Polizeieinsätze am „Altweiber-Donnerstag“

Kreis Heinsberg. Am Altweiber-Donnerstag und in der Nacht zum 13. Februar 2015 gab es im Kreisgebiet insgesamt 38 karnevalsbedingte Einsätze. Bei der Polizei wurden neun Körperverletzungsdelikte angezeigt, bei denen elf Personen leichte Verletzungen davontrugen. Diese ereigneten sich sowohl an den verschiedenen Karnevalsveranstaltungsorten als auch an den Diskotheken im Kreisgebiet. Es kam zu vier Sachbeschädigungen, bei denen Glasscheiben von Häusern beschädigt und Autoreifen zerstochen wurden. Die anderen Einsätze, meist Streitigkeiten, konnten die Polizistinnen und Polizisten in Gesprächen klären. Bei den intensiven polizeilichen Verkehrskontrollen wurden zahlreiche Fahrzeuge angehalten und deren Fahrer überprüft. Viermal mussten die Beamten einschreiten. Zwei Autofahrer hatten Alkohol getrunken und einer Drogen konsumiert, so dass ihnen eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrten untersagt wurde. Ein weiterer Autofahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen ihn ist ebenfalls eine Anzeige erstattet worden.

Gegen Baum geprallt – Autofahrerin wurde mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Erkelenz-Keyenberg. Eine 49 -jährige Frau aus Grevenbroich war am Freitag (13. Februar) gegen 10.10 Uhr mit ihrem Pkw auf der Landstraße 12 von Holzweiler nach Keyenberg unterwegs, als sie Ausgangs einer Rechtskurve zunächst nach links von der Fahrbahn abkam. Als sie gegenlenkte, verlor sie die Kontrolle über den Wagen und schleuderte in den gegenüberliegenden Straßengraben. Dort prallte der Pkw gegen einen Baum und die Grevenbroicherin wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Feuerwehrkräfte befreiten die Autofahrerin, die schwere Verletzungen erlitten hatte. Nach erster Versorgung an der Unfallstelle wurde sie mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung ins Klinikum nach Aachen geflogen. Damit der Rettungshubschrauber an der Unfallstelle landen konnte, musste die Landstraße kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Nach häuslicher Gewalt auch Polizeibeamte verletzt

Geilenkirchen. Gegen 3.15 Uhr rief am Freitag (13. Februar) eine Frau die Polizei um Hilfe, da sie von ihrem Lebensgefährten angegriffen und verletzt worden sei. Als die kurz darauf eintreffenden Beamten das Haus am Berliner Ring betraten, sind auch sie von dem 32-jährigen Mann attackiert worden. Im Verlaufe der Auseinandersetzung wurde einer der Polizisten verletzt. Daraufhin zogen sich die Beamten zurück, um auf Verstärkung zu warten. Es stellte sich heraus, dass der 32-Jährige auch per Haftbefehl gesucht wurde. Als die Polizei schließlich das Haus umstellt hatte, verließ der Geilenkirchener das Gebäude und konnte trotz heftigem Widerstand festgenommen werden. Hierbei erlitt ein weiterer Polizist Verletzungen. Während der Aggressor ins Polizeigewahrsam gebracht wurde, konnten die 27-jährige Frau und die Polizisten von Rettungskräften vor Ort bzw. im Krankenhaus behandelt werden. Glücklicherweise hatten sie alle keine schweren Verletzungen davongetragen. Der Geilenkrichener wurde noch am Morgen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.