Gedenken an die „Pogromnacht“ – Ökumenischer Gottesdienst

Geilenkirchen. Am Freitag, 9. November laden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Geilenkirchen ein zum ökumenischen Gedenken an den 9. November 1938 um 18 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Marien in Geilenkirchen. Pfarrer Frisch und Pfarrerin Bodewig erinnern an die sog „Pogromnacht“ von 1938, als die Nazis jüdische Geschäfte und Gotteshäuser schändeten und jüdische Mitbürger drangsalierten. Dieses Unrecht mahnt heute, dass menschen sich einsetzen für Respekt und Toleranz im Miteinander unterschiedlichster Nationen und Religionen. An den Gottesdienst schließt sich ein Schweigeweg zum jüdischen Friedhof an der Heinsberger Strasse in Geilenkirchen an, wo in einer schlichten Form der jüdischen Bürger gedacht werden soll.