Wassenberg-Effeld. Am 3. Juli befuhr gegen 14 Uhr ein 45-jähriger Mann aus dem Selfkant mit einem Kleintransporter die Steinkirchener Straße in Richtung Martinusstraße. Ihm entgegen kam zu diesem Zeitpunkt ein 59-jähriger Mann aus Geilenkirchen auf seinem Motorrad. Als der Selfkänter nach links in die Straße Zur Wolfskaul abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Motorradfahrer. Dabei wurde der 59-Jährige verletzt und musste nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Heinsberger Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt.
Heinsberg-Kirchhoven – Schwarzen Golf beschädigt und davon gefahren
Am Montag (2. Juli) parkte gegen 8 Uhr eine Frau ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz neben der Raiffeisenbank an der Waldfeuchter Straße. Als sie um 12.40 Uhr zurückkam, musste sie eine Beschädigung an der linken Tür ihres Pkw feststellen. Ein Unfallverursacher hatte sich nicht gemeldet und war einfach davon gefahren. Da sowohl in den frühen Stunden, als auch zur Mittagszeit dieser Parkplatz wegen der nahen Grundschule und des Kindergartens stark frequentiert wird, fragt nun die Polizei: „Wer kann zum Unfall verursachenden Fahrzeug oder dem Fahrer Angaben machen?“ Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg unter Tel.: 02452 9200.
Übach-Palenberg – Spiegel von Fluchtfahrzeug im Vorbeifahren abgerissen und geflüchtet
Einem aufmerksamen Zeugen ist der Hinweis auf einen Verkehrsunfall mit Flucht zu verdanken. Der 26-jähriger Zeuge aus Übach-Palenberg befuhr am Sonntag, 1. Juli, gegen 18 Uhr, mit seinem Pkw die Talstraße von der Fr.-Ebert-Straße kommend in Richtung Boschstraße. Als er in Höhe eines auf der gegenüberliegenden Seite geparkten Pkw war, kam ihm mit hoher Geschwindigkeit ein lila/violett-farbener Pkw Opel Corsa mit HS-Kennzeichen entgegen. Trotz Wartepflicht setzte der männliche Fahrer, der als blonder Zopfträger mit Kappe beschrieben wird, seine Fahrt fort. Hierbei vernahm der Zeuge einen deutlichen Knall. Er sah in seinem Rückspiegel, wie der Unfallverursacher kurz hinter dem geparkten Pkw anhielt, dann aber doch weiterfuhr und in Richtung Roermonder Straße flüchtete. Wie sich später herausstellte, hatte es eine Berührung zwischen dem geparkten und dem geflüchteten Fahrzeug gegeben, wobei der Fluchtwagen seinen rechten Außenspiegel verlor. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen des Vorfalls. Die auffällige Lackierung und der abgerissene Spiegel könnten hierbei von entscheidender Bedeutung sein. Hinweise zum geflüchteten Fahrzeug und seinem Fahrer bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Heinsberg-Porselen/Geilenkirchen-Würm/Übach-Palenberg – Einbrüche in Schulen
In der Nacht zum 3. Juli drangen unbekannte Täter gleich in mehrere Schulen im Kreisgebiet ein.
Durch das Mauerwerk drangen unbekannte Täter in den Tresorraum einer Schule an der Ullrichstraße ein. Zuvor hatten sie mehrere Türen am und im Gebäude aufgebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
An der Klosterstraße in Würm durchsuchten sie das Gebäude und stießen auf einen Tresor. Vergeblich versuchten sie den Stahlbehälter aufzuflexen. Offensichtlich wurde nichts entwendet.
Auch in Übach-Palenberg suchten unbekannte Täter zwei Schulen heim. In einem Fall wurden an der Comeniusstraße ein Computer, ein DVD-Recorder und ein Fernsehgerät gestohlen.
In einer Schule an der Friedensstraße wurden die Täter nach ersten Erkenntnissen nicht fündig. Zwar wurden im Gebäude mehrere Türen aufgebrochen, aber Beute machten sie nicht.
Heinsberg – VW Transporter wurde gestohlen
Einen weißen VW Transporter, Typ T 4 mit HS-Kennzeichen, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 04. Juli. Der Fahrer hatte den Wagen am 3. Juli gegen 19.30 Uhr an der Gaswerkstraße abgestellt und den Diebstahl gegen 1 Uhr bemerkt. Im Laderaum des Wagens befanden sich mehrere Baumaschinen.
Gangelt-Stahe – Einbruch in Tankstelle
In der Nacht zum 4. Juli brachen unbekannte Täter in den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Bundesstraße ein. Obwohl dabei gegen 2.45 Uhr Alarm ausgelöst wurde, gelang es ihnen eine bisher unbekannte Menge an Tabakwaren zu stehlen. Ein Zeuge, der auf Grund der lauten Geräusche auf die Situation aufmerksam geworden war, konnte nur noch einen dunklen Pkw (Coupe oder Schrägheck) vom Tankstellengelände in Richtung Gangelt davonfahren sehen.
