Küchenbrand – 48-jährige Frau erlitt leichte Rauchgasvergiftung

Heinsberg. Gegen 22.25 Uhr brach am 12. Dezember in der Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Hochstraße ein Feuer aus. Alarmierte Feuerwehrkräfte hatten den Brand rasch unter Kontrolle und konnten so ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume bzw. Nachbarwohnungen verhindern. Die 48-jährige Bewohnerin konnte zwar mit ihrem 8-jährigen Sohn die Wohnung rechtzeitig verlassen, zog sich dabei aber eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Heinsberger Krankenhaus gebracht. Dort wurde sie vorsorglich stationär versorgt. Ihr Sohn und ihr Ehemann wurden vorübergehend von Verwandten aufgenommen.
Nach ersten Erkenntnissen könnte eine brennende Kerze das Feuer ausgelöst haben. Hierzu dauern die Ermittlungen aber noch an.

Heinsberg-Oberbruch – Gegen parkenden Wagen gefahren und geflüchtet
Eine Frau aus Heinsberg stellte am 12. Dezember gegen 10.30 Uhr ihren schwarzen Mercedes der B-Klasse auf dem Parkplatz vor einem Kindergarten an der Parkstraße ab. Als sie gegen 14.30 Uhr wieder zu ihrem Wagen zurückkehrte, wies dieser einen Unfallschaden auf. Ein anderes Fahrzeug war gegen den Mercedes gefahren und hatte sowohl die linke Seite der hinteren Stoßstange als auch den linken hinteren Kotflügel beschädigt. Ohne sich aber weiter um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, war der Verursacher davongefahren.
Wer Zeuge dieses Unfalls war oder Angaben zu dem gesuchten Fahrer bzw. seinem Fahrzeug machen kann, der wende sich bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Heinsberg-Schöndorf – Pkw-Fahrer touchiert mit seinem Anhänger eine Fahrradfahrerin und fährt davon
Gegen 9.45 Uhr befuhr am 05. Dezember eine 77-jährige Frau aus Waldfeucht mit ihrem Fahrrad den Rotdornweg von Hontem in Richtung Schöndorf. Kurz vor dem Ort Schöndorf fuhr zu diesem Zeitpunkt ein bisher unbekannter Pkw-Fahrer auf einem Wirtschaftsweg aus Richtung Waldfeucht kommend in Richtung Braunsrath. An der Einmündung zum Rotdornweg übersah der Autofahrer offensichtlich die Fahrradfahrerin, überquerte die Fahrbahn und touchierte dabei die Seniorin mit dem Anhänger. Die Waldfeuchterin kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Pkw-Fahrer hielt kurz an, schaute nach seinem Hänger und fuhr dann, ohne sich um die verletzte Fahrradfahrerin zu kümmern, in Richtung Braunsrath davon.
Die Polizei sucht nun nach dem Autofahrer. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.

Heinsberg-Grebben – Explosion in Wohnhaus – Ermittler gehen von Vandalismus aus – Weitere Zeugen gesucht

Gegen 20.35 Uhr kam es am 11. Dezember zu einer Explosion an einem zurzeit unbewohnten Haus auf der Gartenstraße. Wir berichteten darüber mit Polizeibericht Nr. 346 vom 12. Dezember.
Die Ermittlungen haben ergeben, dass bisher unbekannte Personen wahrscheinlich „Knallkörper“ von außen zwischen Fenster und Rollade steckten und diese anzündeten. Durch die Wucht der Explosion zerbarst sowohl die Fensterrollade als auch die Scheibe. Im Haus waren auch verschiedene Einrichtungsgegenstände durch Vandalismus erheblich beschädigt worden. Zur Klärung dieses Vorfalls sucht die Polizei weiter nach Zeugen. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 11/31 der Heinsberger Polizei, Tel.: 02452 9200.

Gangelt – Lagerraum aufgebrochen
Das Rolltor eines Lagerraums auf einem Grundstück an der Franz-Savels-Straße hebelten un-bekannte Täter in der Nacht zum 13. Dezember auf. Anschließend durchsuchten sie das Gebäude und entwendeten mehrere hochwertige elektronische Werkzeuge.

