Milchlaster kippt in Kurve um und beschädigt ein Wohnhaus schwer

Gangelt. Ein 24-jähriger Deutscher (mit Wohnsitz in Belgien), fuhr am Dienstag, 1. Oktober, gegen 11.44 Uhr auf der Straße Starzend in Richtung Schierwaldenrath. Hinter einer Bahnüberführung geriet der teilweise mit Milch beladene Lkw samt Sattelauflieger in einer Linkskurve ins Schleudern und kippt um. Anschließend rutschte das Gespann in ein Wohnhaus, in dem sich glücklicherweise zum Unfallzeitpunkt niemand befand. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden, da die Hausecke im Bereich des Eingangs weggebrochen war. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und zur stationären Behandlung mit dem Rettungswagen in Krankenhaus nach Geilenkirchen gebracht. Nachdem die Hausecke abgestützt wurde, kann der Lastwagen aus dem Haus rausgezogen, die Milch abgepumpt und schließlich zum Abtransport aufgerichtet werden. Die Sperrung der Durchgangsstraße Starzend wird noch bis in die frühen Abendstunden andauern. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Übach-Palenberg – Pkw überschlägt sich nach Unfall im Kreuzungsbereich – Fahrerin wurde leicht verletzt
Eine 42-jährige Frau aus Hückelhoven fuhr am 1. Oktober (Dienstag) gegen 10 Uhr mit ihrem Pkw auf der Weinbergstraße von der Robert-Koch-Straße kommend in Richtung Mühlenfeldweg. An der Kreuzung Weinbergstraße / Mühlenfeldweg beachtete sie nicht den von rechts kommenden, bevorrechtigten Pkw eines 75-jährigen Mannes aus Übach-Palenberg. Der Pkw des Seniors stieß frontal gegen die rechte Fahrzeugseite der 42-Jährigen, wodurch sich deren Fahrzeug überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Die Hückelhovenerin wurde durch den Unfall leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus nach Geilenkirchen gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.