Geilenkirchen. Am letzten Samstag des Monat, dem 30. Mai, veranstaltet die Stadt Geilenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Geilenkirchen und den Kindertagesstätten aus dem Stadtgebiet einen Kinder- und Jugendtag in der Geilenkirchener Innenstadt. Nach dem großen Erfolg und dem regen Zuspruch im Jahr 2012 waren sich die Organisatoren schnell einig, diesen Tag zu wiederholen.
Die Organisatoren haben auch in diesem Jahr versucht, ein umfangreiches Programm zu erstellen, das allen Altersgruppen gerecht wird. Der Tag dient dazu, die Arbeit der verschiedenen Einrichtungen darzustellen und näher zu bringen.
Um 12 Uhr wird das Fest eröffnet. Insgesamt werden 30 Info- und Kauf-Stände dem Besucher ein breites Angebot bieten. Ein großzügiges Bühnenprogramm mit zahlreichen Vorführungen der Kindertagesstätten und unterschiedliche Aktionen und Angeboten sorgen für kurzweil. Darunter sind z.B. Actionpainting, verschiedenste Kreativangebote und Bewegungsparcours, bis hin zu einer Cafeteria. Aber nicht nur die Kindertagesstätten bieten ein facettenreiches Programm, auch die Geilenkirchener Sportvereine zeichnen sich für einige Programmpunkte verantwortlich. Zum Einen wird ein Torwandschießen organisert, zum Anderen aber auch Ponyreiten und Tischtennis Training. Somit sollte für jeden Sportfan etwas dabei sein. Zwei Graffitikünstler aus dem Stadtgebiet lassen sich an diesem Tag bei der Gestaltung ihrer Werke über die Schultern schauen.
Ein besonderer Blickfang wird eine Riesenrutsche sein, die darauf wartet, von Wagemutigen bezwungen zu werden. Auch kulinarisch wird jeder auf seine Kosten kommen. Von Popcorn über Zuckerwatte, bis hin zu verschiedenen Spezialitäten aus der Gastronomen, bietet der Kinder- und Jugendtag alles was das Genießer-Herz begehrt.
Begleitet wird das Bühnenprogramm von Gesang- und Tanzvorstellungen mit Unterstützung durch das Trommler- und Pfeiferkorps aus Prummern. Die Stadtverwaltung ist froh darüber, dass der Kinder- und Jugendtag in diesem Jahr wieder durchgeführt werden kann. „Wenn wir schon kein Stadtfest haben, dann einen Kinder- und Jugendtag“, so Bürgermeister Thomas Fiedler.
Da ein solcher Tag ohne die nötige finanzielle Hilfe nicht durchzuführen ist, geht ein großer Dank an die Kreissparkasse, die Raiffeisenbank und die NEW. Durch ihre großzügigen Spenden werden viele Veranstaltungen ermöglicht, nicht nur in Geilenkirchen.
Für den Kinder- und Jugendtag ist es notwendig, dass ein Teilabschnitt der Konrad-Adenauer-Straße gesperrt wird, der bis zur Abzweigung Heinsberger Straße reichen wird. Diese Sperrung dauert vom 30. Mai, 8 bis 18 Uhr, an. Darüber hinaus werden auch die Parkplätze in diesem Bereich für den Zeitraum der Sperrung nicht zur Verfügung stehen.