Streifenwagen abgedrängt

Selfkant.- Auf der Landstraße 228 bei Saeffelen zwang eine 27-jährige Autofahrerin den Fahrer eines Funkstreifenwagens zu einem Ausweichmanöver. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, konnte der Polizeibeamte am 26. April gegen Mittag in letzter Sekunde nach rechts ausweichen. Dabei überfuhr er einen Leitpfosten. In Richtung Selsten fahrend war ihm die 27-Jährige mit ihrem VW Polo entgegen gekommen. In einer Rechtskurve fuhr sie auf die Gegenfahrbahn und prallte dabei um ein Haar mit dem Polizeifahrzeug zusammen. Danach hielt die Heinsbergerin nicht etwa an, sondern setzte unvermittelt ihre Fahrt fort. Der Beamte wendete sein Fahrzeug und nahm die Verfolgung auf. In Höhe Bocket gelang es ihm schließlich, die leichtsinnige Polofahrerin anzuhalten. Die Frau wurde wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht angezeigt. Außerdem wurde ihr Führerschein sichergestellt. 

Diebe nehmen kompletten Tresor mit
Hückelhoven.- In den Nachmittagstunden des 26. April trieben unbekannte Einbrecher in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Martin-Luther-Straße ihr Unwesen. Am helllichten Tage drangen sie in das Haus ein und hatten es hier auf die Wohnung im Obergeschoss abgesehen. In einem Nebenraum stießen die Diebe auf einen Stahltresor. Die Täter machten sich nicht etwa die Mühe, den Tresor vor Ort aufzubrechen, sondern nahmen ihn gleich komplett mit. Teure Wertsachen waren darin zum Glück nicht aufbewahrt. 

 Bagger verschwand über Nacht
Wassenberg.-In einem Waldstück an der Landstraße 117 zwischen Birgelen und Rothenbach verschwand zwischen dem 23. und 24. April über Nacht ein Bagger. Der Bagger, Typ Hyundai 140-W, Farbe gelb-schwarz, war neben einem großen Komposthaufen abgestellt. Er gehörte einem niederländischen Unternehmer. Sowohl vom Fahrzeug als auch von den Tätern fehlt bislang jede Spur. 

Motorroller während des Unterrichts gestohlen
Hückelhoven/Erkelenz.- Während der Schulzeit verschwanden in den Vormittagsstunden des 26. April zwei Motorroller.
In Hückelhoven-Ratheim entwendeten unbekannte Täter vom Zweiradparkplatz an der Hauptschule einen blauen Peugeot-Roller.
Auf einen schwarz-weißen Peugeot-Roller hatten es Diebe in Erkelenz am Schulring vor dem Cusanus-Gymnasium abgesehen.
Beide Zweiräder sind seit Montagmittag spurlos verschwunden. 

Nächtlicher Gaststätteneinbruch
Übach-Palenberg.- In der Nacht zum 26. April drangen unbekannte Einbrecher in eine Gaststätte an der Brünestraße im Stadtteil Boscheln ein. Nach dem Aufhebeln der Schankraumtür hatten es die Diebe offenbar auf Bargeld abgesehen. Die Registrierkasse räumten die Täter vor Ort leer, zwei Sparkästchen rissen sie von der Wand und nahmen sie mit. Darüber hinaus erbeuteten sie ein Laptop, bevor sie den Tatort wieder unerkannt verließen. 

Allgemeine Verkehrskontrollen
Kreisgebiet.- Wie mit Pressebericht von gestern angekündigt, wurden im Interesse der Verkehrssicherheit auf unseren Straßen schon am Montagabend die Verkehrskontrollen fortgesetzt. Dabei wurden vor allem Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss aufgedeckt:

Betäubungsmittelverstöße:
– Übach-Palenberg: Am Bucksberg
– Wegberg-Dalheim: Am Deutschen Eck
– Hückelhoven-Ratheim: Heerstraße
– Hückelhoven: Ludovicistraße
– Erkelenz: Im Mühlenfeld
– Heinsberg-Karken: Holzgraben und Roermonder Straße
An den sieben Kontrollstellen wurden insgesamt neun Personen überführt, die im Besitz illegalen Betäubungsmitteln waren. Nach Sicherstellung von jeweils geringen Mengen Marihuana und Amphetamin wurde Strafanzeige gegen sie erstattet.

Fahrten unter Betäubungsmittel- und Alkoholeinfluss:
– Wegberg: Venloer Straße
– Heinsberg: Industriestraße
– Heinsberg-Oberbruch: Laakstraße
– Wegberg-Rath-Anhoven: Gladbacher Straße
Den überprüften vier Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Drei Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ihre Führerscheine einbehalten.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:
Bei Kontrollen in
– Heinsberg-Oberbruch: Parkstraße
– Übach-Palenberg: Landstraße 364
– Erkelenz: Am Schneller
wurden drei Personen angehalten, die ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den Beteiligten wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.