Aktionskreis macht moderne Weihnachtsbeleuchtung möglich – Geschäftsleute beteiligen sich mit „Bausteinen“

Geilenkirchen. Was lange währt, wird endlich gut! Getreu diesem Motto kann die Umstrukturierung der Geilenkirchener Innenstadt gesehen werden. Nachdem der Bauabschnitt 2 abgeschlossen ist, wird nunmehr die neue Weihnachtsbeleuchtung ein weiteres Schmuckstück der in den letzten Jahren arg gebeutelten City.

Der Aktionskreis Geilenkirchen bildete eine Arbeitsgemeinschaft „Beleuchtung“, um die Möglichkeit einer neuen Weihnachtsbeleuchtung zu erkunden. Jörg Stamm und Arno Plum machten sich Gedanken, in welcher Form diese zum einen finanzierbar ist und zum anderen auch ins Stadtbild passt. „Wir haben uns damals für eine moderne LED-Beleuchtung entschieden, da wir andererseits die bestehende Lichter aufgrund der neuen Glühbirnen-Verordnung mit einem hohen Kostenaufwand hätten umrüsten müssen. Die neue Anlage benötigt rund 80 Prozent weniger Strom“, so Jörg Stamm.

Zur Finanzierung musste der Aktionskreis einige Klimmzüge machen. „Durch einen Hinweis des Bürgermeisters konnten wir in einen NRW-Förderfonds einsteigen. Dies ermöglichte uns die Finanzierung der rund 40.000 Euro teuren Weihnachtsbeleuchtung. Da der Fördertopf noch nicht in der Zuteilung ist, waren wir froh, dass ortsansässige Banken uns in großzügiger Weise eine Vorfinanzierung gewährten. Ansonsten hätte der AK dies nicht schultern können. Insgesamt werden in diesem Jahr 74 Elemente montiert. Sollten die finanziellen Mittel in den nächsten Jahren da sein, werden wir die Anzahl der Elemente erhöhen“, meinte Arno Plum, Kassierer des AK.

Geschäftsführer Rüdiger Strübig lief einige Wochen durch die Innenstadt und kontaktierte die Geschäftsleute. Diese konnten sich mit sogenannten „Bausteinen“ an der Finanzierung beteiligen. Er stieß dabei auf große Unterstützung. Die AK-Vorsitzende Freches-Heinrichs lobte die Beteiligung: „Die Geilenkirchener Geschäftsleute waren äußerst spendabel. Nur durch diese Unterstützung waren wir in der Lage, die Weihnachtsbeleuchtung in so kurzer Zeit zu realisieren.“

Erstmals komplett erstrahlen wird die Weihnachtsbeleuchtung am Tag der Eröffnung des Nikolausmarktes, dem 25.November. Mit einer feierlichen Inbetriebnahme um 18.05 Uhr beginnt dann ein neues Weihnachtsbeleuchtungs-Zeitalter in Geilenkirchen.