Heinsberg – Am Samstag (22. Dezember) stellte gegen 9:00 Uhr eine Frau aus Waldfeucht ihren silbernen Pkw Kia auf dem Parkplatz des Real Supermarktes an der Humboldtstraße ab. Als sie gegen 9:15 Uhr wieder zu ihrem Wagen zurückkehrte, ging ein Mann schnell an ihr vorbei. Er stieg dann in einen roten älteren Sportwagen mit Klappscheinwerfern, der rechts neben ihrem Wagen parkte. Anschließend fuhr der zwischen 30 und 40 Jahren alte Mann, er war etwa 180cm groß und hatte kurze, rötliche Haare, zügig davon. Erst als sie an ihrem Wagen ankam bemerkte sie, dass der vordere rechte Kotflügel ihres Pkw beschädigt worden war. Vom Verursacher fehlte jedoch jede Spur. Da rote Fremdfarbe an dem silbernen Wagen zurückblieb, könnte der Fahrer des roten älteren Sportwagens mit Klappscheinwerfern den Schaden verursacht haben. Deshalb sucht die Polizei nach diesem Mann oder Zeugen des Vorfalls. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200.
Heinsberg-Himmerich – Silberner Kleinwagen beim Ausparken berührt – Geschädigter wird gesucht
Ein 22-jähriger Mann aus Hückelhoven stand in der Nacht zum Dienstag (25. Dezember) mit seinem roten Pkw VW Polo auf dem großen Parkplatz einer Diskothek an der Kreisstraße 16. Als er gegen 4:45 Uhr ausparkte, stieß er dabei gegen einen hinter ihm stehenden silbernen Kleinwagen. Er stieg aus, bemerkte aber in der Dunkelheit keinen Schaden und fuhr nach Hause. Dort stellte er im Laufe des Tages einen Schaden am Heck seines Pkw fest. Da nicht auszuschließen ist, dass bei der Berührung auch der silberne Kleinwagen beschädigt wurde, sucht die Polizei nach dessen Fahrer bzw. dem Geschädigten. Dieser wird gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon 02452 9200, zu melden.
Kreis Heinsberg – Zahlreiche Sachbeschädigungen an den Weihnachtstagen im Kreisgebiet
• Erkelenz, Glück-Auf-Straße, Kotflügel an einem Pkw beschädigt
• Erkelenz, Oestricher Straße, Hauswand, Kapelle und Stromkasten mit Farbe besprüht
• Geilenkirchen, Blumenstraße, Scheibenwischer an einem Pkw abgerissen
• Heinsberg-Karken, Hirtstraße, Bushaltestelle, Kapelle, Parkbank und Schaltkasten mit
Farbe besprüht (2 männliche Jugendliche flüchteten)
• Heinsberg-Oberbruch, Deichstraße, Scheibenwischer von einem Pkw abgerissen und
Kotflügel sowie Motorhaube des Fahrzeuges verkratzt
• Erkelenz-Gerderath, Genenderstraße, Fahrzeugseite an einem Pkw verkratzt
• Erkelenz-Matzerath, Landstraße 227, Heckscheibe eines Pkw wurde während der Fahrt
beschädigt
• Wegberg, Enzianstraße, Fahrzeugseiten an drei Pkw zerkratzt
• Wegberg-Beeck, Holtumer Straße, Hauswand der Grundschule mit Farbe besprüht
Heinsberg-Oberbruch – Diebstahl eines Motorrollers
Einen roten Motorroller der Marke Piaggio stahlen unbekannte Täter am Nachmittag des 26. Dezember. Der Fahrer hatte sein Zweirad gegen 14:30 Uhr vor einem Haus am Drosselweg abgestellt und den Diebstahl gegen 16:30 Uhr bemerkt.
Geilenkirchen-Lindern – Navigationsgerät aus Pkw entwendet
Aus einem Pkw Skoda, der in der Einfahrt eines Hauses an der Straße Neue Linner stand, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch (26. Dezember) ein mobiles Navigationsgerät.
Erkelenz – Anzeige wegen fremdenfeindlicher Äußerungen
Während einer Busfahrt wurden am Samstag (22. Dezember) gegen 15.50 Uhr eine 19-jährige dunkelhäutige Frau aus Heinsberg und ihr 16-jähriger Bruder von einem zunächst unbekannten Mann beleidigt. Weiterhin skandierte dieser fremdenfeindliche Parolen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte das Geschehen beobachtet und als alle am Erkelenzer Bahnhof ausstiegen, informierte
der 30-jährige Mann die Polizei. Gemeinsam mit dem Geschwisterpaar berichtete er anschließend den Beamten von dem Vorfall. Zwar hatte sich der Täter bereits entfernt, doch konnte er nach der Anzeigenaufnahme in der Nähe angetroffen werden. Die Personalien des 31-jährigen Mannes aus Wassenberg wurden festgestellt und er wird sich nun wegen der Beleidigungen sowie den fremdenfeindlichen Äußerungen verantworten müssen.
Erklelenz-Gerderath – An 20 Pkw wurden Reifen zerstochen
Am Dienstag (25. Dezember) zerstachen zwischen 1:15 Uhr und 9 Uhr unbekannte Täter an zahlreichen Fahrzeugen in der Ortslage Autoreifen. Bisher wurden der Polizei 20 Fälle angezeigt. Die Tatorte lagen an folgenden Straße: Am alten Amt, Am Heiderfeld, Am Spechterwald, Breslauer Straße, Eschenweg, Gendering, Lärchenweg und Vossemer Straße. Wer Zeuge dieser Vorfälle war oder Angaben zu den Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Erkelenz, Telefon 02452 9200.
Erkelenz-Neu-Borschemich – Diesel aus Lkw abgezapft
Zwischen Freitag (21. Dezember) und Mittwoch (26. Dezember) brachen unbekannte Täter an einem auf der St.-Martinus-Straße abgestellten Lkw den Tankdeckel auf. Anschließend zapften sie aus dem Fahrzeug etwa 900 Liter Diesel illegal ab.
Wegberg-Dalheim – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus an der Straße Mariaweiler brachen unbekannte Täter am Mittwoch (26. Dezember) ein. Zwischen 15:15 Uhr und 21:15 Uhr hebelten sie ein Fenster auf und durchsuchten die Wohnung. Aus einer Handtasche wurde ein Portemonnaie samt Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten gestohlen.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende bzw. Weihnachtstagen wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss:
– Geilenkirchen-Nierstraße: Am Rodebach
– Heinsberg: Hülhovener Straße
– Heinsberg-Himmerich: Kreisstraße 16 (BTM)
– Heinsberg-Randerath: Am Hellekamp
Den überprüften vier Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen
sie erstattet. Zwei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ein Führerschein ist sichergestellt
worden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Gangelt-Schierwaldenrath: Oberstraße
– Heinsberg: Landstraße 228 und Westpromenade
– Hückelhoven-Doveren: Provincialstraße
– Hückelhoven-Ratheim: Hagbrucher Straße
– Waldfeucht: Landstraße 228 (2x)
wurden sieben Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren.
Den Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.
Betäubungsmitteldelikte:
In
– Erkelenz: Konrad-Adenauer-Platz
– Heinsberg: Kampstraße
– Wassenberg: Gladbacher Straße
wurden bei Kontrollen sechs Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel
mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.