Vorsicht! I-Dötze sind wieder unterwegs – Ratschläge der Polizei

Kreis Heinsberg. Alles hat ein Ende, auch die Sommerferien. Seit Anfang dieser Woche sind sie also wieder unterwegs, die Schüler im Kreis Heinsberg.
Nach sechs Wochen Ferien steht jetzt wieder Schule auf dem Stundenplan. Gerade nach einer so langen Pause müssen viele Kinder sich erst wieder mit den Verkehrsregeln auf dem Schulweg vertraut machen.
Manche Gefahrenstellen sind von den Kindern einfach vergessen worden. Hier kann es hilfreich sein, dass Eltern zu Schulbeginn ihren Kindern diese Stellen noch einmal erklären.

Bei Kindern, die schon mit dem Fahrrad zur Schule fahren, sollten Eltern die Verkehrssicherheit des Fahrrads überprüfen. Neben Reflektoren und zwei funktionierenden Bremsen müssen die Fahrräder mit einer fest installierten Beleuchtungsanlage einschließlich Dynamo ausgerüstet sein. Eine solche Beleuchtungsanlage kann dann auch nicht zu Hause vergessen werden.
Batteriebetriebene Beleuchtungseinrichtungen sollten nur als zusätzliche Ausstattung vorhanden sein.

Ein ganz besonderes Augenmerk gilt in den ersten Wochen den Schulanfängern. Diese Kinder sind in der Regel neue Verkehrsteilnehmer und kennen sich mit den vielfältigen Situationen im Straßenverkehr bisher nicht aus. Vieles können sie noch nicht richtig einschätzen und geraten so leicht in Gefahr.
Daher der Appell der Polizei an alle Verkehrsteilnehmer:

– Fahren Sie im Bereich von Schulen immer besonders aufmerksam und vorsichtig!
– Rechnen Sie immer damit, dass Kinder plötzlich auf die Fahrbahn laufen! 
– Gehen Sie nie davon aus, dass Kinder Sie gesehen haben!

Für die Eltern der Schulneulinge im Kreis Heinsberg sollte gelten:

– Üben Sie mit Ihrem Kind in den ersten Wochen den Schulweg!
– Erklären Sie Ihrem Kind die Gefahrenstellen auf dem Schulweg!
– Zeigen Sie Ihrem Kind die Stellen, an denen es die Fahrbahn gefahrlos überqueren kann!
– Lassen Sie Ihr Kind erst dann alleine zur Schule gehen, wenn Sie sicher sind, dass es den Weg auch gefahrlos bewältigen kann!
– Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind im Straßenverkehr reflektierende Kleidung trägt! So ist es für die übrigen Verkehrsteilnehmer vor allem in der dunklen Jahreszeit besser zu erkennen!