Geilenkirchen. „Die Stadt Geilenkirchen ist perfekt für ein Event dieser Art“, so Florian Koltun, der mit seiner Künstlervermittlung, in Kooperation mit der Stadt Geilenkirchen und mit Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg, den Klaviersommer 2015 organisiert. Zum dritten Mal wird auch der internationale Klavierwettbewerb „Euregio Piano Award“ in vier Kategorie ausgetragen. Diese Kategorien sind in Altersklasse von acht bis 35 Jahren aufgeteilt.
Ein reges Programm erwartet Geilenkirchen und die gesamte Region im Zeitraum des 19. bis 26. Juli. Über die ganze Woche verteilt, finden hochklassige Konzerte in der Kreissparkasse Geilenkirchen, im Haus Basten und in der Aula der Realschule Geilenkirchen statt. Rund 120 Musiker, größtenteils sind es gestandene Klavierkünstler, reisen aus 30 Ländern an, um sich in Geilenkirchen zu messen. Während ihres Aufenthaltes werden sie nicht nur ihr Können unter Beweis stellen, sondern auch ihre Künste in zahlreichen Meisterkursen mit hervorragenden Musikpersönlichkeiten verbessern.
Die Meisterkurse und Auftritte der internationalen Künstler sind über die ganze Woche verteilt. Beginnend mit den Darbietungen von Oliver Kern, Georgy Voylochnikov und Thomas Duis, werden am Ende der Woche auch die Teilnehmer der Meisterkurse und die Sieger der Kategorien ein Konzert veranstalten.
Der Aufwand und die Organisation eines solchen Events ist immens. Umso mehr ist dadurch die Leistung des Künstlervermittlers Florian Koltun, der selbst ein Meister am Klavier ist, hervorzuheben. Es sei für ihn eine Herzensangelgenheit, das Event jedes Jahr wieder zu veranstalten, zu planen und zu vergrößern. Er wollte den Klaviersommer langsam aufbauen, jedoch wurde aus dem einstigen Versuchsprojekt im ersten Jahr, ein fest integriertes und international angesehenes Event. Allein die Teilnehmerzahl, die 2014 bei 50 Pianisten und Pianistinnen lag, hat sich in diesem Jahr bis auf 120 mehr als verdoppelt. Koltun sieht die Konzertwoche nicht nur als mögliches Sprungbrett für junge Künstler, sondern auch als eine Chance für diejenigen, die noch nie Besucher von klassischen Konzerten waren. Daher war es für ihn so wichtig, dass der Eintritt an allen Tagen wieder frei ist.
Ermöglicht haben ihm das zahlreiche Sponsoren. Angeführt von der Kreissparkasse Heinsberg, die sich von Anfang an für diese Veranstaltung engagiert hat.
Besonders der Filialleiter der Kreissparkasse Geilenkirchen, Armin Pennartz, lobt das Event in höchsten Tönen. Er sei stolz so ein Event finanziell zu unterstützen und versicherte allen Beteiligten, dass auch im nächsten Jahr das Sponsoring der Kreissparkasse gesichert ist.
Abschließende Worte fand auch der erste Bürger, Thomas Fiedler, der den Klaviersommer für was ganz besonderes hält. Abgesehen von den musikalischen Highlights ist er davon überzeugt, dass Geilenkirchen sich in einem sehr guten Licht präsentieren und finanziell davon profitieren wird. „Hier passen einige Dinge sehr gut zusammen“, schmunzelt er nur.
Hier die weiteren Informationen zum gesamten Zeitplan:
Sonntag, 19. Juli, 18.30 Uhr
Kreissparkasse in Geilenkirchen, Eröffnungskonzert, Prof. Oliver Kern mit Werken von Brahms, Busoni, Debussy und Ravel
Montag, 20. Juli, 19.30 Uhr
Haus Basten, Georgy Voylochnikov, (1. Preisträger des International Piano Competition Cologne 2014)
Dienstag, 21. Juli, 19.30 Uhr
Haus Basten, Prof. Thomas Duis mit Werken von Beethoven, Brahms und Chopin
Mittwoch, 22. Juli, 19.30 Uhr
Haus Basten, Klavierabend mit Teilnehmern des diesjährigen Meisterkurses mit Werken von J. S. Bach bis S. Rachmaninow
23. – 26. Juli, ganztägig
Aula Realschule Geilenkirchen, 3. Euregio Piano Award 2015 Internationaler Klavierwettbewerb öffentliche Wertungsrunden
Sonntag, 26. Juli, 18.30 Uhr
Kreissparkasse in Geilenkirchen, Abschlusskonzert Galakonzert der diesjährigen Preisträger des 3. Euregio Piano Award 2015 mit Preisverleihung