümer gesucht
Heinsberg-Himmerich. Gegen 5.40 Uhr geriet am 5. September eine junge Autofahrerin mit ihrem silbernen Pkw Peugeot gegen einen grünen Pkw, ebenfalls der Marke Peugeot, der auf einem unbefestigten Parkplatz einer Diskothek abgestellt war. Obwohl der vordere linke Blinker des geparkten Peugeot beschädigt wurde, entfernte sich die junge Fahrerin von der Unfallstelle. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Vorfall aber beobachtet und die Polizei informiert. Die 19-jährige Frau konnte daraufhin ermittelt werden. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Als die Beamten an der Unfallstelle eintrafen, war der grüne Peugeot bereits nicht mehr auf dem Parkplatz. Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nun nach diesem Wagen. Der Eigentümer sowie weitere Zeugen des Vorfalls bzw. Personen, die Hinweise zu dem Halter der grünen Wagens geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 92 00, zu melden.
Navi aus Pkw gestohlen
Heinsberg-Randerath. Aus einem Pkw Smart, der an der Uetterather Straße parkte, stahlen unbekannte Täter zwischen dem 4. September, 20 Uhr und dem 5. September, 10 Uhr, ein Navigationsgerät.
Diebstähle aus Pkw
Heinsberg-Oberbruch/Unterbruch. Zwischen dem 4. September, 14.45 Uhr und dem 5. September, 8.30 Uhr, schlugen unbekannte Täter an mehreren Fahrzeugen Seitenscheiben ein und durchsuchten die Wagen nach Gegenständen. An folgenden Tatorten wurden die Pkw gewaltsam geöffnet:
– Oberbruch, Albert-Schweitzer-Straße, Pkw Ford Escort, offensichtlich nur durchsucht
– Oberbruch, Glanzstoffstraße, Pkw Opel Corsa, Beute unbekannt
– Oberbruch, Ulmenstraße, Pkw Opel Astra, augenscheinlich nichts entwendet
– Unterbruch, Rohmen, Pkw Audi, gestohlen wurde eine Autoradioblende
– Unterbruch, Wurmstraße, Pkw VW Lupo, Autoradio entwendet
Leergutdiebe erwischt
Erkelenz. Ein aufmerksamer Zeuge meldete am 5. September gegen 19.45 Uhr der Polizei verdächtige Personen am Getränkelager eines Supermarktes am Schulring. Er hatte beobachtet, wie drei männliche Personen Leergutkästen über den Zaun hoben. Beim Eintreffen der Beamten der Erkelenzer Wache waren die Täter bereits verschwunden. Im Rahmen der Fahndung konnten die beschriebenen Personen jedoch an einer Tankstelle angetroffen werden. Dort hatten sie bereits mehrere Kästen eingetauscht. Die Personalien der 16, 19 und 25-jährigen Männer aus Erkelenz und Hückelhoven wurden festgestellt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.
Allgemeine Verkehrskontrollen
Kreisgebiet. Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz: Aachener Straße
– Erkelenz-Gerderhahn: In Gerderhahn
– Geilenkirchen: Sittarder Straße
– Selfkant-Wehr: Landstraße (BTM)
– Wegberg: Beecker Straße
Den überprüften fünf Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Allen Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und zwei Führerscheine sind sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Erkelenz: Krefelder Straße
– Geilenkirchen: Nikolaus-Becker-Straße
– Hückelhoven: Parkhofstraße
– Hückelhoven-Hilfarth: Breite Straße
– Wassenberg: Bahnhofstraße
– Wegberg: Beecker Straße
wurden sechs Personen angehalten, die ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Beteiligten wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.