Beifahrer nach Auffahrunfall eingeklemmt – Vollsperrung der Landstraße 3

Wegberg-Uevekoven. Ein 43-jähriger Mann aus Erkelenz befuhr am Montag, 8. Oktober, gegen 8 Uhr die Landstraße 3 (Ortsdurchfahrt Uevekoven) von Erkelenz in Richtung Wegberg. In Höhe der ehemaligen Ziegelei übersah er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug und prallte mit seinem Klein-Lkw gegen den Auflieger. Hierbei wurden der Fahrer und sein 16-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Der 16-Jährige war im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurden sie mit Rettungswagen zur stationären Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Während der Rettungsmaßnahme und der Unfallaufnahme musste die Landstraße 3 bis 9.20 Uhr komplett gesperrt werden.

Heinsberg – Motorrollerfahrer stürzt durch rücksichtslosen Pkw-Fahrer

Ein 47-jähriger Motorrollerfahrer fuhr am Montagmorgen (8. Oktober) gegen 6.40 Uhr auf der Kempener Straße über den Kreisverkehr weiter in Richtung Industriestraße, als zeitgleich ein silberner Pkw Daimler aus der Kolpingstraße kommend in Richtung Nordtangente fuhr. Obwohl beim Motorroller das Licht eingeschaltet war und er sich schon im Kreisverkehr befand, fuhr der Pkw-Fahrer geradeaus durch. Hierdurch kam der Zweiradfahrer ins Straucheln und fuhr gegen ein Verkehrszeichen, das auf einer Verkehrsinsel stand. Er stürzte anschließend und verletzte sich dabei leicht. Ohne sich um den gestürzten Zweiradfahrer bzw. dem entstandenen Schaden zu kümmern, setzte der Mercedesfahrer seine Fahrt fort.
Bei dem flüchtigen silbernen Pkw soll es sich um einen Mercedes der E-Klasse gehandelt haben. Der Rollerfahrer konnte noch das Teilkennzeichen HS-SU ablesen.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Unfalls und dem flüchtigen Pkw bzw. dessen Fahrer. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Tel. 02452 9200.

Heinsberg-Unterbruch – Fahrer eines roten Pkw gesucht
Gegen 9.15 Uhr befuhr am Freitag (5. Oktober) eine 48-jährige Frau aus Waldfeucht mit ihrem grauen Pkw Mercedes die Straße Rolland in Richtung Wassenberger Straße. In einer Linkskurve kam ihr dann ein roter Pkw entgegen. Der Wagen geriet dabei auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den Pkw der Waldfeuchterin. Hinter der Kurve hielt der Fahrer des roten Pkw an, doch bevor ihn die Frau erreichen konnte, fuhr er in Richtung Brehmer Straße davon. Ein Autofahrer, dem der vorne links stark unfallbeschädigte Pkw entgegenkam, gab an, dass es sich dabei um einen roten Pkw eines japanischen Herstellers gehandelt haben soll. Der Fahrer war etwa 25 Jahre alt und hatte helle, blonde Haare.
Die Polizei sucht nun den Fahrer des flüchtigen Pkw sowie weitere Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Angaben zu dem roten Wagen machen können. An dem Pkw dürften zumindest die vordere Stoßstange und die linke Beleuchtungseinrichtung beschädigt sein. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 024152 9200.

Hückelhoven – Radfahrer fuhr gegen offene Pkw-Tür und flüchtet

Am Freitag, 5. Oktober, parkte gegen 15.50 Uhr ein Pkw am Fahrbahnrand der Schmitterstraße. Die Fahrerin hatte zum Einsteigen bereits einige Zeit die Tür geöffnet, als ein vorbeifahrender Fahrradfahrer gegen die Tür stieß und zu Fall kam. Der Radler stritt sich noch mit der Pkw-Fahrerin und fuhr dann aber, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, in Richtung Bahnhofstraße davon.
Dieser Man wurde wie folgt beschrieben: etwa Anfang bis Mitte 30 Jahre alt, ungepflegte Erscheinung, Drei-Tage-Bart, sehr schlanke Statur. Er trug eine Bluejeans und eine dunkle Jacke. Er hatte dunkle, kurze, zerzauste Haare.
Hinweise zum Unfall bzw. zu dem geflüchteten Radfahrer richten sie bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel. 02452 9200.

Heinsberg – Kupferdiebstahl aus Lagerhalle
In der Nacht vom Freitag (5. Oktober) zum Samstag (6. Oktober), drangen Unbekannte über mehrere angrenzende Grundstücke auf ein Gelände an der Wurmstraße ein. Hier brachen sie eine Lagerhalle auf und stahlen daraus mehrere Kupferdachrinnen.

