Randerath/Lindern. Am 14. August wurde die Polizei gegen 7.15 Uhr über einen Verkehrsunfall auf der Landstraße 228 zwischen Randerath und Lindern informiert. Am beschriebenen Ort stellten die Beamten der Heinsberger Wache fest, dass ein roter Pkw Audi A 3 von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren war. Fahrzeuginsassen befanden sich aber nicht mehr an der Unfallstelle und am Pkw waren keine Kennzeichen vorhanden.
Auf Grund der festgestellten Spuren war der bisher unbekannte Fahrer von Randerath kommend in Richtung Lindern unterwegs. Offensichtlich durch nicht angepasste Geschwindigkeit kam er Ausgangs einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte in den Straßengraben und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der Pkw stark beschädigt.
Zur Klärung dieses Verkehrsunfalls sucht die Polizei nicht nur den Fahrer, sondern auch Zeugen, die den Vorfall beobachteten oder Informationen zu den Insassen geben können. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 92 00.
Motorrad und Pkw kollidierten mit Spiegel – Wer beobachtete den Unfall? – Zeuge mit Vornamen Frank wird gesucht
Randerath/Lindern. Gegen 13.25 Uhr befuhr am 14. August ein 49-jähriger Mann aus Heerlen/NL mit seinem Motorrad die Landstraße 228 aus Richtung Randerath kommend in Richtung Lindern. Entgegen kam ihm zu diesem Zeitpunkt eine 81-jährige Frau aus Heinsberg mit ihrem Pkw Opel Astra.
In einer Linkskurve gerieten die beiden Fahrzeuge mit den Außenspiegel aneinander, wodurch sich der Motorradfahrer leichte Schnittverletzungen an der Hand zuzog.
Da die beiden Fahrzeugführer über den Unfallhergang unterschiedlich Angaben machten, sucht die Polizei nach Zeugen, die den Vorfall beobachteten.
Bei der Aufnahme des Verkehrsunfall meldete sich ein Pkw-Fahrer, der zwar nicht Zeuge des Geschehens war, aber kurz nach dem Unfall mit einem Fahrradfahrer gesprochen hatte. Dieser Mann, er nannte sich Frank G., berichtete darüber, dass er den Unfallhergang beobachtet habe. Leider wurden die Personalien des Mannes nicht genau festgehalten und auch eine Überprüfung im Kreisgebiet führte noch nicht zu dem wichtigen Zeugen. Deshalb wird auch er gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 92 00, zu melden.
Einbruch in Wohnhaus
Heinsberg. In ein Haus an der Liecker Straße drangen unbekannte Täter zwischen dem 07. August und dem 15. August ein. Die Wohnung wurde durchsucht und ein Plasma-Fernseher entwendet.
Diebstahl aus Pkw
Geilenkirchen-Teveren. Zwei portable DVD-Player stahlen unbekannte Täter zwischen dem 11. August und dem 15. August aus einem Pkw VW Sharan, der an der Hochstraße geparkt stand.
Lebensmittel aus Lagerraum eines Restaurants gestohlen
Übach-Palenberg. Unbekannte Täter drangen am 16. August, in der Zeit zwischen 1.45 Uhr und 02.30 Uhr, in den Vorratsraum eines Restaurants an der Bahnhofstraße ein und entwendeten Lebensmittel im Wert von mehreren hundert Euro.
Bierkästen aus Kellerraum entwendet
Erkelenz. In den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses am Johannismarkt brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 16. August ein. Verschiedene Räume wurden durchsucht und nach ersten Erkenntnissen 10 Leergutkästen sowie ein gefüllter Bierkasten entwendet.
Einbruch in Wohnhaus
Wegberg. Zwischen ein Uhr und fünf Uhr drangen am 15. August unbekannte Täter in ein Haus am Clematisweg ein. Die Wohnung wurde durchsucht und nach ersten Feststellungen drei Mobilteile der Telefonanlage gestohlen.
