Übach-Palenberg.- Ihre überschwängliche Freude über den Sieg der Deutschen Fußballnationalmannschaft wurde einer 31-jährigen Frau aus Übach-Palenberg zum Verhängnis. Am späten Abend des 23. Juni kletterte sie als Beifahrerin während der Fahrt aus dem Seitenfenster, um dort sitzend ihrem Jubel Ausdruck zu verleihen. Noch bevor die Fahrerin eingreifen konnte, fiel die 31-Jährige aus dem Fenster. Mit inneren Verletzungen musste sie ins Krankenhaus Geilenkirchen gebracht werden.
Im Schlaf bestohlen
Geilenkirchen.- Von den Hausbewohnern unbemerkt drangen unbekannte Einbrecher in der Nacht zum 24. Juni in ein Reihenhaus an der Hubertusstraße ein. Während die Familie im Obergeschoss schlief, wurde sie von den Dieben bestohlen. Erbeutet wurden zwei Laptops.
Unbekannte setzen Hochstand in Brand
Heinsberg.- Am späten Abend des 23. Juni wurde auf dem Gelände eines Kieswerkes an der Geilenkirchener Straße ein Hochsitz in Brand gesetzt. Als die Feuerwehr eintraf, wurden zwei dunkel gekleidete Personen bei der Flucht beobachtet. Einer davon trug einen Rucksack. Der Hochsitz brannte komplett nieder. Die unbekannten Brandstiftern konnten unerkannt entkommen. Da sie durch dichtes Dornengestrüpp davon liefen, könnten sie möglicherweise Kratzwunden davongetragen haben.
Um Hinweise bittet das Regionalkommissariat Heinsberg (02452 920 0).
Einbruchsserie aufgeklärt
Erkelenz.- Eine Einbruchsserie in Erkelenz geht auf das Konto einer siebenköpfigen Tätergruppe. Nach intensiven Ermittlungen können den Tatverdächtigen im Alter von 18 bis 24 Jahren insgesamt sieben Diebstahlsdelikte nachgewiesen werden. Im Frühjahr dieses Jahres stiegen die Diebe in Erkelenz in zwei Jugendheime, ein Gymnasium, eine Wohnung und in einen Kiosk ein. Auch in Mönchengladbach schlugen die Täter zu, indem sie erneut in eine Schule einbrachen.
Auf ihren Beutezügen nahmen sie Laptops, Zigaretten, eine Musikanlage, Fernsehgeräte, Spielekonsolen und Handys mit. Zum Teil hatten die Täter ihr Diebesgut schon in Bargeld umgesetzt, um damit ihren Drogenkonsum zu finanzieren.
Noch nicht veräußerte Hehlerware konnte sichergestellt und einem der Tatverdächtigen zugeordnet werden. So kamen die Ermittler der Heinsberger Kriminalpolizei der Tätergruppe aus Erkelenz auf die Spur.
Schwarze Suzuki gestohlen
Wassenberg-Myhl.- Auf der Straße Am Schwanderberg verschwand in der Zeit vom 22. Juni, 18 Uhr, bis 23. Juni, 13 Uhr, ein schwarzes Motorrad der Marke Suzuki, Typ RF 900. Die Diebstahlsicherung des Zweirades schien für die unbekannten Täter offenbar kein unüberwindbares Hindernis gewesen zu sein.
Public-Viewing-Veranstaltungen ohne polizeilich relevante Vorkommnisse
Kreis Heinsberg.- Wie bei den beiden Gruppenspielen zuvor verliefen auch die Public-Viewing-Veranstaltungen gestern Abend beim letzten Vorrundenspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft aus polizeilicher Sicht störungsfrei.
Nennenswerte Vorkommnisse gab es nicht.
In Heinsberg auf dem Markt versammelten sich ca. 4.000 Zuschauer, in Hückelhoven verfolgten rund 1.000 Fußballbegeisterte das Spiel, während in Geilenkirchen etwa 1.500 Fans den Einzug der deutschen Elf ins Achtelfinale teils ausgelassen aber friedlich feierten.