Erkelenz-Gerderhahn. Am Montag (19. November) befuhr gegen 8.05 Uhr ein 31-jähriger Mann aus Hückelhoven mit seinem Pkw die Alte Römer Straße aus Richtung Gerderath kommend in Richtung der Straße In Gerderhahn. Zur gleichen Zeit fuhr ein 42-jähriger Mann aus Übach-Palenberg mit einem Lkw auf der Straße In Gerderhahn in Richtung Wegberg. Als der Hückelhovener die Straße In Gerderhahn überqueren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Lkw. Während der 31-Jährige unverletzt blieb, zogen sich seine 22-jährige Beifahrerin aus Erkelenz, der Lkw-Fahrer sowie dessen 62-jährige Beifahrer aus Hückelhoven Verletzungen zu. Alle wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 62-Jährige wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen, die beiden anderen verletzten Personen mussten stationär aufgenommen werden.
Nach dem Zusammenstoß prallte der Pkw des 31-Jährige noch gegen eine Hauswand, die dadurch ebenfalls beschädigt wurde. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und sind von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt worden.
Heinsberg-Schafhausen – Verkehrszeichen so umgestellt, dass Gefahr für Autofahrer bestand
Der Verbindungsweg zwischen der Karl-Arnold-Straße und der Kuhlertstraße ist auf Grund einer Baustelle zurzeit zur Einbahnstraße erklärt worden. Entsprechend sind dort Verkehrszeichen aufgestellt. Am Sonntag (18. November) stellten gegen 14.15 Uhr Beamte der Heinsberger Polizei fest, dass unbekannte Personen das Verkehrszeichen „Verbot der Durchfahrt“ im Bereich der Karl-Arnold-Straße weggenommen und dieser auf der Kuhlertstraße neben dem Schild „Einbahnstraße“ platziert hatten. Somit war der Verbindungsweg aus Richtung Oberbruch kommend nicht mehr als Einbahnstraße zu erkennen. Entsprechend bestand eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer, so dass die Polizisten eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufnahmen. Hinweise zu diesem Vorfall bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon: 02452 9200.
Übach-Palenberg – Gegen parkenden Wagen gefahren und dann mit ausgeschaltetem Licht geflüchtet
Gegen 19.50 Uhr wurden am Samstag (17. November) Anwohner des Mühlenweges durch einen lauten Knall auf einen Unfall aufmerksam. Ein Kleinwagen war gegen die vordere linke Seite eines dort parkenden blauen Mercedes gefahren. Nach dem Zusammenstoß öffnete sich kurz die Beifahrertür des Pkw, doch dann fuhr der Fahrer mit ausgeschaltetem Licht in Richtung Kirchstraße davon. Nach Angaben der Zeugen könnte es sich bei dem flüchtigen Pkw um einen silbernen Kleinwagen gehandelt haben. Wer Zeuge dieses Unfalls war oder dem der Kleinwagen ohne Licht auffiel bzw. Angaben zum gesuchten Fahrer machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon: 02452 9200.
Wegberg – Taxifahrer stieß beim Zurücksetzen gegen einen Pkw – Geschädigter wird gesucht
Am Samstag (17. November) fuhr gegen 20.00 Uhr nach seinen eigenen Angaben ein Taxifahrer aus Wegberg rückwärts auf dem Parkplatz des Rustika Grills an der Beecker Straße. Obwohl er dabei gegen einen dort abgestellten Wagen stieß, fuhr er weiter und kümmerte sich zunächst nicht um den angerichteten Sachschaden. Erst später wurde der Vorfall der Polizei gemeldet, der am Unfall beteiligte Wagen konnte aber nicht mehr vorgefunden werden. Deshalb sucht die Polizei nun nach dem Geschädigten, dessen Wagen auf dem Parkplatz durch das Taxi beschädigt wurde. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Telefon:
Heinsberg – Diebstähle aus Pkw
Aus einem Pkw Toyota Avensis, der in der Mehrfachgarage eines Hauses am Birkenweg stand, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag (18. November) ein Mobiltelefon und einen schwarzen Mantel. An einem anderem dort abgestellten Pkw Hyundai wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen, aber offensichtlich nicht s aus dem Fahrzeug entwendet. Ein mobiles Navigationsgerät wurde aus einem Pkw Skoda Octavia, der auf der Ilbertzstraße parkte, gestohlen. In diesem Fall lag die Tatzeit zwischen dem 17. November, 18 Uhr und dem 18. November, 10 Uhr.
Geilenkirchen – Haustür an Wohnhaus aufgehebelt
Durch die Hauseingangstüre verschafften sich unbekannte Täter zwischen dem 17. November und dem 18. November Zugang zu einem Haus an der Martin-Heyden-Straße. Sie hebelten die Türe auf und durchsuchten anschließend alle Räume. Ob etwas gestohlen wurde, stand bei der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Geilenkirchen – Kompletträder aus Ford Transit gestohlen
Zwischen Samstag (17. November), 19 Uhr und Sonntag (18. November), 16 Uhr, schlugen unbekannte Täter an einem Ford Transit die Heckseibe ein. Anschließend stahlen sie aus dem an der Sittarder Straße abgestellten Wagen 4 Reifen samt Felgen.