Diebstahl eines Motorrollers
Wegberg. Unbekannte Täter drangen zwischen dem 10. August und dem 13. August auf ein Hausgrundstück an der Bahnhofstraße ein und entwendeten ein blaues Mofa der Marke Hercules. Weiterhin wurden auf dem selben Gelände an einem VW Golf ein Außenspiegel abgebrochen und an einem VW Bus die Windschutzscheibe sowie eine Seitentür beschädigt.
Diebstahl eines Portemonnaies konnte jetzt aufgeklärt werden
Hückelhoven. Bereits am 17. Juli kam es zum Diebstahl einer Geldbörse in der Hückelhovener Innenstadt. Zwei Jugendliche betraten damals gegen 14.30 Uhr ein Geschäft an der Parkhofstraße. Geschickt lenkten sie die Inhaberin ab und stahlen ihr Portemonnaie aus der Handtasche. Anschließend verließen sie das Geschäft. Die Frau bemerkte kurz darauf den Verlust und erstattete Anzeige.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werde. Zwei Jungen aus Hückelhoven, sie sind 13 und 15 Jahre alt, stehen im dringenden Tatverdacht, den Diebstahl begangen zu haben. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Pkw aufgebrochen und Scheibe ausgebaut
Hückelhoven-Ratheim. Am 15. August, in der Zeit zwischen vier Uhr und elf Uhr, brachen unbekannte Täter die Fahrertür eines Pkw Ford Fiesta, der auf einem Garagenhof an der Bachstraße stand, auf. Anschließend durchsuchten sie das Fahrzeug und demontierten die hintere linke Seitenscheibe. Samt ihrer Beute entkamen sie unerkannt.
Diebstahl eines Motorrollers
Wassenberg. Einen orange/weißen Motorroller der Marke Piaggio stahlen unbekannte Täter am Nachmittag des 15. August. Der Fahrer hatte sein Zweirad gegen 16.15 Uhr vor einem Haus an der Graf-Gerhard-Straße abgestellt und den Diebstahl gegen 18.45Uhr bemerkt.
Allgemeine Verkehrskontrollen
Kreisgebiet. Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkoholeinfluss:
– Erkelenz: Ferdinand-Clasen-Straße
Dem überprüften Verkehrsteilnehmer, der auch nicht Besitz einer Fahrerlaubnis war, wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen ihn erstattet. Außerdem ist ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Heinsberg-Kirchhoven: Waldfeuchter Straße
– Wegberg-Klinkum: Am Buschfeld
wurden zwei Personen angehalten, die ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Beteiligten wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.
Illegaler Besitz von Betäubungsmitteln:
– Heinsberg: Gaswerkstraße
– Heinsberg-Oberbruch: Boos-Fremery-Straße
– Hückelhoven: Parkhofstraße
wurden insgesamt vier Personen überprüft, die Amphetamine und andere Betäubungsmittel mit sich führten. Die Rauschgifte wurden sichergestellt und gegen die Betroffenen Strafanzeige wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln erstattet.
Geschwindigkeitskontrollen der Polizei
Erkelenz-Immerath. Am Donnertag, dem 12. August führte der Verkehrsdienst der Heinsberger Polizei auch Geschwindigkeitskontrollen im Erkelenzer Land durch. Zwischen elf Uhr und 14 Uhr standen die Beamten auch an der unfallträchtigen Kreuzung Landstraße 19 / Landstraße 277 in Höhe Immerath. In diesem Bereich beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km/h. Zahlreiche Fahrzeuge wurden gemessen und erfreulicher Weise waren nur acht zu schnell. Ein Fahrer kam mit einem Verwarnungsgeld davon, für die anderen sieben Verkehrsteilnehmer wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige samt Punkten in Flensburg die Folge sein. Einer dieser Fahrer wurde mit 134km/h geblitzt. Er wird zusätzlich mit einem Fahrverbot rechnen müssen.