Überblick: Viele Entscheidungen im Amateurfußball sind schon gefallen

Geilenkirchen. Nachdem wir schon am Samstag dem C-Ligisten Concordia Stahe-Niederbusch zum Meistertitel der Gruppe 5 gratulierten, folgten am Pfingstmontag weitere Entscheidungen bei den Amateurfußballern. Hier unser Überblick:

Mittelrheinliga

Die Nachholspiele hatten einen Sieger, der sich aus der Ferne alles in Ruhe anschauen konnte. Der FC Wegberg-Beeck hat durch die Junkersdorfer 3:4-Niederlage im Nachholspiel beim FC Hürth die Meisterschaft vor Augen. Noch einen Punkt am Sonntag, dann geht es als die Nummer 1 am Mittelrhein in die NRW-Liga. Neben dem GFC Düren, der sich im Insolvenzverfahren befindet, steht Rheinbach als Absteiger fest. Der Dritte im Bunde wird entweder Arnoldsweiler oder Viktoria Köln sein.

Landesliga

Der SV Rott steht bereits als Meister fest. Das Team vom Tiergarten wird vom TSC Euskirchen in die Mittelrheinliga begleitet. Auch die Entscheidungen im Kampf gegen den Abstieg sind schon gefallen. Westwacht Aachen, der SC Kall, der SC Kellersberg und der JSV Baesweiler werden in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen.

Bezirksliga, Staffel 3

Der FC Erfstadt ist Meister, Frankonia Broich der zweite Aufsteiger. Runter müssen Brauweiler, Kommern und Zülpich.

Bezirksliga, Staffel 4

Fest steht: Dremmen repariert den Betriebsunfall umgehend und steigt als Meister ein Jahre nach dem Abstieg wieder auf. Blau-Weiß Alsdorf, die Sportfreunde Uevekoven und Rhenania Eschweiler sind von den Abstiegsrängen nicht mehr zu verdrängen. Dabei hoffen die Alsdorfer, dass der SC 09 Erkelenz „rechtzeitig“ – also bis kommenden Sonntag, 24 Uhr – seinen Rückzug aus der Klasse bekannt gibt. Der SC 09 wäre dann erster Absteiger, die Blau-Weißen wären dann vor dem Gang in die Kreisliga A doch noch gerettet.

Spannend ist das Rennen um Platz zwei, der ebenfalls in die Landesliga führt. Derzeit ist der FC Wegberg II gegenüber Inde Hahn ganz knapp im Vorteil. Nach Punkten und Tordifferenz gleichauf, ist die Beecker Reserve derzeit Zweiter. Weil sie mehr Treffer als Hahn erzielt hat. Dieser Plus soll am Sonntag beim VfR Linden-Neusen gehalten werden. Hahn tritt zeitgleich beim SV Brachelen an.

Kreisliga A

Die Meisterschaft wird am Sonntag ausgespielt, wenn der SV Schwanenberg als Drittplatzierter (68 Punkte) bei Tabellenführer Union Schafhausen (70) antritt. Zitternder Zuschauer ist dann der VfL Übach-Boscheln, aktuell auf Rang zwei (69 Punkte) und am letzten Spieltag spielfrei. Die Boschelener müssen auf einen Erfolg der Union hoffen, um diesen Platz zu halten und Schafhausen in die Bezirksliga zu begleiten.

Absteiger sind Millich, Höngen/Saeffelen und der FSV Geilenkirchen.

Kreisliga B

Gruppe 1: Hier sieht es so aus, als könnte sich der SV Klinkum durchsetzen. Der STV Lövenich hat zwar noch ein Nachholspiel zu absolvieren, liegt allerdings auch schon mit sechs Punkten Rückstand auf Rang zwei.

Gruppe 2: Hier steht der FC Heinsberg-Lieck schon als Meister fest

Gruppe 3: Das Duell wurde am Pfingstmontag entschieden. Eintracht Birgden holte sich den Titel und wird A-Ligist. Heute gab es ein 4:2 gegen Süggerath-Tripsrath, während Konkurrent Genclerbirligi nur 1:1 bei Randerath/Porselen spielte. Birgden hat somit vor dem letzten Spieltag uneinholbare fünf Punkte Vorsprung.

Kreisliga C

Gruppe 1: Germania Kückhoven II ist Meister

Gruppe 2: Vor dem letzten Spieltag hat Schwanenberg II zwei Punkte Vorsprung vor der Reserve des VfJ Ratheim

Gruppe 3: Der FC Wassenberg-Orsbeck ist Meister