Hückelhoven-Hilfarth. Ein 19-jähriger Mann auch Hückelhoven befuhr am 2. Dezember gegen 7.50 Uhr mit seinem Fahrrad die Breitestraße in Richtung Hückelhoven. Als er sich in Höhe eines weißen Pkw Citroen befand, der halb auf dem Gehweg und halb auf der Fahrbahn stand, wurde der Fahrradfahrer nach seinen Angaben von einem hinter ihm herannahenden Pkw derart bedrängt, dass er nicht mehr an dem parkenden Wagen vorbeifahren konnte. Infolge dessen prallte der Hückelhovener mit seinem Rad gegen den Citroen. Der 19-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen am Kopf zu. Ohne sich aber weiter um den jungen Mann zu kümmern setzte der Fahrer des Pkw seine Fahrt in Richtung Hilfarther Straße fort. Nach Zeugenangaben soll es sich um einen blauen Pkw gehandelt haben.
Zur Klärung des Vorfalls sucht die Polizei nach dem Fahrer dieses blauen Pkw sowie Zeugen, die den Unfall ebenfalls beobachteten. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Übach-Palenberg – Parkenden Pkw beschädigt und geflüchtet -Zeugen gesucht
Eine Frau aus Übach-Palenberg stellte am 30. November gegen 17.20 Uhr ihren grünen Pkw VW Passat Kombi auf dem Lidl-Parkplatz an der Straße Am Wasserturm ab. Als sie nur fünf Minuten später wieder zu ihrem Wagen zurückkehrte, wies dieser einen Unfallschaden auf. Ein anderes Fahrzeug war gegen den Passat gefahren und hatte hinten rechts die Stoßstange beschädigt. An der Windschutzscheibe befand sich ein Zettel mit dem Namen „Houben“ und einer möglicherweise niederländischen Handynummer. Leider konnte weder über den Namen noch über die Telefonnummer der Verursacher oder ein Zeuge erreicht werden. Deshalb sucht die Polizei nach Personen, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat in Heinsberg, Tel.: 02452 9200.
Wegberg – Handtasche geraubt – Gesucht wird ein junger Täter mit einem silbernen Fahrrad
Am 05. Dezember ging gegen 10 Uhr eine 84-jährige Frau aus Wegberg mit ihrem Rollator entlang der Beecker Straße. Im Korb der Gehhilfe hatte sie ihre schwarze Handtasche verstaut. Unbemerkt hatte sich ihr ein junger Fahrradfahrer genähert und riss ihr die Handtasche aus dem Rollatorkorb. Die Seniorin versuchte noch ihre Tasche festzuhalten, doch ohne Erfolg. Der Täter flüchtete auf seinem Rad in Richtung Ophover Mühle. In deren Zufahrt wurde die Handtasche etwa gegen 10.15 Uhr wieder aufgefunden. Es fehlte Bargeld und das Portemonnaie der Wegbergerin.
Nach ihren Angaben war der Täter etwa 17 Jahre alt und ca. 175cm groß. Er trug eine blaue Jeanshose und eine graue Strickmütze. Geflüchtet war er auf einem silbernen Fahrrad.
Wer Zeuge dieses Handtaschenraubes war oder Angaben zu dem gesuchten Täter machen kann, der wende sich bitte an das Regionalkommissariat in Erkelenz, Tel.: 02431 9900.
Heinsberg-Oberbruch – Diebstähle aus Pkw
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum 4. Dezember aus einem Pkw VW Polo, der am Falkenweg stand, ein Portemonnaie samt Bargeld und persönlichen Ausweisdokumenten.
Aus einem Pkw Fiat Multipla, der an der Josef-Stein-Straße parkte, wurde in derselben Nacht ein Kosmetikkoffer gestohlen. Auch an diesem Fahrzeug wurde zuvor eine Seitenscheibe ein-geschlagen.
Geilenkirchen-Süggerath – Autoradio aus Pkw gestohlen
In der Nacht zum 4. Dezember stahlen unbekannte Täter aus einem Pkw Mercedes Kastenwagen ein Autoradio. Das Fahrzeug stand vor einem Haus an der Straße Im Hufeisen.
Übach-Palenberg – Diebstahl eines Motorrollers
Einen silber/schwarzen Motorroller der Marke Piaggio, Typ Ice 25, stahlen unbekannte Täter am 3. Dezember. Der Fahrer hatte sein Zweirad gegen 22 Uhr vor einem Haus an der Straße In der Schley abgestellt und den Diebstahl gegen 22.30 Uhr bemerkt.
