Geilenkirchen. Im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Geilenkirchen findet vom 1. bis zum 15. Dezember die Ausstellung und Buchpräsentation „Kreis Heinsberg – Im Glanz der Scheinwerfer“ von Hans-Josef Jansen in der Städt. Galerie Haus Basten, Konrad-Adenauer-Str. 118, Eingang Friedlandplatz in Geilenkirchen statt. Der Heinsberger Fotograf Hans-Josef Jansen präsentiert seine Fotoausstellung „Kreis Heinsberg – Im Glanz der Scheinwerfer“ in der guten Stube der Stadt Geilenkirchen, dem Haus Basten. Nachdem die Ausstellung bereits im Frühjahr in Heinsberg für großen Publikumszulauf sorgte, ist die jetzige Ausstellung gleichzeitig auch noch mit der Buchpräsentation verbunden.
Bei dieser Fotoausstellung nimmt der Fotograf den Besucher mit auf eine fotografische Rundreise durch den Kreis Heinsberg zu einer Vielzahl seiner Sehenswürdigkeiten, die in den Abendstunden dank einer künstlichen Beleuchtung in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Diese Reise findet zudem auch noch zu einer ganz besonderen Tageszeit statt, der Dämmerung oder poetisch auch „Blaue Stunde“ genannt.
Gegenüber Aufnahmen bei absoluter Dunkelheit ist dadurch auch die Umgebung noch leicht erhellt und somit besser sichtbar, die Kontraste zwischen Hell und Dunkel sind abgemildert und die Bauwerke, Kunstdenkmäler, Parks etc. zeigen sich in einer interessanten und einprägsamen Stimmung.
Ein Lichterspiel, welches aufgrund der Kombination aus „blauer Stunde“ und Einschaltzeit der jeweiligen Beleuchtung oft nur einige Minuten zu erleben ist.
Die Ausstellungseröffnung und die Buchpräsentation findet am Sonntag, 1. Dezember um 11 Uhr im Haus Basten statt. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung
dienstags und donnerstags: 16 Uhr – 20 Uhr
samstags und sonntags und feiertags: 14 Uhr – 18 Uhr
Sonderöffnungszeiten
Für die Besucher des Nikolausmarktes ist die Ausstellung bereits am Freitag, 29.November in der Zeit von 18 – 20 Uhr und am Samstag, 30. November von 14 – 18Uhr geöffnet.
Während des Nikolausmarktes und an den Sonntagen ist der Künstler anwesend. Der Eintritt ist frei!