Das Projekt Bürgerplätze Bauchem startet durch

Geilenkirchen. Im Rahmen des Bundesprogramms  „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ hat sich eine Bürgergruppe in Bauchem unter dem Stadtjugendring e.V. gebildet. Der graue Winter ist vorbei. Nach intensiver  Vorbereitung kann die Bürgergruppe nun ihre geplanten Projekte starten.

Am  Montag, 16. April, Dienstag, 17. April, und Donnerstag, 19. April, beginnt  von 17 bis 19 Uhr eine Pflanzaktion in Kooperation mit der Stadt und jungen Menschen aus der Anita-Lichtenstein- Gesamtschule. Hierzu rufen die Akteure zu einer  Stauden-Sammlung auf, um Beete am Hallenbad durch Stauden aufzufrischen.  Helferinnen und Helfer werden gebeten, Stauden und/oder Spaten etc. mitzubringen.

Die Bürgergruppe hat sich bisher für die Wiederherstellung  des Beachvolleyballplatzes eingesetzt und mit Hilfe junger Leute  schon tatkräftig zugepackt und das Feld abgesteckt . Weitere Maßnahmen in Kooperation mit der Anita-Lichtenstein-Schule und der Stadt werden in Kürze folgen, so dass das Feld für junge Leute und Junggebliebene wieder bespielbar wird.

Zwei Beete wurden bereits in  Patenschaft übernommen.  Auch hier haben Jugendliche selbstverständlich und spontan zur Schaufel gegriffen. Für die Anbringung eines gespendeten Basketballkorbes wird noch der geeignete Standort gesucht.

Die Vision, einen  Bouleplatz zu errichten,  nimmt Gestalt an. Es werden Pläne und Kosten erstellt, für die Finanzierung gibt es möglicherweise einen Sponsor.

Die Vorbereitungen für ein „Fest der Begegnung“ mit buntem Programm für alle Altersgruppen, das am 22. September rund ums Hallenbad stattfinden soll, sind angelaufen. Bauchemer Vereine, wie Germania Bauchem, das Trommler- und Pfeiferkorps, der Taubenzüchterverein, der Schachverein, der Nachbarschaftsverein, alle drei Kindergärten des Stadtteils, sowie das Wohnheim Mutter Teresa  haben bereits ihre Teilnahme zugesagt, das gemeinsame Bauchemer Fest mitzugestalten. Kunstschaffende aus dem Stadtteil werden u.a. das geplante Programm vervollständigen.  Wer tatkräftig mitmachen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich unter der unten angegebenen  E-Mailadresse melden.

Die Bürgergruppe hat seit ihrer Auftaktveranstaltung intensiv an der Planung und Durchführung dieses  Projektkatalogs gearbeitet und wünscht sich weitere aktive Mitmacher. Sowohl für die Projekte als auch die weiteren Planungen.  Also, wer mitmachen, spenden möchte oder sonst noch gute Ideen hat, sollte sich bitte melden. Per E-Mail unter buergergruppe.bauchem@t-onlinde.de oder einfach zu den zweiwöchigen Sitzungen und Gesprächen der Gruppe hinzukommen.

Nächster Treff ist Mittwoch, 25.4., 18 Uhr, im Hallenbadbistro in Geilenkirchen-Bauchem.