Trickdiebstahl – Seniorin in Heinsberg ausgeraubt

Heinsberg. Am Dienstag (16. Oktober) hielt sich gegen 14.30 Uhr eine 84-jährige Dame im Garten ihres Hauses an der Weberstraße auf. Von der Ostpromenade her wurde sie dann von einem Mann angesprochen und in den rückwärtigen Bereich des Gartens gebeten. Dort verwickelte er die Frau in ein Gespräch, wobei er unter anderem nach dem Weg zu einer Kirche fragte. In dieser Zeit drang offensichtlich ein Mittäter durch die unverschlossene Terrassentür in das Haus ein und durchsuchte die Wohnung. Dabei fand er den Schmuck der Seniorin und verschwand anschließend durch ein Küchenfenster in unbekannte Richtung. Erst als die Frau wieder ins Haus ging, fiel ihr der Diebstahl auf.

Der Mann, der sie im Garten angesprochen hatte, war etwa 40 Jahre alt, ca. 160 cm groß und korpulent. Er hatte dunkles Haar und trug einen braun/gelben Pulli. Dem Aussehen nach könnte er von südosteuropäischer Abstammung gewesen sein.

Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu den Tätern geben können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02452 9200.

Heinsberg-Schafhausen – Bargeld und Golfjacke aus Pkw entwendet

Aus einem Pkw Renault Twingo, der an der Straße Im Mühlenkamp parkte, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (16. Oktober) einen geringen Geldbetrag und eine Golfjacke.

Selfkant-Süsterseel – Diebstahl eines Mercedes E 250

Einen grünen Pkw Mercedes, Typ W 124 (E 250) mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter am Dienstagabend (16. Oktober). Der Fahrer hatte den Wagen gegen 20.10 Uhr in der Einfahrt eines Hauses an der Suestrastraße abgestellt und den Diebstahl gegen 20.20 Uhr bemerkt.

Waldfeucht-Haaren – Lkw brannte vollkommen aus – Zeugen gesucht

Gegen 0.15 Uhr wurde am Dienstag (16. Oktober) der Brand eines Lkw an der Brauereistraße gemeldet. Als Polizei und Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, brannte das Führerhaus bereits in voller Ausdehnung. Den Feuerwehrkräften gelang es das Feuer rasch einzudämmen, wodurch sie ein Übergreifen der Flammen auf die Ladefläche und den Anhänger verhindern konnten. Die Zugmaschine brannte jedoch vollkommen aus.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte bisher nicht geklärt werden, ob das Feuer durch einen technischen Defekt oder eine Brandstiftung verursacht wurde. Deshalb sucht die Polizei nach Zeugen, die möglicherweise entsprechende Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zur Brandentstehung geben können. Bitte wenden sie sich an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02452 9200.

Übach-Palenberg – Einbruch in Verbrauchermarkt

In einen Verbrauchermarkt an der Bahnhofstraße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch (17. Oktober) ein. Im Gebäude gelang es ihnen einen Tresor gewaltsam zu öffnen und Bargeld daraus zu stehlen.

Erkelenz-Hetzerath – Bargeld und Schmuck bei Einbruch erbeutet

Nachdem sie Terrassentür aufgehebelt hatten, konnten unbekannte Täter am Dienstagnachmittag (16. Oktober) in ein Haus an der Rurtalstraße eindringen. Zwischen 17.15 Uhr und 20.45 Uhr durchsuchten sie die Wohnung und erbeuteten Bargeld sowie Schmuck.

Hückelhoven – Verkaufswagen aufgebrochen

In einen Verkaufswagen auf dem Kirmesgelände am Breteuilplatz drangen unbekannte Täter am Dienstag (16. Oktober) zwischen 3.30 Uhr und 4.20 Uhr ein. Dabei wurde das Fahrzeug beschädigt, über etwaiges Diebesgut konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Wassenberg – Diesel aus Baufahrzeugen gestohlen

Unbekannte Täter drangen zwischen Montag (15. Oktober), 18 Uhr und Dienstag (16. Oktober) 7.30 Uhr, auf ein Baustellengelände an der Straße Lothforster Benden ein. Dort öffneten sie die Tanks von einem Kran sowie mehreren Hubarbeitsbühnen und zapften daraus Dieselkraftstoff ab. Außerdem nahmen sie die 12 Volt Batterie einer Hebebühne mit.