Kreis Heinsberg. Auch in diesem Jahr macht die letzte noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen ihren Fahrgästen wieder ein besonderes kulinarisches Angebot: die Spargelfahrten mit der Selfkantbahn. An jedem Sonn- und Feiertag in der Zeit vom 26. April bis zum 21. Juni (außer an den beiden Pfingsttagen) können die Besucher eine geruhsame Fahrt in einem historischen Zug der Museumseisenbahn mit einem opulenten Spargelessen verbinden, gekrönt von einem guten Tropfen.
Die Fahrten in einem der Züge mit ihren teilweise über 120 Jahre alten Wagen beginnen am Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath (an der B 56) oder am Bahnhof Gangelt-Schierwaldenrath. Unterwegs gibt es ein Begrüßungsgetränk im Buffetwagen. Ein mehrgängiges Menu mit frischem Spargel wird im Restaurant „Zur Selfkantbahn“ am Bahnhof Schierwaldenrath um 12.45 Uhr oder um 14.15 Uhr serviert. Der Spargel kommt natürlich frisch aus der Spargelregion Heinsberg auf den Tisch.
Die Spargelfahrten mit der Selfkantbahn haben sich inzwischen als beliebte Geschenkidee sowohl für Spargelliebhaber als auch für Eisenbahnfreunde erwiesen. Das Pauschalangebot umfasst das Begrüßungsgetränk im Buffetwagen, das Spargelmenu und beliebig häufige Fahrten mit den Zügen der Selfkantbahn am Geltungstag. Es kostet 33,50 € für Erwachsene und 16,50 € für Kinder bis einschließlich 15 Jahre und kann bei folgenden Stellen gebucht werden:
– am Bahnhof Schierwaldenrath, Am Bahnhof 13a, 52538 Gangelt-Schierwaldenrath, Tel. 0 24 54/66 99,
– bei der Geschäftsstelle der Selfkantbahn, Aachen, Tel. 02 41/8 23 69, und
per E-Mail: info@selfkantbahn.de
Da die Zahl der Plätze für die Spargelfahrten begrenzt ist, empfiehlt es sich, die Kartenwünsche frühzeitig anzumelden.