Gullydeckel aus Fahrbahn gehoben

Heinsberg-Karken / Heinsberg-Oberbruch Einen Gullydeckel nahmen unbekannte Täter am 18. Februar aus der Fahrbahn der Hirtstraße und warfen ihn in eine Wiese. Die gefährliche Öffnung wurde gegen 21. 05 Uhr von einer Streifenwagenbesatzung bemerkt und sie setzten den Deckel wieder ein.

Auch in Oberbruch wurden an der Laakstraße in der Nacht zum 19. Februar mehrere Gullydeckel aus der Fahrbahn gehoben und auf der Straße abgelegt. Glücklicherweise war auch in diesen Fällen niemand über die Hindernisse bzw. in die Öffnungen gefahren. Die Beamten setzten auch hier die Deckel an Ort und Stelle wieder ein.

In allen Fällen handelt es sich um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Deshalb sucht die Polizei nach den Tätern und Zeugen dieser Vorfälle. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200, entgegen.

Heinsberg-Kempen – Einbrecher nahmen Bargeld, Laptop und Navi mit

Nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten, konnten unbekannte Täter am Nachmittag des 20. Februar in ein Haus an der Hochbrücker Straße eindringen. Anschließend durchsuchten sie alle Räume und nahmen Bargeld, ein Laptop sowie ein Navigationsgerät mit.

Heinsberg-Schleiden – Bauzaun umgeworfen und Warnbake beschädigt/Verursacher und Zeugen gesucht

Am 19. Februar meldete gegen 4.15 Uhr ein Autofahrer der Polizeileitstelle auf der Alten Landstraße in Schleiden einen umgeworfenen Bauzaun. Bisher unbekannte Personen hatten dort an einer Baustelle einen Zaun auf einer Länge von etwa 20 Metern umgeworfen, so dass er auf der Fahrbahn lag. Dabei wurde auch eine Warnbake beschädigt. Die Polizisten stellten den Zaun wieder auf und fertigten eine Anzeige. Da der Zaun in der Dunkelheit für alle Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefährdung darstellte, sucht die Polizei nun nach den Verursachern. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Selfkant-Kleinwehrhagen / Gangelt-Niederbusch – Täter flüchteten in einem schwarzen VW Golf

Gegen 12.15 Uhr klingelte es am 20. Februar an der Tür eines Hauses in Kleinwehrhagen. Bevor die Bewohner öffnen konnten, hörten sie das Klirren einer Scheibe ihrer Wohnung. Bei der Nachschau stellten sie fest, dass Unbekannte offensichtlich in ihr Haus eindringen wollten, aber dann in einem schwarzen VW Golf mit HS-Kennzeichen flüchteten. Einer der Täter war zwischen 25 und 30 Jahren alt, hatte dunkles Haar und trug dunkle Kleidung.

Bereits kurz zuvor waren Personen mit einem Brecheisen auf einem Grundstück an der Straße Am Krümmelbach in Niederbusch aufgefallen. Auch sie fuhren nach ihrer Entdeckung in einem schwarzen VW Golf mit HS-Kennzeichen davon.

Weitere Zeugen dieser Vorfälle oder Personen, die Hinwiese zu den Tätern bzw. dem schwarzen Pkw VW Golf mit HS-Kennzeichen geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 2 in Heinsberg, Tel.: 02452 9200 in Verbindung zu setzen.

Geilenkirchen – Handtasche geraubt – 76-jähriger Frau Handtasche entrissen

Am Rosenmontag (20. Februar) ging gegen 16.30 Uhr eine 76-jährige Frau aus Hückelhoven mit ihrem Mann in Geilenkirchen auf der Martin-Heyden-Strasse vom Krankenhaus in Richtung Gillesweg, als die Frau plötzlich angestoßen wurde. Hierbei stürzte sie und sah noch eine unbekannte Person mit ihrer schwarzen Handtasche über den Gillesweg und die Straße An Merckenheim in Richtung Innenstadt davonlaufen. Bei dem Sturz zog sich die Frau glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Die Handtasche wurde später in einem Mülleimer eines Parkplatzes in der Nähe des Fußweges entlang der Wurm aufgefunden. Offenbar hatte es der Täter nur auf das Bargeld des Opfers abgesehen.

Der Täter wird als männliche Person, ca. 175 bis 180 cm groß beschrieben. Er trug zur Tatzeit eine helle Bluejeans sowie eine helle Jacke und hatte blonde Haare.

