Sommerzeit – Erdbeerzeit – auch ein Markenzeichen unserer Gegend!

Geilenkirchen. Beeck, auch das Golddorf genannt, bietet viele Möglichkeiten der Aktivitäten, aber auch einen sehr beliebten Obsthof der Familie Hensen. Von Erntebeginn bis in den späten Herbst kommen aus dem Raum Geilenkirchen  frisch gepflückte leckere Erdbeeren  in unsere Küche, auf den Kuchen, als erfrischendes Getränk, selbst zubereitetes Eis oder Marmelade. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Wir haben uns selbst ein Bild davon machen können und fanden  eine ländlich idyllische Situation vor. Ein fröhliches, sommerliches Bild.

Gewiss ist Erdbeerpflücken keine leichte Arbeit. Der Obstbauer, seine Familie und Erntehelfer sind alle in dieser Zeit voll beschäftigt, damit diese Köstlichkeiten unbeschadet und frisch  ihre Abnehmer erreichen. Vom einzelnen Kunden bis hin in die Bäckereien.

Verantwortungsvoll werden  seine  Pflücker und Pflückerinnen vorbildlich vor Sonneneinstrahlung und kniender Arbeit geschützt. Hierzu wurde eigens von einem Mitglied der Familie ein besonderer Sitzwagen mit Sonnenschirm konstruiert.

Die Pflücker und Pflückerinnen sind teilweise schon im 18. Jahr auf diesen Feldern tätig. Der gesamte Ablauf von der Ernte bis zum Kunden ist bestens organisiert. Von unserer Redaktion ein  Lob an diese vorbildliche Haltung den Erntehelfern gegenüber.

Im Herbst, wenn die Äpfel reif sind, dürfen wir den Erntehelfern auf der Obstplantage zusehen. Hier gibt es auch Erfindungen, die die Arbeit erleichtern. „Die  Obstplantage ist seine Welt“, so Frau Hensen sen. . Es vergeht kein Tag, den er dort nicht verbringt. Vielleicht auch wegen einer Freundin, ein Reh, die  ihn häufig  besucht und ihm sogar ihr Junges vorgestellt hat.

Die Bilder in der Erntezeit durften wir mit freundlicher Genehmigung einstellen. Wir bedanken uns hiermit herzlichst.

Beecker Obsthof
Ulrich Hensen