Weitere Zeugen dieses Einbruchs oder Personen, die Angaben zu den Tätern oder ihrem Fluchtwagen machen können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 2 in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Geilenkirchen – Dame die Handtasche entrissen
Am 3. Juli ging gegen 10.30 Uhr eine 83-jährige Frau aus Geilenkirchen entlang eines Fußweges zwischen der Herzog-Wilhelm-Straße in Richtung Vogteistraße. Als sie an der Vogteistraße angekommen war, näherten sich ihr von hinten kommend zwei junge männliche Personen. Im Vorbeilaufen entrissen sie ihr die unter dem Arm mitgeführte Handtasche und verschwanden über einen weiteren Fußweg am Ärztehaus vorbei in Richtung Grundschule. Die Geilenkirchenerin lief den Tätern hinterher, konnte sie aber nicht mehr einholen. Am Ende des Fußweges fand sie nur noch ihre Handtasche mit leerem Portemonnaie.
Nach ihren Angaben waren die beiden Jugendlichen etwa 16 bis 20 Jahre alt und einer war mit einer grünen Jacke bekleidet.
Wer Zeuge dieses Vorfalls war oder Angaben zu den beiden Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.
Übach-Palenberg – Täter flüchtete mit entrissener Handtasche auf einem mattschwarzen Fahrrad
Ein weiterer Handtaschenraub ereignete sich am 3. Juli gegen 12.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf der Straße An der Linde. Zu diesem Zeitpunkt wollte dort eine 50-jährige Frau aus Übach-Palenberg Leergut in einem Container entsorgen. Sie hatte dabei ihre Handtasche unter einen Arm geklemmt, als plötzlich ein Fahrradfahrer auftauchte und ihr die Handtasche entriss. Anschließend fuhr der Täter auf einem mattschwarzen Rad in Richtung Innenstadt davon. Der Fahrradfahrer war etwa 20 Jahre alt und hatte blonde, kurze Haare.
Die Polizei sucht auch diesen Täter. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451 9200.
Übach-Palenberg-Holthausen – Zuerst ein Fenster, dann zwei Türen versucht aufzubrechen und doch gescheitert
Gleich drei Versuche machten Unbekannte, um in der Nacht zum Dienstag (3. Juli) in eine Lackiererei an der F.-W.-Raiffeisen-Straße zu gelangen. Zunächst versuchten sie ein Fenster aufzuhebeln, was misslang. Dann gelangten sie durch Aufhebeln einer Stahltür zwar in das Gebäude, die Schrecksekunde nach dem Öffnen dieser Tür dürfte beim Anblick einer zweiten dahinterliegenden, ebenfalls verschlossenen Stahltür jedoch sehr groß gewesen sein. An dieser Tür scheiterten die Täter letztendlich auch und mussten ohne Beute abziehen.
Übach-Palenberg-Holthausen – Nach gescheitertem Einbruch erneuter Versuch bei benachbartem Autohaus?
Wohl im Zusammenhang zum oben beschriebenen, gescheiterten Einbruch in eine Lackiererei, kann ein weiterer Einbruch in ein nahegelegenes Autohaus, ebenfalls an der F.-W.-Raiffeisen-Straße, gesehen werden. Hier entfernten unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag (3. Juli) eines von mehreren Fenstern eines Rolltores, um in die Werkstatt zu gelangen. Im weiteren ereichten sie die Büroräume, wo sie nach Durchsuchen der Schränke aus einer Kasse einem kleinen Bargeldbetrag stahlen.
Erkelenz – Leergutdieb auf frischer Tat erwischt
Gegen 15.25 Uhr wollte ein Mann aus Erkelenz Leergut von einem Firmengelände an der Sittarder Straße im Erkelenzer Gewerbegebiet „Gipco“ stehlen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Absichten des Mannes aber schnell erkannt und die Firma informiert. Mitarbeiter konnten den 55-jährigen Erkelenzer bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten festhalten. Gegen den Mann wurde Anzeige wegen des Leergutdiebstahls erstattet.
Hückelhoven-Brachelen – Diebstahl aus Schuppen / Täter wurde von einem Zeugen beobachtet
Ein bisher unbekannter Mann drang in der Nacht zum 3. Juli in einen Schuppen auf einem Hausgrundstück an der Hauptstraße ein. Er entwendete daraus eine Aluleiter, eine Kreissäge und Grillfleisch. Ein aufmerksamer Zeuge war gegen 2 Uhr auf die Situation aufmerksam geworden und sah den Mann, er war etwa 40 Jahre alt, von großer, schmaler Gestalt mit längerem Haar, in einem roten BMW Kombi der 5er Reihe davon fahren. Möglicherweise war an dem Pkw ein HS-Kennzeichen angebracht. Hinweise zum Täter und seinem Wagen bitte an das Kriminalkommissariat 2 in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Hückelhoven-Ratheim – Feuer brach im Bad aus – Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten Bewohner eines Mehrfamilienhauses kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen.
Am 3. Juli stellten gegen 22.25 Uhr die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Max-Planck-Straße starke Rauchentwicklung im Gebäude fest. Schnell verließen sie ihre Wohnungen und brachten sich in Sicherheit. Die alarmierten Feuerwehrkräfte machten den Brandherd im Bad einer Wohnung des Hauses aus. Glücklicherweise war niemand in den Räumen. Rasch war das Feuer gelöscht und das Gebäude wurde belüftet. Schon kurz darauf konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern weiter an.