Kulturen begegnen sich auf dem Loherhof – Tag der offenen Tür am Freshman Institut

Geilenkirchen. Jedes Jahr kommen rund 300 Studierende aus aller Welt nach Geilenkirchen, leben und lernen ein Jahr lang und ziehen dann weiter zu ihren zukünftigen Studienorten in ganz Nordrhein-Westfalen. Das Freshman Institute der FH Aachen mit seinem Campus auf dem Loherhof ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Stadt geworden. Seine Studierenden aus 23 Nationen prägen täglich unser Stadtbild. Jährlich öffnet das Institut seine Tore und gewährt Besuchern, Freunden, Alumni und Interessierten Einblick in den Alltag. Viel mehr noch präsentieren die Studierenden ihre Heimatländer und Kulturen durch traditionelle Gerichte, Musik, Tanz, Vorträge und vielem mehr.

Das Fest mit dem einprägsamen Namen „Tag der Begegnung“ findet am Freitag, 29. Mai ab 13 Uhr statt und bietet einen schönen, ungezwungenen und abwechslungsreichen Rahmen für interkulturellen Austausch. Die Studierenden freuen sich über die Möglichkeit, mit den Bürgern von Geilenkirchen in den persönlichen Dialog zu treten und auch sportliche Aktivitäten wie z.B. ein Menschen-Kicker, laden zum Miteinander an diesem Tag ein.

Darüber hinaus stellt das Institut sein Patenprogramm vor. Ziel dieses Programms ist es, den jungen Studierenden den Start in Deutschland durch neue Freundschaften zu erleichtern und interkulturellen Austausch zu schaffen. Prinzipiell kann jeder, der Interesse an anderen Kulturen hat und seine eigenen kulturellen Erfahrungen teilen möchte, Pate werden. Ohne jegliche finanzielle Verpflichtung verbringen die Paten einfach Zeit mit den Patenstudierenden. Beispielsweise kochen sie gemeinsam, gestalten Ausflüge zusammen oder bilden Sprachtandems.