Geilenkirchen. Am Samstag (20. September) befuhr gegen 21.10 Uhr ein 18-jähriger Mann aus Übach-Palenberg mit einem blauen Pkw Ford Fiesta den Frelenberger Weg in Richtung Geilenkirchen. Vor der Unterführung zur Bundesstraße 221 überholte er in einer für ihn unübersehbaren Rechtskurve einen vor ihm fahrenden Omnibus. Ein entgegenkommender Pkw-Fahrer musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß beider Fahrzeuge zu verhindern. Polizeibeamte, die das Geschehen beobachteten, konnten den jungen Fahrer sowie den Busfahrer anhalten. Die entsprechenden Aussagen wurden aufgenommen und Anzeige gegen den 18-Jährigen wegen seiner grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fahrweise erstattet. Leider konnte der Pkw, der auf Grund des Überholmanövers stark abbremsen musste, nicht gestoppt werden. Daher wird er als Zeuge gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, zu melden.
Beim Überholen Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw beschädigt – Fahrer eines dunkelgrünen Pkw und Zeugen werden gesucht
Geilenkirchen-Gillrath. Am Samstag (20. September) befuhr gegen 12.05 Uhr eine 28-jährige Frau aus Geilenkirchen mit ihrem schwarzen Pkw Audi A 1 die Karl-Arnold-Straße in Richtung Geilenkirchen. Zu diesem Zeitpunkt kam ihr ein dunkelgrüner Pkw entgegen, der seinerseits gerade einen vor ihm fahrenden Wagen trotz des Gegenverkehrs überholte. Es kam zur Berührung der Außenspiegel des Audi sowie des dunkelgrünen Pkw. Obwohl Schaden entstand, hielt der Fahrer des dunkelgrünen Pkw nicht an. Vielmehr beschleunigte er und fuhr in Richtung Gangelt davon. Die Polizei sucht nun nach diesem flüchtigen Fahrer. Daher werden Zeugen gesucht, die Angaben zu seiner Person bzw. dem dunkelgrünen Pkw mit dem Kennzeichen und der Buchstabenkombination HS-PY ?? machen können. Ebenfalls wird der Fahrer des überholten Pkw als Zeuge gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, zu melden.
Tresor aufgeflext
Übach-Palenberg. Nachdem sie ein Fenster aufgebrochen hatten, konnten unbekannte Täter in der Nacht zum 23. September (Dienstag) in ein Firmengebäude an der Daimlerstraße eindringen. Anschließend durchsuchten sie verschiedene Räume und Behältnisse. Dabei stießen sie auch auf einen Tresor, den sie mit einer Schleifhexe auftrennten. Was genau erbeutet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Über Verkehrsinsel gefahren und geflüchtet – Polizei sucht Fahrer eines Renault
Heinsberg. Gegen 21.50 Uhr wurde am Sonntag (21. September) festgestellt, dass ein bisher unbekannter Fahrer mit seinem Wagen kurz zuvor über eine Verkehrsinsel an der Westtangente (Kreisstraße 5) gefahren war. Obwohl ein Verkehrszeichen dabei umgefahren und auch der Wagen beschädigt wurde, flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle. Zurück blieben lediglich Fahrzeugteile eines Renault. Wer Zeuge dieses Unfalls war oder Angaben zu dem flüchtigen Fahrer bzw. seinem Wagen machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Einbrüche in Firmengebäude
Geilenkirchen-Niederheid. Gleich in zwei Firmen an der Von-Humboldt-Straße und eine Autowerkstatt an der Dieselstraße brachen unbekannte Täter ein. In ersten Fall lag die Tatzeit zwischen Samstag (20. September) und Montag (22. September). Hier wurden von den Täter leere Pfandflaschen mitgenommen.
Im zweiten Fall ereignete sich die Tat in der Nacht zum 23. September. Hier durchsuchten die Täter verschiedene Räume und Schränke. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. In die Autowerkstatt stiegen die Täter ebenfalls in der Nacht zum 23. September ein. Hier konnten sie einen geringen Geldbetrag erbeuten.