Gangelt. Aus einem Lagerraum eines Gewerbebetriebes an der Bundesstraße in Stahe wurden von Mittwoch (3. Oktober) bis Donnerstag (4. Oktober), 7 Uhr, Kupfer- und Messingteile, sowie Elektrogeräte in größerer Stückzahl gestohlen. Die Täter drangen über ein Fenster in den Lagerraum ein. Bei der anschließenden Flucht hatten sie auf dem Weg zum Fluchtwagen noch vereinzelt Kupferteile verloren.
Geilenkirchen – Frau in Parkhaus bedrängt / Wer kennt die beschriebene Person?
Am späten Abend des 4. Oktober (Donnerstag) ging gegen 21 Uhr eine 25-jährige Frau aus Gangelt vom Bahnsteig zu ihrem Auto, welches im Parkhaus an der Friedensburg stand. Hierbei wurde sie auf einen Mann aufmerksam, der ihr Telefonat, welches sie auf dem Weg zum Parkhaus führte, beim Hinterhergehen kommentierte. Als die Frau in ihr Fahrzeug eingestiegen war, stellte sich der Unbekannte hinter das Fahrzeug und war zunächst nicht bereit zur Seite zu gehen. Erst als die Frau ihr Fahrzeug vorsichtig in Bewegung setzte, ging er beiseite.
Der Mann war ca. 25 – 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und von schmaler Statur. Neben einer weiten Bluejeans trug er einen Pullover und eine neongelbe oder –grüne Mütze und eine auffällige, rot verspiegelte Sonnenbrille.
Die Polizei sucht nun diese Person und bittet Zeugen, die Angaben zur Tat oder der gesuchten Person machen können, sich beim Kriminalkommissariat in Geilenkirchen unter Tel. 02452 9200 zu melden.
Geilenkirchen – Zwei Mal den Airbag aus Pkw entwendet
Über den Feiertag, vom 2. Oktober (Dienstag) bis 4. Oktober (Donnerstag), wurde aus zwei Pkw jeweils der Airbag entwendet. Die Fahrzeuge standen an einer Kfz-Werkstatt und einem Autohaus auf der Straße An Fürthenrode. In beiden Fällen wurden Scheiben eingeschlagen, um in die Wagen zu gelangen.
Geilenkirchen – Pkw gestohlen
Von Mittwoch (3. Oktober), 22 Uhr bis Donnerstag, 12.30 Uhr, stahlen Unbekannte einen grauen Pkw VW Caddy mit HS-Kennzeichen, der vor einem Haus an der Waldstraße parkte.
Erkelenz – Pkw-Aufbrecher durch Alarmanlage gestört
Vermutlich auf das Navigationsgerät hatten es unbekannte Täter abgesehen, als sie einen blauen BMW aufbrachen, der in der Garageneinfahrt eines Hauses an der Flassenberger Straße stand. Um 3.25 Uhr am Freitagmorgen (5. Oktober) schlugen sie hierzu ein Fenster des Fahrzeuges ein. Dabei lösten sie einen Alarm aus, was sie offensichtlich von der weiteren Tatausführung abhielt.
Erkelenz – Räume durchwühlt und zwei Beamer gestohlen
In ein Büro an der Graf-Reinald-Straße drangen Unbekannte in der Zeit vom 2. Oktober (Dienstag) bis 4. Oktober (Donnerstag) ein und durchwühlten sämtliche Räume. Gestohlen wurde nach ersten Angaben zwei Beamer.
Erkelenz – Einbruch
Als der Geschädigte kurz nach 9 Uhr am Donnerstag (4. Oktober) vom Obergeschoss in die Räume im Erdgeschoss kam, bemerkte er, dass seine Geldbörse und das Handy fehlten. Bei genauerer Betrachtung stellte er fest, dass der oder die Täter durch eine Kellertür ins Haus gelangt waren. Seinen Angaben zufolge kann die Tatzeit auf den Zeitraum von 3.30 bis 9 Uhr eingegrenzt werden.
Erkelenz – Alufelgen von Pkw gestohlen
Alle vier Alufelgen mit Reifen haben unbekannte Täter in der Nacht zum 4. Oktober (Donnerstag) von einem silbernen Pkw Audi gestohlen, der an der Straße Buscherkamp geparkt stand. Das Fahrzeug war dazu auf Altreifen und Holzklötze aufgebockt worden.
Wegberg – Kraftstoffdiebstahl
Aus einem gelben Lkw Daimler, der an der Heiderstraße stand, entwendeten Unbekannte in der Nacht von Donnerstag (4. Oktober) zum Freitag etwa 300 Liter Dieselkraftstoff. Der Tankdeckel war zuvor aufgebrochen und entfernt worden.
Hückelhoven – Zwei Regenfallrohre gestohlen
Gleich zwei Mal stahlen Unbekannte in der Zeit vom 2. Oktober (Dienstag), 19 Uhr bis 4. Oktober (Donnerstag), 9.30 Uhr, Regenfallrohre. In einem Fall war es an einem Einfamilienhaus und im zweiten Fall an einem unmittelbar angrenzenden Geschäftshaus in der Haagstraße.
Hückelhoven – Kupfer im großen Stil gestohlen
Bereits in der Zeit vom 17. – 27. September brachen unbekannte Täter in den Büro- und Versorgungstrakt der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven-Ratheim am Zechenring ein.
Im Gebäude wurden Versorgungseinrichtungen wie Elektro- und Wasserinstallationen demontiert und gestohlen, wobei neben dem materiellen Schaden sehr hoher Sachschaden verursacht wurde. Die Menge des entwendeten Kupfermaterials lässt den Schluss zu, dass das Diebesgut mit einem Lastwagen abtransportiert wurde.
Wer Angaben zu den Tätern machen kann oder Beobachtungen gemacht hat, die mit Tat in Verbindung stehen könnten, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Hückelhoven unter Tel. 02452 9200.
Wassenberg – Bargeld bei Einbruch in Apotheke gestohlen
Einen geringen Bargeldbetrag stahlen Unbekannte, die in der Zeit vom 2. – 4. Oktober in eine Apotheke an der Graf-Gerhard-Straße eindrangen. In den Geschäftsräumen war dazu von den Tätern sämtliche Schränke durchsucht worden.