Selfkant-Saeffelen – Bargeld und Schmuck erbeutet

Bei einem Einbruch in ein Haus an der Weidenstraße erbeuteten unbekannte Täter am Nachmittag des 12. Dezember Bargeld und Schmuck. Zwischen 14 Uhr und 20 Uhr hatten sie die Terrassentüre aufgehebelt und die Wohnung durchsucht.

Waldfeucht-Haaren – Einbruch in Wohnhaus
In ein Haus am Bunderweg brachen unbekannte Täter am 12. Dezember, in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr ein. Die Räume wurden durchsucht und nach ersten Feststellungen Schmuck entwendet.

Erkelenz – Alle vier Räder von Pkw Renault gestohlen

Unbekannte Täter stahlen am Abend des 12. Dezember gleich alle vier Räder von einem Pkw Renault Megane. Der Fahrer hatte seinen Wagen gegen 20.15 Uhr im Parkhaus an der Aachener Straße abgestellt und den Diebstahl gegen 22.20 Uhr bemerkt.

Erkelenz-Schwanenberg – Diebstahl aus Sporthalle aufgeklärt
Während des Trainings einer Fußballmannschaft entwendete ein unbekannter Mann am 8. Dezember gegen 19.30 Uhr aus den verschlossenen Umkleideräumen einer Sporthalle an der Straße In der Schlei verschiedene Gegenstände. Er war bei seiner Tat überrascht worden und hatte Teile seiner Beute wieder zurückgegeben. Wir berichteten darüber mit Polizeibericht Nr. 343 vom 09. Dezember.
Im Rahmen der Ermittlungen konnten Beamte des Erkelenzer Regionalkommissariates nun einen 29-jährigen Mann aus Erkelenz identifizieren, der bereits wegen Eigentumsdelikte einschlägig in Erscheinung getreten war. Er wird sich nun auch wegen dieses Einbruchdiebstahls verantworten müssen.

Rath-Anhoven – Diesel aus Lkw abgezapft
Zwischen dem 10. Dezember und dem 12. Dezember drangen unbekannte Täter auf ein Firmengelände an der Robert-Bosch-Straße ein. Dort brachen sie an drei Lkw die Tankdeckel auf und zapften etwa 1.500 Liter Diesel ab. Hinweise zu diesem Fall bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.

Hückelhoven-Baal – Einbruch in Firmengebäude
In eine Firma an der Benzstraße brachen unbekannte Täter zwischen dem 10. Dezember und dem 12. Dezember ein. Sie durchsuchten das gesamte Gebäude und entwendeten nach ersten Erkenntnissen verschiedene elektronische Werkzeuge.

Hückelhoven-Baal – Kupferkübel aus Vorgarten mitgenommen
Drei Kupferkübel nahmen unbekannte Täter in der Nacht zum 13. Dezember aus dem Vorgarten eines Hauses an der Kapellenstraße mit. Zuvor hatten sie die mit Blumen bepflanzten Kübel geleert. Im Verlaufe des Tages war den Bewohnern ein weißer Klein-Lkw, ähnlich eines Sprinters aufgefallen, der langsam entlang der Kapellenstraße fuhr. Ob dieses Fahrzeug mit
der Tat in Zusammenhang stand, konnte bisher nicht geklärt werden. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat in Hückelhoven, Tel.: 02433 9900.

Hückelhoven-Hilfarth – Diebstähle aus Pkw
Aus einem Pkw Toyota Yaris, der an der Gerbergasse parkte, stahlen unbekannte Täter in der Nacht zum 13. Dezember eine Tasche. Zuvor hatten sie an dem Wagen eine Seitenscheibe eingeschlagen.

Ebenfalls eine Seitenscheibe schlugen unbekannte Täter in der gleichen Nacht an einem Pkw BMW X 5, der auf der Weberstraße stand, ein. In diesem Fall wurde eine Geldbörse aus dem Fahrzeug entwendet.

Offensichtlich nichts gestohlen wurde aus einem Pkw Mazda 626, der auf der Tannenstraße abgestellt war. Auch hier wurde in der Nacht zum 13. Dezember eine Seitenscheibe eingeschlagen.