Zeugen, die den Handtaschenraub beobachteten oder eine Person mit einer schwarzen Handtasche im Bereich des Wurmfußweges gesehen haben, werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02451/9200, zu melden.

Geilenkirchen–Teveren – Handy nach Schlägen geraubt

Zwei 19-jährige Männer vor Festzelt mit Schlägen attackiert und Handy gestohlen. Drei Unbekannte schlugen in der Nacht von Rosenmontag (20. Februar) auf Dienstag (21. Februar) um 1.30 Uhr vor dem Festzelt in Geilenkirchen-Teveren auf zwei 19-jährige Männer aus Gangelt bzw. Geilenkirchen ein. Einer von ihnen telefonierte mit seinem Handy, als die Täter auf sie zu kamen und ohne ein Wort zu verlieren mit den Fäusten auf sie einschlugen.

Anschließend entwendeten sie das Handy eines Opfers und flüchteten zu Fuß über einen Feldweg in Richtung Geilenkirchen.

Bei einem Täter könnte es sich um eine Person südosteuropäischer Herkunft gehandelt haben. Der Zweite soll dunkelhäutig gewesen sein. Zum dritten Täter können noch keine Angaben gemacht werden.

Wer diesen Vorfall beobachtet hat oder Angaben zu den gesuchten Tätern machen kann, der wende sich bitte an das Kriminalkommissariat in Geilenkirchen, Tel.: 02452/9200.

Erkelenz – Einbruch in Wohnhaus

In ein Haus an der Allensteiner Straße drangen unbekannte Täter am 20. Februar gegen 19.15 Uhr ein. Die Bewohner wurden durch Geräusche auf die Situation aufmerksam, worauf die Einbrecher unerkannt flüchteten. Ob sie dennoch etwas gestohlen hatten, stand bei der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.

Erkelenz-Holzweiler – Bargeld bei Einbruch erbeutet

Durch ein Fenster brachen unbekannte Täter am 20. Februar, in der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 20.00 Uhr, in ein Haus am Weyer Weg ein. Sie durchsuchten die Wohnung und erbeuteten nach ersten Erkenntnissen Bargeld.

Wegberg – Einbruch in Musikschule

Unbekannte Täter gelangten zwischen dem 18. Februar und dem 20. Februar gewaltsam in die Räume einer Musikschule am Rathausplatz und durchsuchten die Räume. Nach ersten Feststellungen entwendeten sie einen CD-Player, einen Computer samt Bildschirm sowie einen DVD-Player.

Wegberg – Getränkewagen ausgebrochen

Einen Getränkewagen, der neben einem Gebäude an der Burgstraße abgestellt war, brachen unbekannte Täter zwischen dem 19. Februar, 18 Uhr und dem 20. Februar, 12.30 Uhr, auf. Gestohlen wurden mehrere Wodkaflaschen, mehrere Kästen Energiedrinks sowie drei Bierfässer.

Wegberg – Portemonnaie aus Wohnung entwendet

Während die Bewohner vor ihrem Haus an der Beecker Straße den Karnevalsumzug schauten, drangen unbekannte Täter am Nachmittag des 20. Februar gewaltsam in ihre Wohnung ein und entwendeten ein Portemonnaie samt Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten.

Kreisgebiet – Allgemeine Verkehrskontrollen

Am vergangenen Karnevalswochenende wurden bei polizeilichen Kontrollen im gesamten Kreisgebiet folgende Delikte festgestellt:

Fahrten unter Alkoholeinfluss

– Erkelenz: Flachsbleiche

– Heinsberg-Oberbruch: Graf-von-Galen-Straße

– Hückelhoven: Martin-Luther-Straße

– Wassenberg: Erkelenzer Straße

– Wassenberg-Birgelen: Lambertusstraße

– Wegberg: Venloer Straße

Den überprüften sechs Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige gegen sie erstattet. Vier Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen und ihre Führerscheine sind sichergestellt worden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis:

Bei Kontrollen in

– Heinsberg: Hochstraße

– Heinsberg-Oberbruch: Boos-Fremery-Straße

– Selfkant-Saeffelen: Selfkantstraße

– Tüddern: Robert-Bosch-Straße

wurden Fahrzeugführer angehalten, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Den vier Betroffenen wurden die Weiterfahrten untersagt und Anzeige gegen sie erstattet.