Selfkant-Schalbruch – Täter flüchten nach Einbruch
Zwei unbekannte Personen brachen am Freitag (5. Oktober) gegen 12.45 Uhr in ein Haus am Reyweg ein. Ihnen fiel neben Schmuck auch eine antike Uhr in die Hände. Bei ihrer Flucht trafen sie auf die heimkehrenden Eigentümer. Unvermittelt schlugen sie auf den 67-jährigen Mann ein, wobei dieser glücklicherweise nur leicht verletzt wurde. Anschließend flüchteten die Beiden mit einem blauen Motorroller mit deutschen Versicherungskennzeichen in unbekannte Richtung.
Hinweise zur Tat bitte an das Kriminalkommissariat 2 in Heinsberg unter Tel. 02452 9200.

Geilenkirchen – Trickdiebe unterwegs
Am Freitag, 5. Oktober, versuchten gegen 12.45 Uhr drei junge Frauen einen Trickdiebstahl auf der Haihover Straße auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Hierzu gaben sie vor, für Taubstumme zu sammeln und erweckten den Eindruck, sie seien selbst ebenfalls stumm. Als ein 67-jähriger Mann aus Geilenkirchen seine Geldbörse nahm, versuchte eine der Frauen geschickt das Portemonnaie durch Blatt zu verdecken, um Geldscheine daraus zu stehlen. Dies fiel dem Mann gleich auf. Es kam zu einem Gerangel, bei dem beide Personen zu Boden stürzten und sich der Mann leicht verletzte. Die Frauen flüchteten daraufhin in Richtung Bahnhof.

Knapp zwei Stunden später ereignete sich gegen 14.35 Uhr ein gleichartiger Vorfall vor einem Geldinstitut an der Haihover Straße. Diesmal wurde ein 77-jähriger Mann aus Geilenkirchen um eine Spende gebeten. Auch als er seine Geldbörse zog, versuchte eine der beiden Frauen diese sofort mit einem Zettel zu verdecken. Dies wollte der Mann verhindern und zog sein Portemonnaie zurück. Dabei fiel ihm sofort auf, dass ein Geldschein fehlte. Bevor er die Frauen festhalten konnte, liefen diese in Richtung Gerbergasse davon. Bei der Verfolgung kam der Mann zu Fall und verletzte sich leicht am Bein.

Einer Streifenwagenbesatzung fielen in diesem Zusammenhang gegen 15.30 Uhr in Übach-Palenberg zwei Frauen auf, die gerade eine Passantin ansprachen und offensichtlich um Geld baten. Da die Beschreibungen aus den beiden vorangegangenen Taten auf diese Frauen zutrafen, wurden sie von den Beamten vorläufig festgenommen und zur Feststellung ihrer Personalien zur Wache nach Geilenkirchen gebracht. Es handelte sich um zwei Frauen im Alter von 26 und 14 Jahren, die aus Rumänien stammten. Nach der Vernehmung wurden die beiden Frauen wieder entlassen.

Präventionstipps ihrer Polizei:
• Spenden Sie bargeldlos per Überweisung an Ihnen bekannte Institutionen oder geben
Sie nur Ihnen bekannten Personen eine Bargeldspende.
• Schaffen Sie räumlichen Abstand zu Bittstellern/Bittstellerinnen und vermeiden Sie
jeglichen Körperkontakt!
• Lassen Sie sich nicht bedrängen oder schaffen Sie Aufmerksamkeit! Appellieren Sie
laut und deutlich an Passanten, umstehende Personen sowie Bank- oder Sparkassen-
angestellte, Ihnen gegen aufdringliche Personen zu helfen!
• Lassen Sie keinerlei Wertgegenstände (Smartphone, Handy u. ä.) offen liegen.
• Lassen Sie sich bei Transaktionen am Geldautomaten nicht stören. Behalten Sie
Sichtkontakt zum Display und der Tastatur.
• Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen und Straftaten sofort die Polizei über 110.

Hückelhoven – Versuchter Blitzeinbruch mit Pkw

Am Montag (8. Oktober) versuchten gegen 2.30 Uhr Unbekannte rückwärts mit einem schwarzen Pkw VW Golf in ein Schmuckgeschäft an der Parkhofstraße zu fahren. Ein Zeuge hörte den lauten Knall und bemerkte zwei maskierte Personen auf dem Gehweg vor dem Geschäft. Als er den Personen zurief, stiegen diese eilig in den Wagen und flüchteten mit ausgeschaltetem Fahrlicht in Richtung Jülicher Straße. Das massive Rolltor hatte dem Aufprall stand gehalten, so dass die Täter nicht in das Gebäude eindringen konnten.
Weitere Zeugen dieses Vorfalls oder Personen, die Angaben zu den Tätern oder dem im Heckbereich beschädigten schwarzen VW Golf machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 2 in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.