Erkelenz. Am Donnerstag, 27. September, gegen 16 Uhr wurde eine Seniorin aus Erkelenz bei einem Unfall so schwer verletzt, dass sie zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Sie befand sich im Pkw ihres 78-jährigen Ehemannes. Der Wagen war zur Unfallzeit auf der Landstraße 117 von Katzem in Richtung Lövenich unterwegs. Vermutlich aufgrund der tief stehenden Sonne kam der Senior von der Fahrbahn auf den Grünstreifen und geriet dadurch ins Schleudern. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug, wodurch der Fahrer leicht und die Frau schwer verletzt wurden.
Übach-Palenberg – Einbruch zur Tageszeit
Am 27. September (Donnerstag) in der Zeit von 8 bis 15 Uhr drangen Unbekannte in eine Wohnung an der Oderstraße ein, indem sie gewaltsam die Wohnungstür aufdrückten. In der Wohnung wurde Bargeld entwendet.
Erkelenz – Schmuck bei Einbruch gestohlen
Zur Tageszeit, in der Zeit von 10 bis 14:30 Uhr am Donnerstag (27. September), schlugen unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Straße Corneliushof ein. Im Haus durchsuchten sie alle Räume und stahlen neben Bargeld auch Schmuckstücke.
Geilenkirchen – Senior stiehlt Fahrradteile
Zeugen beobachteten einen 73-jährigen Mann, der an einem Fahrrad, dass auf einem Parkplatz der Straße An der Friedensburg stand, Teile abschraubte. Auch die hinzu gerufenen Polizeibeamten konnten sehen, wie er mit einer Zange an dem Fahrrad arbeitete. Das Rad wurde sichergestellt und der Täter zur Wache gebracht. Von dort wurde er nach Feststellung seiner Personalien wieder entlassen.
Erkelenz – Einbruch in Einfamilienhaus zur Tageszeit
Im relativ kurzen Zeitraum von 9.45 bis 11.30 Uhr am Donnerstag (27. September) hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Hauses der Straße An der Wolfskaul auf. Es wurde ein Laptop, Bargeld und Schmuck gestohlen.
Hückelhoven – Einbruch in Vereinsheim
Von Mittwoch (26. September), 12 Uhr bis Donnerstag (27. September), 11 Uhr schnitten unbekannte Täter zunächst einen Maschendrahtzaun auf, um auf das Gelände eines Vereinsheims am Richard-Skor-Weg zu gelangen. Anschließend hebelten sie ein Fenster des Vereinsheimes auf, um in den Schankraum zu gelangen. Dieser wurde offenbar nach Diebesgut durchsucht.
Der Versuch eine weitere Tür aufzubrechen, um in andere Räume zu gelangen, misslang.
Angaben zum Diebesgut konnten zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht gemacht werden.
Hückelhoven – 93-Jährige zu Boden gestoßen und Handtasche geraubt
Um 13.17 Uhr am Donnerstag (27. September) ging eine 93-jährige Frau aus Hückelhoven mit ihrem Rollator auf der Melanchtonstraße von der Parkhofstraße in Richtung Seniorenwohnanlage, als sich ihr ein unbekannter Mann von hinten näherte und sie mit Gewalt zu Bodern stieß. Diese hilflose Lage nutzte der Täter, um die Handtasche, die unter dem Einkauf lag, zu stehlen. Anschließend flüchtete er am Seniorenheim vorbei in Richtung Dr.-Ruben-Straße. Hierbei wurde er von mehreren Personen gesehen und wird wie folgt beschrieben:
Mann im Alter von 25 bis 30 Jahren, etwa 190 cm groß und sehr schlank, hatte kurzes, gewelltes Haar, einen Schnauzbart und den Rest eines Drei-Tage-Bartes.
Zur Tatzeit trug er eine schwarze Lederjacke, eine schwarze Hose und weiße Turnschuhe, sowie eine weiße Baseballkappe.
Zeugen, die Angaben zur beschriebenen Person oder zur Raubtat machen können, werden gebeten sich mit dem Kriminalkommissariat in Hückelhoven unter Tel. 02452 9200 in Verbindung zu setzen.
Wassenberg-Birgelen – Kupferabdeckung von Holzkreuzen gestohlen
Bereits in der Nacht zum 21. September (Freitag) haben unbekannte Täter auf dem Friedhof an der Straße Am Kämpchen an mehreren Holzkreuzen die Kupferabdeckung gestohlen.
Erkelenz – Stromkabel von Baustelle gestohlen
Von Mittwoch (26. September), 16 Uhr bis Donnerstag, 6.30 Uhr stahlen Unbekannte von der in Bau befindlichen Halle einer Schweinemast an der Gerderather Landstraße etwa 75 Meter Stromkabel.
Heinsberg – Kabel über die Fahrbahn gespannt – Tat aufgeklärt
Aufgrund der nach Pressebericht vom 13. September nach dem Unfall eines erheblich am Hals verletzten Radfahrers, der wegen eines über die Fahrbahn gespannten Kabels gestürzt war, haben Beamte des Verkehrskommissariates umfangreiche Ermittlungen durchgeführt. Zusammen mit Recherchen in sozialen Netzwerken konnten nun mehrere  Täter ermittelt und die Tat damit geklärt werden. Das Verfahren richtet sich nun gegen mehrere männliche Personen aus Heinsberg im Alter von 13 bis 18 Jahren. Sie müssen mit einer Anklage wegen des „Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr“ rechnen.
