Remix-Contest der Jugendmusikschule und der Raiffeisenbank – „Heinsberger Lied“ neu gestalten

Von Patrick Kirschbaum

Kreis Heinsberg. Die Jugendmusikschule und die Raiffeisenbank Heinsberg rufen zu einem Kreativitätswettbewerb der besonderen Art und Weise auf. Die Aufgabe für alle Interessierten, vor allem Jugendliche, lautet: Erstelle deinen eigenen Remix oder deine eigene Version des „Heinsberger Liedes“ von Helmut Hawinkels. Es ist eine Idee, die beim „spazieren gehen“ entstanden ist und von dem Songwriter Helmut Hawinkels am Klavier verfeinert wurde. Es sollte durch den Verkauf von CDs ein Erlös für die Jugendmusikschule erzielt werden.
Mit dieser Vorstellung ist er an die Raiffeisenbank Heinsberg heran getreten, die von seiner Idee überzeugt war und sofort tatkräftige Unterstützung zugesagt hat.
Das Lied ist das erste Mal anlässlich des Karnevals, genauer bei der Rathauserstürmung in Heinsberg, der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Nun soll es an der Jugendmusikschule professionell überarbeitet werden, aber die Ideen anderer Jugendlichen und kreativen Künstlern ist dem Songwriter sehr wichtig, woraus der Remix-Contest entstanden ist. Dabei sind alle Arten von Musik erwünscht, von instrumental über Vokals bis hin zur elektronischen Musik. Bedingung ist jedoch, dass das „Heinsberger Lied“ in seinen Grundzügen erkennbar bleibt.
Für großzügige Gewinne ist gesorgt, so soll die „Beste“ Interpretation des Liedes einen Platz auf der zu verkaufenden CD erhalten. Vorher wird der Remix in einem Tonstudio mit Profis professionell bearbeitet.  Da die Beiträge bis Karneval bearbeitet und produziert sein müssen, sollen die Wettbewerbsteilnehmer ihre Versionen in der Zeit vom 14. Dezember bis zum 10. Januar eingeschicken.
Weitere Informationen erhalten interessierte Musiker auf der Homepage der Jugendmusikschule ( www.jms-hs.de ).