Gangelt-Birgden.- Es werden dringend Zeugen nach einem Unfall gesucht, der sich am 7. Juli, um 11.50 Uhr, auf der Bahnhofstraße Höhe des Schlecker-Marktes ereignete.
Verkehrsbedingt musste der Fahrer eines grauen Pkw VW Polo, der die Bahnhofstraße in Richtung Waldenrath befuhr, wegen Gegenverkehr hinter einem geparkten Pkw anhalten.
Als er wieder anfahren wollte, wurde er von einem dunklen Pkw überholt. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das dunkle überholende Fahrzeug wahrscheinlich rechtsseitig stark verkratzt wurde.
Die Unfallbeteiligten verständigten sich darauf, den Personalienaustausch am Wohnort des Fahrers des dunklen Pkw vorzunehmen, weil er keine Papiere dabei habe aber in der Nähe wohne.
Nach einem Wendemanöver war der dunkle Pkw plötzlich verschwunden. Der gesuchte Fahrer des dunklen Pkw ist ca. 25 Jahre alt, trug eine Brille und hat dunkles Haar. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.
Fahren unter Einwirkung berauschender Mittel
Teveren.- Am heutigen Donnerstag, 8. Juli 2010, gegen 4 Uhr, erhielt eine Streifenwagenbesatzung den Auftrag, anlässlich randalierender Personen nach Teveren zur Bischof – Pooten – Straße zu fahren. Hier trafen sie auf einen Rollerfahrer, der ohne Helm mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Kirchstraße fuhr. Als der Rollerfahrer die Beamten bemerkte, hielt er an, warf seinen Roller zu Boden und flüchtete zu Fuß in Richtung Dorfplatz. Allerdings hatte er nicht mit der sportlichen Leistungsfähigkeit der beiden Beamten gerechnet, die ihn – nach einem kurzen Sprint – einholten und festhielten.
Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten dann fest, dass der 18-jährige Geilenkirchener alkoholisiert war, keine erforderliche Fahrerlaubnis hatte und der Roller zudem nicht den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung entsprach.
Der Roller wurde sichergestellt. Der Geilenkirchener wurde nach einem Atemalkoholtest zu seiner Wohnanschrift verbracht.
Diebstahl an Kfz
Heinsberg.- Am heutigen Donnerstag, 8. Juli 2010, gegen 1.40 Uhr, wurden auf der Valkenburger Straße ein 22-jähriger und ein 24-jähriger Heinsberger von Polizeibeamten auf frischer Tat beim Diebstahl einer Auto – Antenne angetroffen. Bei der anschließenden Kontrolle wurden bei den Männern zwei weitere Antennen gefunden, die aus kurz zuvor begangenen Taten stammten. Der 24-jährige gab auf Vorhalt sofort die jeweiligen Tatorte an.
Der 22-jährige war erheblich alkoholisiert, daher wurde bei ihm ein Alkoholtest durchgeführt.
Die Antennen wurden sichergestellt.
Diebstahl aus Kfz
Heinsberg.- Am Mittwoch, dem 7. Juli, zwischen 15:15 h und 16:15 h, öffneten unbekannte Täter auf der Ostpromenade einen schwarzen Pkw Ford C – Max mit HS – Kennzeichen. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie ein Navigationsgerät der Marke Becker.
Einbruchdiebstahl
Übach-Palenberg.- In der Zeit von Montag, dem 5.Juli, bis Dienstag, dem 6.Juli, 13.30 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein an der Kapellenstraße gelegenes Gartenhaus ein. Aus diesem entwendeten sie eine Ast- sowie eine Heckenschere, einen Hochdruckreiniger sowie ein gebrauchtes Cerankochfeld.
Straftat nach dem Tierschutzgesetz
Wassenberg.- Am Montag, dem 5. Juli, wurde die Polizei Heinsberg durch einen Anrufer auf ein weggeworfenes Terrarium, in dem sich tote Schlangen befinden, aufmerksam gemacht. Der Fundort dieses Terrariums befindet sich in einem an der Rosenthaler Straße (in Fahrtrichtung Rödger Bahn) gelegenen Waldgelände. Am Fundort wurden dann ein zerbrochenes Terrarium, 4 tote Schlangen ( 4 Kornnattern) sowie 2 verschlossene Müllsäcke gefunden. In einem der Müllsäcke befand sich eine tote Höckerschildkröte.
Die toten Tiere wurden zwecks näherer Untersuchungen durch das Kreisveterinäramt sichergestellt.
Wer Hinweise zu den toten Tieren geben kann, wer möglicherweise in den vergangenen Tagen an der genannten Örtlichkeit besondere Beobachtungen gemacht hat bzw. wer jemanden kennt, der möglicherweise für die beschriebene Handlung in Betracht kommt, der wendet sich bitte an die Polizei Heinsberg, 02452 9200.