Kreis Heinsberg. Im Rahmen der weiterentwickelten Verkehrstrategie und der Kampagne „Brems Dich – rette Leben“ im Land NRW, hatten auch die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Heinsberg am 25. und 26. Juni die Möglichkeit ihrer Polizei potentielle Messstellen im Kreisgebiet zu melden. Diesem Aufruf kamen viele nach und so gingen in diesem Zeitraum 91 E-Mails und 54 Anrufe am eigens dafür eingerichteten Bürgertelefon ein. „Das wir insgesamt 145 Mitteilungen erhielten, zeigt wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern die Beteiligung an unseren Kontrollstellen ist“, so Landrat Stephan Pusch bei der Auswertung der Informationen.
Schnell war klar, dass auf Grund der hohen Anzahl nicht alle gewünschten Orte in den 24 Stunden des Blitzmarathons II überprüft werden können. Aus diesem Grund erstellte die Direktion Verkehr der Kreispolizeibehörde eine Prioritätenliste. Die eingegangenen Meldungen wurden nach einem vorher festgelegten Punktesystem bewertet, wobei unter anderem die aktuelle Unfalllage, bekannte Raserstrecken, Mehrfachmeldungen und besondere Gefahren, wie zum Beispiel an Kindergärten sowie Schulen, berücksichtigt wurden. So ergab sich eine Reihenfolge, die letztendlich die Messstellen bestimmte, wo die Polizei am 3. und 4. Juli die Geschwindigkeiten kontrollieren wird.
Diese sind:
* Erkelenz, Landstraße 19
* Erkelenz, Nordpromenade
* Erkelenz, Tenholter Straße
* Gangelt, Bundesstraße 56
* Gangelt, Kreisstraßen 13
* Geilenkirchen, Am Forsthaus
* Geilenkirchen, Bundesstraße 221
* Geilenkirchen-Gillrath, Karl-Arnold-Straße
* Geilenkirchen-Rischden, Landstraße
* Heinsberg, Landstraße 230
* Hückelhoven, Kreisstraße 16
* Hückelhoven, Landstraße 46
* Hückelhoven, Landstraße 117
* Selfkant-Süsterseel, Kreisstraße 1
* Übach-Palenberg, Landstraße 225
* Übach-Palenberg, Merksteiner Straße
* Waldfeucht-Braunsrath, Maria Lind
* Wassenberg, Forster Weg
* Wassenberg, Landstraße 19
* Wegberg, Heidekamp
* Wegberg, Landstraße 3
* Wegberg, Landstraße 126
Die Melder der ausgewählten Kontrollstellen erhalten die Gelegenheit, bei den Geschwindigkeitsmessungen an den von ihnen vorgeschlagenen Orten anwesend zu sein.
Aber auch die in diesen 24 Stunden nicht überprüften Orte fallen nicht einfach unter den Tisch, sondern werden Berücksichtigung im Rahmen unserer täglichen Polizeiarbeit finden. Diese Orte werden in dem Messstellenkatalog der Behörde aufgenommen und nach und nach wird dort „geblitzt“.
Es waere unbedingt noetig praesenz und Kontrolle auf der Haihover Strasse durchzufuehren Es ist eine wahre Rennstrecke geworden.