Tennisclub Rot-Weiß stellt die Weichen für 2013 – Einzel- und Mannschaftserfolge

Geilenkirchen. Der Tennis-Club Rot-Weiß Geilenkirchen lud jetzt zum Neujahrsempfang ein. Der Vorsitzende, Egbert Symens, begrüßte die Mitglieder sowie zahlreiche Gäste und verwies dabei auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2012. Der Geilenkirchener Tennisclub zählt mittlerweile rund 500 Mitglieder und ist somit einer der größten Vereine im Kreis. Neben den Mitglieder konnte Symens auch Gäste aus Politik und dem öffentlichen Leben begrüßen. In seiner Ansprache ging er auf die komplexen Aufgabenstellungen der Vereine ein, die mehr denn je von den Vereinsvorständen nicht nur ein Nachdenken sondern auch ein Vordenken verlangten. Er stellte mit der Nachwuchs- und Talentförderung, dem Forcieren des Mitgliederengagements, einer verstärkten Integration der Mitglieder und dem Fokus auf die Zielgruppe Senioren vier Schwerpunkte des Vereins für das Jahr 2013 heraus. Ganztagsschulbetrieb und verkürzte Schulausbildungszeit bedinge immer mehr organisatorisches Umdenken und Umstrukturieren des Trainings- und Wettkampfgeschehens. Der TC Rot-Weiß habe sich auf diese Gegebenheiten eingestellt und verfahre in der Jugendarbeit weiterhin einen aktiven und engagierten Kurs  entgegen dem Spruch „Wer rastet, der rostet“.

Bei der Ehrung der erfolgreichen Sportler/Innen  und  Mannschaften des Vereins beglückwünschte Jugendwartin Ulla Symens mit Florian Borghorst (U16), Felix Reinhardt (U14), Paul Meuwissen (U13), Nils Roßkamp (U12) und Jessica Rütten (U12) die Meister des Tenniskreises Heinsberg 2012. Paul Meuwissen und Jessica Rütten sowie Luke Mrozek (U10) wurden zudem Bezirksmeister des Tennisbezirks AC-DN-HS in ihren Altersklassen. Die 1. Knaben-Mannschaft errang den Sieg im Verbandspokal des Tennisbezirks, die 3. Knaben-Mannschaft und die 2. Junioren schafften mit ihrem 1.Platz jeweils den Aufstieg in die 2. Kreisliga.

Sportwartin Silke Laufs rief mit den Spielergebnissen das souveräne Auftreten verschiedener Erwachsenen-Mannschaften in Erinnerung: Die 2.Herren 40 stiegen in die 2.Bezirksliga auf, die 2. Herren in die 2. Verbandsliga und die Damen 30 spielen nun Sommer wie Winter in der 2.Verbandsliga des TVM. Der Aufstieg in die 1. Verbandsliga gelang den 1.Herren 40 und nach einem klaren 5:0 Durchmarsch schafften es die Damen 55 sogar in die Oberliga.  Nicht zu vergessen, dass sich mit Silvio Linzbauer (U75) ein amtierender Weltmeister in den Mitgliederreihen befindet.