Siegreiche Reitsportler aus dem Kreis bei Neujahrsempfang im Loherhof geehrt

Kreis Heinsberg. Schon traditionell ist der Neujahrsempfang des Kreisverband der Reit- und Fahrvereine des Kreises Heinsberg. Am vergangenen Sonntag lud der Vorsitzende, Hans-Peter Molls, in den Sportpark Loherhof ein, um den erfolgreichsten Reitsportlern des Kreises ihre verdienten Urkunden zu überreichen. Wertschätzung erhielt diese Veranstaltung durch die Anwesenheit des Vizepräsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und Präsident des Pferdesportverbandes Rheinland, Friedrich Witte sowie Hans-Peter Fuss, Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Rheinland. In einem Rückblick auf das vergangene Jahr stellt Molls fest, daß es ein ereignisreiches und außergewöhnlich gutes Jahr für den Reitsport im Kreis war. „Das Landesturnier mit dem „Tag des Pferdes“ in Niederbusch, die Kreismeisterschaften in Vinn sowie der Kreis-Vierkampf in Heinsberg waren sicherlich die Höhepunkte in 2011″, stellte Molls fest.

Eine lange Liste der zu ehrenden Reiter/innen folgte im Anschluss:
Der zweite Sieg in Folge gelang Andreas Wintgens aus Scherpenseel. Bei den diesjährigen Rheinischen Meisterschaften in Gahlen verteidigte er erfolgreich den Titel Rheinischer Meister bei den Vierspänner Pferden.
Bei den Einspänner Ponys sorgte die 17-jährige Jane Wintgens aus Scherpenseel bei den Rheinischen Meisterschaften für reichlich Wirbel. Sie sicherte sich durch einen Sieg beim Kegelfahren den 2. Platz, somit die Silbermedaille bei den Einspänner Ponys..
Bei den Deutschen Meisterschaften fuhr Daniel Coenen aus Geilenkirchen mit seinen Ponys Cherie, Cliff, Mike, Valtra und Frankenbach Reamon  auf Rang vier. Daniel freute sich aber vor allem über das damit gesicherte WM-Ticket.
Mark Gerards aus Wegberg erlangte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften    U 16  im Pony-Zweispänner mit braun-weiß gescheckten Shetlandponys  den 4. Platz.
Die Mission, das Mannschafts-Gold zurückzuerobern, ist den vier deutschen Dressurreiterinnen bei der Pony-Europameisterschaft Dressur  im polnischen Jaszkowo mit Top-Ergebnissen gelungen. Bundestrainerin Cornelia Endres hatte ihre EM-Paare auf den Punkt genau vorbereitet.
Mit dabei war Jessica Krieg aus Heinsberg mit Danilo. Das deutsche Team sicherte sich bei den Ponydressurreitern die Goldmedaille in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung wurde die Heinsbergerin Vize-Europameisterin. Bei den Deutschen-Jugend-Meisterschaften errang sie den zweiten Platz.
Eine kleine Sensation gab es bei den Vierkämpfern. Der Kreisverband Heinsberg stellte zum Landesvierkampf eine reine Jungen-Mannschaft.
Axel Dahmen, Philipp Erdweg, Patrik Kirschbaum, und Jannik Nießen heißen die wilden Kerle, die der überwiegend weiblichen Konkurrenz beim Landesvierkampf in Neuss den Kampf ansagten. Von Beginn an lag die Mannschaft auf dem zweiten Platz, den sie auch am Ende in überzeugender Weise erlangte.
Vera Derksen aus Heinsberg holte sich mit 26 Punkten Vorsprung den Titel der Rheinischen Meisterin im Distanzreiten und vertrat den Kreis Heinsberg bei den Deutschen Meisterschaften.
Auch die Islandpferdereiter des Kreis Heinsberg waren wieder sehr erfolgreich bei den NRW-Landesmeisterschaften:
Carina Maaßen auf Thraundur fra Brunnum belegte den 2. Platz in der Jugend Viergangprüfung und den 5. Platz in der Jugend Töltprüfung.
Claudia Wolters wurde mit Glaer fra Reykjavik Zweite in der Töltprüfung, Nadine Engel auf Svartur vom Willenberg
wurde in der Vielseitigkeitswertung NRW-Landesmeister mit der Gesamtleistung aus 5. Platz in der Viergangprüfung, in der Dressur den 2. Platz. Tamara Engel auf  Svartur vom Willenberg erlangte einen Sonderpreis, den Rudolf- Heemann-Vielseitigkeits-Preis. Diese Cupwertung, die es nur einmalig in NRW gib konnte sie für sich gewinnen.
Die Rangliste der Springreiter des Kreis Heinsberg führt weiterhin Sabrina Busch mit 31.155 Punkten an. Sie belegt damit den 85. Platz in der Deutschen Rangliste. Marcel Wolf führt die Rangliste des Kreises in der „Dressur“ mit 7.184 Pkt an. Das bedeutet den 202. Platz in der Deutschen Rangliste. Andreas Wintgens ist Kreisbester im „Fahren“ mit 6.039 Pkt.
Bei den Kreismeisterschaften 2011 gab es folgende Sieger:

Kreismeister Kl.E/Dressur  Siegers, Franziska PSG St. Georg Grenzland e.V.
Kreismeister Kl.E/Springen Quadflieg, Hendrik RFV Heinsberg
Kreismeister Kl.A/Dressur Kocker, Pia RV Geilenkirchen
Kreismeister Kl.A/Springen  Cwik-Janssen, Samantha RFV Ratheim
Kreismeister Kl.L/Dressur Dohmen, Beate PSG St. Georg Grenzland e.V.
Kreismeister Kl.L/Springen  Abs, Pia RFV Rodebachtal
Kreismeister Kl.M/Dressur Nobis, Sabine RFG Vinn
Kreismeister Kl.M/Springen Storms, Michael RFG Vinn
Kreismeister Kombi-Junioren Erdweg, Philipp RV Geilenkirchen
Kreismeister Kombi-Senioren Fell, Marina RFV Heinsberg
Kreismeister-Fahren 1 Spänner Ponies Jörn Wintgens PSG St.Georg Grenzland e.V.
Kreismeister-Fahren 2 Spänner Ponies Jennifer Hüllenkremer PSG St.Georg Grenzland e.V.
Kreismeister-Fahren 1 Spänner Pferde Dieter Dohmen PSG St.Georg Grenzland
Kreismeister-Fahren 2 Spänner Pferde Nadia Rabhi PSG St.Georg Grenzland e.V.
Kreismeister-Vierkampf Klasse A – Einzel Philipp Erdweg RV Geilenkirchen
Kreismeister-Vierkampf Klasse A – Mannschaft RFV Heinsberg Patrik Kirschbaum, Sophie Beckers,
Silke Wagener, Mendy Müller-Oellers

Vereinsstandarte RV Geilenkirchen

Jugendstandarte RV Geilenkirchen