Seniorennachmittag und Info-Tag „Rund ums Älterwerden“

Geilenkirchen. Zu einem Info-Tag „Rund ums Älterwerden“ für die ganze Familie und zum „Bunten Nachmittag für die Generation ab 65“ lädt die Stadt Geilenkirchen am Sonntag, 22. April, in die Aula der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule ein.

In bewährter Weise wird ab 15 Uhr beim „Bunten Nachmittag“ ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Bei Kaffee und Kuchen besteht die Möglichkeit, mit Freunden und alten Bekannten ein paar schöne Stunden zu verbringen. Reservieren Sie sich rechtzeitig Ihre kostenlose Eintrittkarte für den „Bunten Nachmittag“ beim Kulturamt der Stadt Geilenkirchen unter den Telefonnummern 02451/629-412, 415, 419 oder 408. Die Vergabe richtet sich nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Für Menschen mit Behinderung und Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind (Schwerbehindertenausweis „G“), richtet das Deutsche Rote Kreuz einen besonderen Transportdienst ein. Auf Wunsch werden sie von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Anmeldungen nimmt das städtische Kulturamt unter den o.g. Rufnummern entgegen.

Neu in diesem Jahr ist der Info-Tag „Rund ums Älterwerden“ für die ganze Familie. Gäste aller Generationen können sich in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr u.a. über gesunde Ernährung und Gesundheit, Reisen, Erholung und Kultur, Wohnen im Alter, Versicherung und Vorsorge, Mobil im Alter und fahrbarer Mittagstisch informieren. Darüber hinaus sollen aktuelle Vortragsthemen zum Bereich „Gesunde Ernährung“ und „Demenz“ qualifizierte Informationen und praktischen Anregungen bieten.

Die Stadtbücherei Geilenkirchen präsentiert eine bunte Auswahl aus ihrem Angebot zum Thema „Rund ums Älterwerden“ und ein Mitarbeiter des Versicherungsamtes der Stadt Geilenkirchen beantwortet Fragen zum Thema Rente. Für die kleinen Gäste bietet das Kinderparadies altersgerechte Abwechslung.