Übach-Palenberg – Navigationsgerät aus Lkw entwendet
Aus einem Lkw, der auf der Rölkenstraße angestellt war, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 4. Dezember ein mobiles Navigationsgerät. Zuvor wurde an dem Fahrzeug eine Seitenscheibe eingeschlagen.
Erkelenz – VW Bully gestohlen
Am 05. Dezember, in der Zeit zwischen 1 Uhr und 6.40 Uhr, stahlen unbekannte Täter einen blauen Pkw VW Bully, Typ T 3 mit HS-Kennzeichen. Das Fahrzeug stand auf dem Mennekrather Kirchweg.
Erkelenz-Gerderath – Türen aufgehebelt und Haus durchsucht
Zwischen 12 Uhr und 19.30 Uhr brachen unbekannte Täter am 4. Dezember in ein Haus an der Friedenstraße ein. Nachdem sie in den Wintergarten eingedrungen waren, brachen sie zwei Eingangstüren auf und durchsuchten alle Räume. Was gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Erkelenz-Schwanenberg – Einbrecher nahmen Bargeld und Sportpistolen mit
Am 3. Dezember, in der Zeit zwischen 9 Uhr und 20 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Haus am Rheinweg ein. Dort durchsuchten sie alle Räume und Behältnisse. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Täter Bargeld und drei Sportpistolen mit.
Wegberg – Einbrüche ein Gaststätten
Gleich in drei Gaststätten brachen unbekannte Täter in der Nacht zum 05. Dezember in der Wegberger Innenstadt ein. Die Tatorte lagen an der Straße Am Bahnhof der Karmelitergasse und dem Rathausplatz. Während in zwei Fällen offensichtlich nichts entwendet wurde, fehlten in der dritten Gaststätte ein Computer, mehrere Figuren, diverse Spirituosen und ein Telefon
Wegberg – In Krankenhauskiosk eingedrungen
In den Kiosk des Krankenhauses an der Birkenallee drangen unbekannte Täter in der Nacht zum 5. Dezember ein und stahlen diverse Süßigkeiten sowie einen geringen Geldbetrag.
Wegberg – Autoradio aus Pkw entwendet
Aus einem Pkw Daihatsu, der am Tannenweg stand, entwendeten unbekannte Täter zwischen dem 3. Dezember und dem 5. Dezember ein Autoradio mit CD-Player. Zuvor wurde die Fahrertüre aufgebrochen.
Rath-Anhoven – Täter hatten es auf Schmuck abgesehen
Auf Schmuck hatten es unbekannte Täter abgesehen, die am 4. Dezember in ein Haus am Oestricher Weg eingebrochen waren. Nachdem sie zwischen 16 Uhr und 19.45 Uhr ein Fenster aufgehebelt hatten, durchsuchten sie die Wohnung nach wertvollen Gegenständen. Mit diversen Schmuckstücken entkamen sie unerkannt.
Hückelhoven – Ausweispapiere, Bargeld und Schmuck gestohlen
Bisher unbekannte Täter drangen zwischen dem 4. Dezember, 15.30 Uhr und dem 05. Dezember, 8 Uhr, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Lippeweg ein. Die Räume wurden durchsucht und Ausweispapiere, Bargeld sowie Schmuck gestohlen.
Hückelhoven-Hilfarth – Wohnwagen wurde entwendet
Einen weißen Wohnwagen der Marke Tabbert, Typ TW 27 mit HS-Kennzeichen, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum 05. Dezember. Das Fahrzeug stand auf einem Stellplatz an der Nohlmannstraße. Obwohl der Anhänger mit einer Deichselsicherung sowie einer Parkkralle versehen war, gelang den Tätern der Diebstahl.
Hückelhoven-Kleingladbach – Einbrüche in Wohnhäuser
Am Nachmittag des 4. Dezember drangen unbekannte Täter durch ein Fenster in ein Haus an der Straße Im Bissen ein. Anschließend durchsuchten sie zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr zwei Wohnungen und erbeuteten Bargeld, Fotoapparate, Schmuck sowie mehrere Uhren.
Auch in ein Haus an der Straße In Brück brachen unbekannte Täter am Nachmittag des 04. Dezember ein. Im gleichen Tatzeitraum durchsuchten sie die Räume, über Diebesgut konnten die Bewohner noch keine Angaben machen.