Heinsberg. Ein 25-jähriger Mann aus Geilenkirchen wurde am Donnerstag, 1. Januar, gegen 20 Uhr bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Er fuhr mit seinem Pkw Fiat auf der Kreisstraße 22 in Richtung Kranzes. Vor ihm fuhr in gleicher Richtung ein 24-Jähriger Würselner mit seinem Pkw Ford. Dieser beabsichtigte an einer Einmündung nach links auf die Straße Bleckden abzubiegen. Der Geilenkirchener fuhr nach ersten Erkenntnissen dann links an dem langsamer werdenden Fahrzeug vorbei. Dabei nutzte er die Fahrbahn für den Gegenverkehr. Hier kam es dann zum Frontalzusammenstoß mit dem Pkw Fiat eines 18-jährigen Mannes aus Hückelhoven, der auf der Kreisstraße in Richtung Porselen unterwegs war. Anschließend überfuhr er mit seinem Fahrzeug noch einen Leitpfosten und prallte gegen den Mast eines Verkehrszeichens. Durch den Aufprall wurde der 25-Jährige schwer verletzt und noch an der Unfallstelle notärztlich behandelt. Er wurde mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Da sich Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln ergaben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die Fahrbahn der Kreisstraße musste durch die Feuerwehr gereinigt werden und wurde für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
Nach Verkehrsunfall geflüchtet – Polizei sucht Zeugen
Geilenkirchen. Am 30. Dezember (Dienstag) ereignete sich gegen 14.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Haihover Straße ein Verkehrsunfall. Eine 79-jährige Frau aus Übach-Palenberg fuhr mit ihrem Pkw Renault auf dem Parkplatzgelände in Richtung der beschrankten Ausfahrt. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Dieser stieß mit der vorderen rechten Seite seines Fahrzeugs gegen die vordere linke Seite des Renault. Beide Fahrer hielten zunächst an und besprachen, die Fahrzeuge zur Seite zu setzen und dann den Unfall zu klären. Die Übach- Palenbergerin musste jedoch feststellen, dass der junge Mann mit seinem Pkw über die Haihover Straße in Richtung Bahnhof davon fuhr. Es soll sich um einen dunkelblauen Pkw gehandelt haben, vermutlich ein VW Golf, mit GK-Kennzeichen. Der Fahrer wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt beschrieben und hatte eine kräftige Statur. Er war zirka 180 Zentimeter groß und hatte schwarze Haare. Zeugen des Unfalls sowie Personen, die Angaben zu dem flüchtigen Unfallbeteiligten machen können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat der Polizei in Heinsberg zu melden, Telefon 02452 920 0.
Beschädigungen durch Feuerwerkskörper
Übach-Palenberg. Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zu Donnerstag, 1. Januar, in Übach-Palenberg eine Telefonzelle, einen Briefkasten, eine Mauer sowie eine Schaufensterscheibe mittels Feuerwerkskörpern. Eine Telefonzelle an der Roermonder Straße wurde erheblich beschädigt, als bislang unbekannte Personen darin einen vermutlich selbst gebastelten Sprengkörper zur Detonation brachten. Der Briefkasten eines Hauses an der Geilenkirchener Straße wurde durch einen darin gezündeten Feuerwerkskörper komplett zerstört. Auch auf der Marienstraße wurde ein Silvester-Knaller durch Unbekannte vermutlich an einer Mauer angebracht und angezündet. Durch die Explosion wurden Teile der Mauer beschädigt. An einem Geschäft auf der Straße Am Wasserturm zersplitterte nach der Explosion eines Feuerwerkskörpers die Schaufensterscheibe eines Bekleidungsgeschäftes. Wenn sie Angaben zu den gesuchten Tätern der Sachbeschädigungen machen können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit diesen Taten gemacht haben, wenden sie sich bitte an das Kriminalkommissariat der Polizei in Geilenkirchen unter Telefon 02452 920 0.