Motorradfahrer hatte keine Chance – Diebesduo flüchtet mit Pkw

Übach-Palenberg.- Trotz Vollbremsung konnte ein Motorradfahrer am 1. Juli den Zusammenstoß mit einem Pkw nicht mehr verhindern. Der 20-jährige Zweiradfahrer aus Baesweiler fuhr gegen 17.30 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße und kam aus Richtung der Kreuzung Waldhausen. Als er sich der nächsten Kreuzung näherte, bog dort aus der David-Hansemann-Straße ein 72-jähriger Autofahrer nach links ab. Der Motorradfahrer hatte keine Chance und stieß mit dem Pkw des Seniors zusammen. Durch den Aufprall wurde der Kradfahrer durch die Luft geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Straße liegen. Auch der in Übach-Palenberg wohnhafte Fahrer des Pkw erlitt schwere Verletzungen, so dass beide Unfallbeteiligten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Geilenkirchen gebracht werden mussten.
Die stark demolierten Fahrzeuge wurden eingeschleppt.
Wegen auslaufender Betriebsflüssigkeiten rückte die Feuerwehr mit Bindemittel an und reinigte die Fahrbahn.  Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb die Unfallstelle gesperrt. 

Jugendliche Opfer eines Raubüberfalls
Übach-Palenberg.- Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche wurden am späten Abend des 1. Juli Opfer eines Raubüberfalls. Kurz vor Mitternacht waren die jungen Männer zu Fuß auf der Bahnhofstraße unterwegs, als sie von zwei 19 bis 20 Jahre alten Männer angesprochen wurden. Einer der Unbekannten zog eine schwarze Pistole aus seinem Hosenbund und hielt sie dem 17-Jährigen an den Kopf. Damit forderte er die Geldbörse. Der Komplize nahm währenddessen dem 16-Jährigen das Geld ab.  Danach flüchteten die Täter in Richtung Maastrichter Straße / Merksteiner Straße. Der Täter mit der Pistole trug einen Bart, eine schwarze Baseballkappe, ein blaues T-Shirt mit orange-grünem Aufdruck und eine dunkle, eng anliegende Hose. Er ist vermutlich türkischer Abstammung.  Der etwa gleichaltrige Mittäter wird als dunkelhäutig beschrieben. Er trug eine dunkle Pudelmütze, ein beige-weiß kariertes Hemd, eine dunkle, weite Hose und dunkle Sportschuhe. Um Hinweise bitte das Regionalkommissariat Geilenkirchen (02451 920 0). 

Diebesduo flüchtet mit Pkw
Selfkant-Saeffelen.- Ein Diebesduo, das in der Nacht zum 2. Juli einen 3er BMW aufbrach, konnte zwar auf der Flucht beobachtet werden, aber dennoch unerkannt entkommen.
Ein Zeuge hörte um 3.30 Uhr auf der Grenzstraße das Klirren einer Glasscheibe. Beim Blick auf die Straße sah er, dass zwei Unbekannte die Seitenscheibe des BMW eingeschlagen hatten. Den Tätern gelang es noch, ein Navigationsgerät und das Autoradio zu entwenden, bevor sie in einen silberfarbenen Pkw einstiegen und mit ihrer Beute flüchteten. 

Einbruch in Tagesstätte
Wassenberg.- In eine Tagesstätte eines Pflegedienstes drangen unbekannte Täter in der Nacht zum 01. Juli ein. Die Täter stiegen durch ein Fenster in das an der Straße „Auf der Heide“ gelegene Gebäude ein. Innen durchwühlten die Diebe die Büros, bis sie auf einen Wandtresor aufmerksam wurden. Diesen rissen sie aus der Wand und nahmen ihn mit. 

Diebe decken sich mit Baumaterial ein
Erkelenz.- Bei einem Einbruch in einen Rohbau an der Von-Paland-Straße deckten sich die Diebe umfangreich mit Baumaterial ein. Zwischen dem 30. Juni und dem 1. Juli brachen die Unbekannten mit Brachialgewalt die Türen auf, um an ihre Beute zu gelangen. Gestohlen wurden neben verschiedenem Baumaterial ein Kompressor und ein Stromverteiler.