Stadtrundgang für Ge(h)niesser – Helmut Hawinkels besondere Führung

Heinsberg. Zum ersten Mal wurde eine Stadtführung der ganz besonderen Art durchgeführt. Es ist eine Idee des bekannten Stadtführers, Helmut Hawinkels, mit der Unterstützung der Raiffeisenbank Heinsberg und zahlreichen Unternehmern in der Heinsberger Innenstadt. Unter dem Namen „Heinsberg ge(h)nießen“ möchte der allseits bekannte Stadtführer, Heinsberg in einem ganz neuen Licht darstellen und eine neue Art der Stadtführung näher bringen.
Die Stadtführung startet an der Karnevalssäule, die 1998 in der Fußgängerzone errichtet wurde. Neben den historischen Fakten, die Hawinkels in gewohnt lockerer Art und Weise vorträgt, steht nach wenigen Metern der erste kulinarische Tagespunkt auf der Liste. Das Geschenkhaus Schweitzer oder Schuh-Boshof/Düttmann empfängt die „Ge(h)niesser“ mit einem erfrischenden Getränk und Gebäck.
Gestärkt, geht es nun an der früheren Kirche der reformierten Gemeinde entlang, die sich im Laufe des 16. Jahrhunderts gebildet hat. In Sichtweite liegt schon die nächste kulinarische Station, das KonVinum. Hier erhalten die Touristen schon nach kurzen Strecke, sowohl eine Vorspeise als auch ein Getränk.
Einige der historisch Interessierten hoffen nun schon auf eine kulinarische Pause, die aber nur für wenige Minuten gewährt wird. Auf dem Weg zur „Hauptspeise mit Getränk“ bei dem nächsten Gastgeber – dem Restaurant Sto-Hani – führt Hawinkels seine Gruppe am ehemaligen Wohnhaus der Familie Begas vorbei, die durch königlich-preußische Hofmalerei internationalen Ruhm erlangten.
Nun kann man für kurze Zeit durchschnaufen und das Essen sacken lassen, bis der letzte Programmpunkt ansteht. Hawinkels führt die Touristen auf den Kirchberg hoch, wo sie von historischen Figuren, die am Eingangsportal des im 15. Jahrhundert erbauten Selfkant-Domes erwartet werden. Viele Bekanntheiten wurden doch verewigt und wartet doch auf ihren Besuch.
Vorbei am Himmelgärtchen geht es dann durch die Kasematten direkt zum letzten gastronomischen Highlight. Die Vinoteca bietet den Touristen ein Dessert und ein Abschlussgetränk.
Die Dauer des Programms hängt von vielen Faktoren ab, beläuft sich aber maximal auf zweieinhalb bis drei Stunden. Wenn ihr Interesse für die besondere Stadtführung haben, in der sie Heinsberg mal anders erleben, können Karten zum Preis von 29,50 Euro am Heinsberger Rathaus erworben werden. Auf Wunsch können auch, in Absprache mit Helmut Hawinkels, Sonderveranstaltungen vereinbart werden, die mit Sicherheit für jede Generation und von Touristengruppe interessant ist.  (PK)