Abenteuerland Zeltplatz – Lagerfeuer und Wassetrrutsche – ATV Kinder-und Jugendlager

Geilenkirchen „Ich will nicht nach Hause, können wir nicht noch hier bleiben?“ Das war der einhellige Wunsch der Teilnehmer am Kinder-Jugendwochenende des ATV Geilenkirchen. Wie jedes Jahr ging es wieder an einem Freitag kurz vor den Sommerferien mit Desiree Pepper als Leiterin mit einem Bus zum Jugendzeltplatz des Kreises Heinsberg nach Brachelen. Nach dem Bezug der festen Unterkünfte und Zelte hatten die Kinder und Jugendlichen Gelegenheit sich und auch die Betreuer näher kennenzulernen. Auch bei dieser Veranstaltung scheiden Teilnehmer aus dem Vorjahr aus, neue kommen hinzu. Der Betreuerstab ändert sich dagegen kaum. Ein zünftiger Grillabend ist bestens dazu geeignet neue Freundschaften zu knüpfen und alte wieder zu beleben. Die Eltern der Teilnehmer hatten eifrig Salate vorbereitet und mit auf die kurze Reise gegeben, dazu kamen die leckeren Würstchen vom Grill. Als das Lagerfeuer knisternd brannte und laute Partymusik im Lager zu hören war, wurde nicht mehr an Schlaf gedacht. Am Morgen des Samstags hatten die Mädels und Jungen die Spuren einer langen Nacht im Gesicht.

Auch das nicht wirklich zum Ereignis passende Wetter konnte die Laune und den Ablauf der Aktivitäten und den Spaß nicht bremsen. Gleich ob es die Suche nach versteckten Schätzen  mit der Hilfe von GPS-Koordinaten war, dem sogenannten Geo-Caching oder das beliebte Bogenschießen, mit Begeisterung waren alle Mädchen und Jungen bei der Sache. War es zu feucht außerhalb der Unterkünfte konnte gebastelt werden, Laubsägearbeiten und das Anfertigen von Armbändern standen auf dem Programm. Ballspiele und Wasserschlachten gehören zu den wildesten Beschäftigungen, die sich besonders bei den Jungen besonderer Beliebtheit erfreuen. Wie auch in den Jahren zuvor ist die Wasserrutsche das Highlight auf dem Zeltplatz, fiel mal kein Wasser vom Himmel kam das Wasser aus Flaschen oder aus zu Wasserbomben umfunktionierten Plastiktüten oder auch aus Wasserpistolen, deren Aussehen an die Bewaffnung der Star Wars-Krieger erinnerte. Der Spaß war garantiert. Die Betreuersuche nach Einbruch der Dunkelheit ohne Taschenlampe war ein gelungener Abschluss der Aktivitäten, mit Hilfe der größeren Kinder mussten die kleinen die sich versteckenden Betreuer auf dem weitläufigen Gelände finden. Mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer fand ein ereignisreicher, unterhaltsamer Tag seinen nächtlichen Ausklang.

Ohne Mitarbeit der Teilnehmer ist so eine Freizeit nicht durchführbar,  so hieß es nach dem Frühstück am Sonntag  Zelte abbauen, die Unterkünfte aufzuräumen und zu reinigen. Auch dank der Mitarbeit der älteren Jugendlichen bei der Betreuung und Durchführung war das Kinder-und Jugendwochenende des ATV Geilenkirchen wieder ein voller Erfolg. Desiree Pepper als verantwortliche Leiterin und der 2. Vorsitzende des ATV, Thomas Kaiser freuen sich schon auf die nächste Auflage des Kinder- und Jugendwochenendes im kommenden Jahr, denn: „Auch Kinder müssen mal abschalten können.“