Heinsberg-Grebben. Nachdem sie eine Seitenscheibe eingeschlagen hatten, entwendeten unbekannte Täter am Abend des 30. Mai eine Bohrmaschine aus einem Pkw VW Polo. Der Fahrer hatte seinen Wagen gegen 20 Uhr auf dem Birkenweg abgestellt und den Diebstahl gegen 23 Uhr bemerkt.
Übach-Palenberg – Werkzeuge aus Geräteschuppen entwendet
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 31. Mai auf ein Grundstück an der Windhausener Straße ein und brachen dort einen Geräteschuppen auf. Anschließend entwendeten sie aus dem Gebäude verschiedene elektronische Werkzeuge.
Erkelenz – Einbruch in Frisörsalon
In einen Frisörsalon an der Brückstraße brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 31. Mai ein. Die Geschäftsräume wurden durchsucht und Bargeld erbeutet.
Wegberg – Fotoapparat und Navigationsgerät aus Pkw gestohlen
Einen Fotoapparat und ein mobiles Navigationsgerät stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 31. Mai aus einem Mercedes Sprinter. Der Wagen stand an der Bahnhofstraße.
Hückelhoven-Hilfarth – Doppelhaus durch Feuer erheblich beschädigt
Am 01. Juni kam es gegen 08.00 Uhr zu einem Brand in einer Doppelhaushälfte am Wacholderweg. Zwar waren rasch Feuerwehrkräfte vor Ort, doch hatten sich die Flammen bereits auf das gesamte Gebäude ausgebreitet. Glücklicherweise war niemand mehr im Haus und die Nachbarfamilie konnte ins Freie laufen. Da das 2-jährige Nachbarskind über Atembeschwerden klagte, wurde es vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Schon nach kurzer Zeit hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle, konnte aber eine erhebliche Beschädigung des gesamten Hauses nicht mehr vermeiden.
Brandspezialisten der Heinsberger Polizei haben ihre Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer aus bisher noch ungeklärter Ursache hinter dem Haus in einem Anbau aus. Dort waren mehrere Schuppen und eine Terrasse, über deren Dach die Flammen schnell auf das Gebäude übergriffen.
Aus einem der Schuppen, dieser wurde als Zweiradwerkstatt genutzt, entfernte die Feuerwehr mehrere Gasflaschen, die sich bereits stark erhitzt hatten.