Sporthalle des Gymnasium muss saniert werden – Schulball nicht gefährdet

Geilenkirchen. Herabgestürzte Deckenteile der Sporthalle einer Schule im Ruhrgebiet hat das Bistum Aachen als Schulträger des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula dazu veranlasst, vorsorglich die Deckenkonstruktion der Sporthalle in Geilenkirchen einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen. Während der Durchführung dieser Maßnahmen war es notwendig, die Sporthalle vorübergehend zu sperren.

Die Überprüfung der Deckenkonstruktion durch ein vom Bistum beauftragtes Ingenieurbüro für Baustatik hat nun ergeben, dass die angewandte Befestigung der Deckenplatten die gleiche ist, wie in der teilweise eingestürzten Sporthalle im Ruhrgebiet. Um die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten, hat das Bistum Aachen nun schnell gehandelt und sich sofort zu folgender Präventionsmaßnahme entschieden: Bereits in der letzten Woche wurde mit Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung der Sporthallendecke begonnen. Die Arbeiten selber sollen am Montag beginnen.  Während der Sanierungsarbeiten wird die Sporthalle nicht benutzt werden können.Wie lange die Sanierung dauert, ist derzeit nicht abzuschätzen. Bis zum alljährlichen Schulball, 24. Oktober,  sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Wegen der Sanierungsmaßnahmen kann jedoch die Berufs- und Studieninformationsbörse „Be Future“, am 18. und 19. September, nicht durchgeführt werden. Wegen der langjährigen Tradition der Berufs- und Studieninformationsbörse „Be Future“, die in Kooperation mit der CDU Geilenkirchen durchgeführt wird, und wegen der hohen Attraktivität für die vielen Besucherinnen und Besucher ist die Notwendigkeit dieser Entscheidung für alle Beteiligten überaus bedauerlich.
Der Schulleiter des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula, Jürgen Pallaske, sowie die Projektverantwortlichen Wilfried Kleinen (CDU Geilenkirchen) und Robert Jansen (Bischöfliches Gymnasium St. Ursula) freuen sich jedoch, wenn die erfolgreiche Tradition von „Be Future“ im kommenden Jahr in der sanierten Sporthalle des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula fortgesetzt wird. Als Termin hierfür ist der Zeitraum vom 23. bis 24. September 2016 vorgesehen.