Heinsberg. Gegen 18.10 Uhr überquerte am Dienstag (14. Januar) eine 25-jährige Frau aus Geilenkirchen auf dem Fußgängerüberweg die Westpromenade. Hierzu hielt ein 34-jähriger Mann aus Köln, der von der Liecker Straße kam, mit seinem Pkw vor dem Überweg an. Eine 26-jährige Frau aus Heinsberg, die mit ihrem Pkw hinter dem Kölner fuhr, erkannte dies offensichtlich zu spät und fuhr auf den stehenden Wagen auf. Der 34-Jährige wurde durch den Anstoß auf den Fußgängerüberweg geschoben und erfasste mit seinem Fahrzeug die Fußgängerin. Die Geilenkirchenerin stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Mit dem Rettungswagen musste sie zur stationären Behandlung ins Heinsberger Krankenhaus gebracht werden. Beide Autofahrer blieben unverletzt.
Geilenkirchen – Kind von Pkw erfasst
Am Mittwoch (15. Januar) wollte gegen 7.35 Uhr ein 11-jährige Junge aus Geilenkirchen mit seinem Tretroller die Fahrbahn des Berliner Rings am Kreisverkehr zur Heinsberger Straße überqueren. Als sich das Kind auf dem Fußgängerüberweg befand, fuhr ein 67-jähriger Mann aus Geilenkirchen mit seinem Pkw aus dem Kreisverkehr heraus in den Berliner Ring. Dabei wurde der Junge von dem Pkw erfasst und stürzte zu Boden. Nach erster Versorgung an der Unfallstelle ist das Kind mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden. Nach weiteren Untersuchungen stellte sich dann glücklicherweise heraus, dass der 11-Jährige nur leichte Verletzungen davongetragen hatte.
Heinsberg – Einbruch zur Tageszeit
In ein Haus an der Straße Sandbleckden brachen Unbekannte am Dienstag (14. Januar) zwischen 16.45 und 18.50 Uhr ein. Hierzu hebelten sie ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Angaben über das Diebesgut konnten zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht gemacht werden.
Übach-Palenberg – Mehrere Diebstahlsdelikte
Zwischen dem 9. Januar (Donnerstag) und dem 14. Januar (Dienstag) stahlen unbekannte Täter aus einer Garage an der Glückaufstraße vier Fahrräder, einen Elektrorollstuhl, einen Hochdruckreiniger und diverses Werkzeug.
Am Dienstag (14. Januar) schlugen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 0.15 Uhr und 7.30 Uhr die Seitenscheibe eines silber-roten Pkw Smart ein, um in das Fahrzeug zu gelangen. Aus dem Wagen, welcher in einer Garage an der Geilenkirchener Straße stand, entwendeten sie eine Mappe mit CD’s.
Ebenfalls in der Nacht zum Dienstag (14. Januar) brachen Unbekannte zwei weitere Garagen an der Geilenkirchener Straße auf. In einer durchsuchten sie einen Pkw, aus dem jedoch nach ersten Feststellungen nichts entwendet wurden. Aus der anderen Garage stahlen sie zwei Kabeltrommeln und eine Bohrmaschine.
Aus einem Holzschuppen, der auf einem Grundstück an der Bahnhofstraße stand, entwendeten Unbekannte nach Aufbrechen der Tür in der Zeit von Sonntag (12. Januar) 14 Uhr bis Dienstag (14. Januar) 16.30 Uhr ein Mountainbike, zwei Akkuschrauber, einen Schleifbock und einen
Kasten Bier.
Wegberg-Merbeck – Einbrüche in Wohnhäuser
In ein Haus an der Hallerstraße brachen unbekannte Täter am Dienstag (14. Januar) ein. In der Zeit zwischen 18 Uhr und 20.20 Uhr versuchten sie zunächst die Terrassentür des Gebäudes aufzuhebeln. Als dies nicht gelang, konnten sie gewaltsam ein Fenster öffnen. Anschließend drangen sie in die Wohnung ein und durchsuchten alle Räume. Nach ersten Feststellungen ist Schmuck gestohlen worden. Im etwa gleichen Tatzeitraum versuchten Unbekannte durch Aufhebeln einer Tür auch in ein Nachbarhaus zu gelangen. Nachdem dies offenbar misslang, brachen sie ein Fenster auf und gelangten hierdurch ins Haus. Sämtliche Räume wurden durchsucht. Es konnten zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme jedoch noch keine Angaben über das Diebesgut gemacht werden.
Hückelhoven – Autoreifen von Firmengelände gestohlen
Nach Überklettern einer Grundstücksmauer eines Firmengeländes an der Neckarstraße gelangten unbekannte Täter in der Zeit vom Samstag (11. Januar) bis Dienstag (14. Januar) 10.30 Uhr an zwei Container, die auf dem Gelände standen. Diese brachen sie auf und ntwendeten daraus drei komplette Sätze Autoreifen.