Geilenkirchen-Immendorf – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus am Immenweg brachen unbekannte Täter zwischen Samstag (17. November), 19.30 Uhr und Sonntag (18. November), 01.30 Uhr ein. Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, konnten sie in das Gebäude eindringen. Anschließend durchsuchten sie die gesamte Wohnung, ob etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Geilenkirchen-Lindern – Alu-Räder von Pkw entwendet
Von einem Pkw BMW der 7er Reihe entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 19. November gleich alle vier Alu-Kompletträder. Zuvor hatten sie das Fahrzeug auf Kalksandsteinen aufgebockt.
Geilenkirchen-Waurichen – Dachabdeckungen und Rinnen von Vereinsheimen gestohlen
Unbekannte Täter stahlen zwischen Freitag (16. November) und Sonntag (18. November) von den Dächern mehrerer Vereinsheime am Dorfplatz verschiedene Kupferabdeckungen und Regenrinnen.
Erkelenz – Christusfiguren auf dem Friedhof entwendet
Von mehreren Kreuzen auf dem Friedhof an der Roermonder Straße entwendeten unbekannte Täter zwischen Donnerstag (15. November) und Sonntag (18. November) jeweils eine Christusfigur. Bisher sind der Polizei neun Fälle angezeigt worden.
Erkelenz – Einbruch in Bauhof
In den Bauhof der Stadt brachen unbekannte Täter zwischen Freitag (16. November) und Montag (19. November) ein. Aus den Räumen wurden eine Heckenschere, eine Schlagbohrmaschine und diverse Schlüssel erbeutet.
Erkelenz – Diebstähle aus Pkw
In der Nacht zum Montag (19. November) schlugen unbekannte Täter an einem Pkw Mercedes, der auf der Burgunder Straße stand, eine Seitenscheibe ein. Anschließend stahlen sie aus dem Fahrzeug ein fest eingebautes Navigationsgerät. Ebenfalls ein fest eingebautes Navigationsgerät entwendeten unbekannte Täter in derselben Nacht aus einem weiteren Pkw Mercedes. Dieses Fahrzeug parkte auf dem Frankenring. Eine türkisfarbene Damenjacke wurde aus einem Pkw Audio Cabrio gestohlen, das auf
dem Marienweg stand. In diesem Fall lag die Tatzeit zwischen dem 17. November und dem 19. November.
Erkelenz-Pesch – Täter beim Metalldiebstahl beobachtet
Aufmerksame Zeugen informierten am Sonntag (18. November) gegen 16.45 Uhr die Polizei über verdächtige Personen im Abbruchgebiet in der Ortschaft Pech. Doch bevor die Beamten am beschriebenen Ort eintrafen, hatten fünf männliche Personen drei Heizkörper und diverse Metallgegenstände aus einem leerstehenden Gebäude entwendet und waren mit einem Pkw VW Caddy davongefahren.
Rath-Anhoven – Fenster an Wohnhaus aufgehebelt
Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, konnten unbekannte Täter zwischen Freitag (16. November) und Sonntag (18. November) in ein Haus an der Rather Straße eindringen. Die gesamte Wohnung wurde durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, konnten die Geschädigten bei der Anzeigenaufnahme noch nicht angeben.
Wassenberg – Einbrüche in Wohnhäuser
Am Sonntag (18. November) hebelten bislang unbekannte Täter zwischen 16.15 Uhr und 23.30 Uhr ein Fenster eines Hauses an der Hangstraße auf. Danach durchsuchten sie die Wohnung und erbeuteten Bargeld sowie Schmuck.
Auch in ein Haus an der Straße Am Bahnhof brachen unbekannte Täter am 18. November ein. Zwischen 16 Uhr und 19.50 Uhr gelang es ihnen durch den Wintergarten in das Gebäude einzudringen und alle Räume zu durchsuchen. Nach ersten Erkenntnissen wurden Bargeld, ein Laptop und Schmuck entwendet.
Wassenberg-Birgelen – Bargeld bei Einbruch gestohlen
Bei einem Einbruch in ein Haus an der Straße Brucherfeld stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 19. November Bargeld. Zuvor hatten sie ein Fenster eingeschlagen und waren so in das Gebäude gelangt.
Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen
Am vergangenen Wochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet
folgende Delikte festgestellt:
Fahrten unter Alkoholeinfluss:
– Erkelenz: Meerstraße und Mennekrather Straße
– Gangelt-Birgden: Starzend
– Heinsberg: Oppelner Straße
– Übach-Palenberg: Otto-von-Hubach-Straße
– Wegberg: Kreuzherrenstraße
– Wegberg-Arsbeck: Heiderstraße (BTM)
Den überprüften sieben Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige
gegen sie erstattet. Fünf Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und drei Führerscheine
sind sichergestellt worden.
Betäubungsmitteldelikte:
In
– Hückelhoven-Ratheim: Millicher Straße
– Wegberg-Arsbeck: Heiderstraße
wurden bei Kontrollen zwei Personen überprüft, die jeweils geringe Mengen illegaler Rauschmittel
mit sich führten. Gegen die Beschuldigten wurde Strafanzeige erstattet.