Flüchtiger Kradfahrer gesucht – Baggerbremsen versagten

Gangelt.- Am 22. Juni, zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, ereignete sich ein Unfall Höhe der Mülldeponie auf der Geilenkirchener Straße. Ein Motorradfahrer befuhr die K 3 aus Richtung Gillrath kommend in Richtung Birgden. In einer scharfen Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei wurde die Fahrbahn so stark mit Motorenöl verunreinigt, dass eine gefährliche Rutschspur zurück blieb. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, verließ er die Unfallstelle. Die Fahrbahn musste von der Freiwilligen Feuerwehr, Löschgruppe Birgden, gereinigt werden, weil die Ölspur eine erhebliche Gefahr darstellte. Am Unfallort wurden Fahrzeugteile eines Suzuki Motorrades, Typ Bandit, sichergestellt. Wer hat den Unfall gesehen oder kann Angaben zum Fahrer oder zum Motorrad machen? Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 920 0.

Baggerbremsen versagten
Selfkant.- Zu einem schweren Verkehrsunfall mit Verletzten kam es am 5. Juli um 20.52 Uhr, als in einer starken Gefällstrecke die Bremsen eines Baggers versagten.
Zur Unfallzeit befuhr ein 37-jähriger Mann aus dem Selfkant die Gefällstrecke der Straße Im Langental in Richtung Bingelrather Straße, als er bemerkte, dass die Bremsen seines Fahrzeuges nicht ansprachen. Um den Bagger zum Stehen zu bringen, versuchte er zunächst bei schneller werdender Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen. Als das misslang, versuchte er nach rechts in die Bingelrather Straße abzubiegen um den Bagger hier ausrollen zu lassen. Hier sah er sich jedoch plötzlich einer Gruppe Fahrradfahrer gegenüber. Um eine Zusammenstoß zu vermeiden lenkte er das Fahrzeug in Richtung eines am linken Fahrbahnrand geparkten Pkw, den er streifte. Durch diese Berührung wurde der Pkw stark verschoben und der Bagger nach rechts abgelenkt. Eine 45-jährige Frau aus den Niederlanden, die mit ihrem Fahrrad in Richtung Bergstraße unterwegs war, wurde erfasst und zu Boden geschleudert. Mit schweren Verletzungen wurde sie ins Sittarder Krankenhaus eingeliefert. Durch die plötzliche starke Ver!
 schiebung des geparkten Pkw kamen auch die anderen Radfahrer, die sich gerade hinter dem Pkw befanden ebenfalls zu Fall und verletzt. Der Bagger kam schließlich am rechten Fahrbahnrand zum Stehen. Zur Klärung des Sachverhaltes wurde er sichergestellt.