Kreis Heinsberg. Obwohl der Regen am Sonntag (20. Januar) die Straßen im Kreisgebiet zu eisglatten Fahrbahnen verwandelte und auch die Nacht über Schnee fiel, ereigneten sich nur wenige Verkehrsunfälle. Zwischen Sonntag, 11.00 Uhr und Montag, 11.00 Uhr, wurden von der Polizei insgesamt zehn Verkehrsunfälle aufgenommen. Neun Mal blieb es bei zum Teil leichten Sachschänden, in einem Fall wurde eine Person leicht verletzt. Dieser Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag (20. Januar) gegen 11.20 Uhr auf der Landstraße 228 / Kreuzung Kreisstraße 17. In dichtem Schneetreiben wollte eine 22-jährige Frau von der Kreisstraße kommend die Landstraße überqueren. Dabei hatte sie offensichtlich einen niederländischen Pkw übersehen, der auf der Landstraße 228 in Richtung Heinsberg unterwegs war. Durch den Aufprall zog sich eine 55-jährige Frau im niederländischen Pkw leichte Blessuren zu.
Bei zwei Verkehrsunfällen mussten die Beamten feststellen, dass die Fahrzeuge nicht mit Winterreifen ausgestattet waren. Entsprechend wurde dies zur Anzeige gebracht.
Übach-Palenberg – Von der Unfallstelle geflüchtet – Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss
Am Samstag (19. Januar) befuhr gegen 15:40 Uhr ein 46-jähriger Mann aus Alsdorf mit seinem Pkw die Brünestraße in Richtung Roermonder Straße. Auf der Brünestraße stand zu diesem Zeitpunkt ein 30-jähriger Mann aus Übach-Palenberg mit einem Pkw am rechten Fahrbahnrand geparkt. Als der Alsdorfer den Wagen des Übach-Palenbergers passierte, fuhr der 30-Jährige an und stieß gegen den Pkw des 46-Jährigen. Dieser hielt an, doch der Übach-Palenberger stoppte nicht und fuhr auf den Alsdorfer zu, der zwischenzeitlich ausgestiegen war. Als der 30-Jährige an dem 46-Jährigen vorbeifuhr, streifte er noch einen am Fahrbahnrand stehenden Lkw. Trotzdem setzte der Übach-Palenberger seine Fahrt fort. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und informierte die Polizei. In seinem Wagen fuhr er dem 30-Jährigen hinterher und konnte einen weiteren Unfall beobachten, als der Übach-Palenberger auf der Carolus-Magnus-Straße mit einem entgegenkommenden Lkw zusammenstieß. Auch an dieser Unfallstelle blieb der 30-Jährige nicht stehen und fuhr weiter. Erst an der Ecke Carlstraße/Am Wasserturm stoppte er, weil der linke Vorderreifen seines Wagens die Luft verloren hatte. Er hatte bereits begonnen den Reifen zu wechseln, als die Beamten an dem vom Zeugen beschriebenen Ort eintrafen. Da der Mann deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde er mit zur Wache genommen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Auch den Führerschein des Mannes hielten die Polizisten ein. Er wird sich nun wegen der drei verursachten Verkehrsunfälle, des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und des Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten müssen.
Wassenberg-Birgelen – Außenspiegel an parkendem Pkw beschädigt – Verursacher und Zeugen werden gesucht
Eine Frau aus Wassenberg parkte am Dienstag (15. Januar) gegen 19.05 Uhr mit ihrem Pkw auf dem Seitenstreifen vor der Filiale der Raiffeisenbank an der Lambertusstraße, als ein blaues Fahrzeug dicht an ihrem Wagen vorbeifuhr und den Außenspiegel beschädigte. Obwohl es einen lauten Knall gab und Teile des Spiegels umherflogen, hielt der Fahrer des mittel- bis dunkelblauen Fahrzeuges nicht an und fuhr in Richtung Wassenberg davon. Bei dem flüchtigen Wagen soll es sich um einen Handwerkerkastenwagen mit weißer Firmenaufschrift am Heck und der Heckscheibe gehandelt haben. Möglicherweise gehört das Fahrzeug zu einer Rolladenfirma. Ein entgegenkommender Fahrer eines hellen Transporters stoppte kurz an der Unfallstelle, fuhr
dann aber weiter, als die Frau ausstieg. Eventuell haben der Fahrer des Transporters oder der Fahrer eines direkt hinter dem blauen Kastenwagen befindlichen Fahrzeugs den Vorfall beobachtet und können weitere Angaben zum Unfallgeschehen machen. Deshalb werden diese sowie weitere Zeugen oder Personen, die Hinweise zum gesuchten Fahrer bzw. dem blauen Wagen machen können, gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, zu melden.
Heinsberg – Diebstahl aus Pkw
An einem Pkw Opel Astra, der auf der Waldfeuchter Straße parkte, schlugen unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag (20. Januar) eine Seitenscheibe ein. Anschließend stahlen sie aus dem Fahrzeug eine leere Geldbörse.
Gangelt-Hastenrath – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Hoferstraße brachen unbekannte Täter am Sonntag (20. Januar) zwischen 14:30 Uhr und 18:30 Uhr ein. Zunächst hebelten sie eine Terrassentüre auf und durchsuchten dann die Wohnung. Gestohlen wurden Bargeld, Schmuck, eine Spielekonsole und ein Tablet-PC.
Geilenkirchen-Leiffarth – Nach Einbruch Flachbildferneseher und Nivelliergerät mitgenommen
Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, konnten unbekannte Täter zwischen dem 19.Januar, 18 Uhr und dem 20. Januar, 13:40 Uhr, in ein Haus an der Linderner Straße eindringen. Das Gebäude wurde durchsucht und die Täter nahmen einen Flachbildfernseher sowie ein Nivelliergerät mit.
Hückelhoven – Münzbehälter an Waschanlage aufgebrochen
Unbekannte Täter brachen am Sonntag (20. Januar), in der Zeit zwischen 17 Uhr und 22 Uhr, den Münzbehälter der Waschanlage einer Tankstelle an der Roermonder Straße auf. Anschließend entwendeten sie daraus Bargeld.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Drogeneinfluss:
– Erkelenz: Adam-Stegerwaldhof (BTM)
Dem überprüften Verkehrsteilnehmer wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen ihn
erstattet. Weiter wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Erkelenz-Gerderath: Genenderstraße
– Erkelenz-Lövenich: Nierhoverend
– Hückelhoven: Martin-Luther-Straße (2x)
wurden vier Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren.
Den Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.
Betäubungsmitteldelikte:
– Erkelenz: Adolf-Kolping-Hof
– Geilenkirchen: An der Friedensburg
– Heinsberg: Karl-Arnold-Straße
wurden bei Kontrollen fünf Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.