Heinsberg. Gegen 0:45 Uhr befuhr ein 23-jähriger Mann aus Wegberg mit seinem roten Pkw VW Golf die Karl-Arnold-Straße in Richtung Heinsberg. Kurz hinter der Grebbener Straße standen zu diesem Zeitzpunkt zahlreiche Personen auf und neben der Fahrbahn und zündeten Silvesterfeuerwerk. Durch den entstandenen Rauch bemerkte er nicht, dass auf der Straße ein quadratischer gelber Behälter stand. Er fuhr dagegen, wodurch sein Wagen im Frontbereich beschädigt wurde. Der Wegberger hielt an und bevor er sich den Gegenstand ansehen konnte, lief ein Mann zu seinem Pkw, nahm den gelben Behälter und verschwand. Auch mit Hilfe der alarmierten Polizeibeamten konnte der Gegenstand bzw. der unbekannte Mann nicht mehr ausfindig gemacht werden.
Offensichtlich hatten Personen diesen gelben quadratischen Gegenstand auf die Fahrbahn gestellt, um damit Raketen abzufeuern. Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nun nach diesen Personen. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Geilenkirchen-Immendorf – Gegen parkenden Wagen gefahren und geflüchtet
Ein Mann aus Geilenkirchen stellte am Freitag (28. Dezember 2012) gegen 7:15 Uhr seinen silbernen Pkw VW Golf Kombi auf der Apweiler Straße ab. Als er gegen 8:15 Uhr wieder zu seinem Wagen zurückkehrte, war der rechte vordere Kotflügel eingedrückt und die vordere Stoßstange abgerissen. Der Verursacher hatte sich aber von der Unfallstelle entfernt, ohne sich weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern. Lediglich rote Fremdfarbe blieb am VW Golf zurück. Auf Grund der Spurenlage dürfte sich das verursachende Fahrzeug in Richtung Ortsmitte entfernt haben.
Wer Zeuge dieses Unfalls war oder Angaben zum gesuchten Fahrer bzw. seinem Fahrzeug machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Übach-Palenberg – Weitere Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht
Am Neujahrstag ereignete sich gegen 2:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Carl-Alexander-Strasse. Dabei war ein Pkw gegen einen parkenden Wagen gefahren und die beiden Insassen, ein 32-jähriger Mann und eine 36-jährige Frau, beschuldigten sich gegenseitig gefahren zu sein. Wir informierten darüber mit Polizeibericht Nummer 1 vom 1. Januar 2013.
Zur Klärung des Unfallgeschehens sucht die Polizei noch weitere Zeugen. Diese werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, in Verbindung zu setzen.
Heinsberg – Bargeld, Fernsehgerät und Teppiche bei Einbruch erbeutet
Zwischen Montag (24. Dezember 2012) und Dienstag (1. Januar 2013) drangen unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus an der Grebbener Straße ein. Dort brachen sie eine Wohnungstür auf und erbeuteten aus den Räumen Bargeld, ein Fernsehgerät und mehrere Teppiche.
Selfkant-Süsterseel – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Heidestraße brachen unbekannte Täter zwischen Montag (31. Dezember 2012), 19 Uhr und Dienstag (1. Januar 2013), 10 Uhr ein. Nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die gesamte Wohnung. Nach ersten Feststellungen wurde ein Mobiltelefon gestohlen.
Geilenkirchen – Diebstahl aus Pkw
Aus einem Pkw Peugeot, der auf der Straße An den Schloßwiesen parkte, stahlen unbekannte Täter am Dienstag (1. Januar 2013), zwischen 18:15 Uhr und 19:50 Uhr, eine Arbeitstasche mit persönlichen Unterlagen sowie ein Handy. Zuvor hatten sie an dem Wagen eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Hückelhoven-Doveren – Elektrowerkzeuge aus Rohbau entwendet
Unbekannte Täter drangen zwischen dem 30. Dezember 2012 und dem 1. Januar 2013 in einen Rohbau an der Allensteiner Straße ein und entwendeten verschiedene Elektrowerkzeuge.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende bzw. zum Jahreswechsel wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Erkelenz: Mühlenstraße (BTM)
– Geilenkirchen: Bundesstraße 56 und Jülicher Straße (BTM)
– Hückelhoven-Hilfarth: Kaphofstraße
Den überprüften vier Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Drei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ein Führerschein ist sichergestellt worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Gangelt-Birgden: Bahnhofstraße
– Tüddern: In der Fummer
– Wassenberg: Landstraße 117
– Wegberg: Bahnhofstraße
– Wegberg-Arsbeck: Kampstraße
wurden fünf Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.
Betäubungsmitteldelikte:
In
– Erkelenz: Mühlenstraße
– Geilenkirchen: Jülicher Straße
– Heinsberg-Oberbruch: Deichstraße
– Heinsberg-Schafhausen: Genhof
wurden bei Kontrollen sechs Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.