Geilenkirchen. Am Montag, 17. Februar, findet ab 14.30 Uhr in der Stadtbücherei Geilenkirchen, Martin-Heyden-Str. 24-26, Geilenkirchen, der Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für den Südteil des Kreises Heinsberg statt. Auf Grund der großen Beteiligung der Schulen im Kreisgebiet werden auch in diesem Jahr wieder zwei Kreisentscheide von den beiden Mittelpunktbibliotheken Erkelenz und Geilenkirchen vor Ort organisiert. Damit ist der Kreis Heinsberg beim Bezirksentscheid durch zwei TeilnehmerInnen in jeder Gruppe vertreten.
TeilnehmerInnen in Geilenkirchen sind diesmal 8 SchülerInnen der sechsten Klassen, die sich an ihren Schulen in Gangelt, Geilenkirchen, Heinsberg und Übach-Palenberg als SchulsiegerInnen für diesen Kreisentscheid qualifiziert haben. Jeder Teilnehmer liest drei Minuten aus einem selbst gewählten Text und zwei Minuten aus einem unbekannten Text. Eine Jury bewertet nach Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung und ermittelt je einen Sieger für die Förderschulen, die Hauptschulen und für die Gruppe der Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien.
Diese Sieger nehmen an der nächsten Entscheidungsebene, dem Bezirksentscheid, teil. Die Siegerehrung wird voraussichtlich gegen 15.45 Uhr stattfinden. Weitere Informationen enthält die beiliegende Presse-Information des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Interessierte ZuhörerInnen sind herzlich willkommen.