Aachen. Das 998. Zweitligaspiel in der Alemannia-Historie ließ die Fans voller Erleichterung nach Hause gehen. 3:1 gewonnen, den letzten Platz verlassen, das Tor-Konto verdoppelt, neue Hoffnung geweckt – es war mal wieder ein gelungener Fußball-Nachmittag auf dem Tivoli.
Beim nächsten Heimspiel der Schwarz-Gelben wird es mit Sicherheit noch stimmungsvoller zugehen. Am Sonntag, 6. November, empfängt die Alemannia um 13.30 Uhr den MSV Duisburg auf dem Tivoli. Es wird das 1000. Zweitligaspiel der Aachener Geschichte, einsamer Rekord. Und der soll entsprechend gefeiert werden: Mit „Preisen von damals“ lädt die Alemannia ihre Fans zu diesem Jubiläum ein.
Mitglieder, Dauerkarteninhaber sowie Aboplus-Kunden des Zeitungsverlages Aachen zahlen für jeden Sitzplatz 8 Euro, der Stehplatz kostet nur sensationelle 5 Euro. Alle anderen sind bei Preisen von 10 Euro (Sitzplatz) und 6 Euro (Stehplatz) ebenfalls historisch günstig dabei. Karten gibt es, solange der Vorrat reicht. Und eben dieser Vorrat schwindet langsam, aber sicher.
Bei 20.500 Tickets stand der Vorverkauf am Montagmittag. Speziell die Plätze auf Höhe der Mittellinie erfreuen sich größter Beliebtheit. In den Blöcken O3, O4, W2 und W3 gibt es zwei Wochen vor der Partie bereits keine zusammenhängenden Plätze mehr. Generell werden die Sitzplätze langsam knapp.
„Es war klasse, wie uns die Fans gegen Ingolstadt unterstützt haben. Speziell in der Schlussphase hatten sie das nötige Gespür dafür, dass die Mannschaft ihre Hilfe braucht“, sagt Coach Friedhelm Funkel am Tag nach dem lang ersehnten Sieg. Gegen Duisburg dürfte diese Unterstützung noch lautstärker ausfallen. Vorher steht am Freitagabend allerdings das wichtige Auswärtsspiel in Bochum auf dem Programm. „Letzte Saison haben unsere Fans in Bochum für Gänsehautstimmung gesorgt. Da haben 2.000 Aachener klar den Ton angegeben. Wir würden uns freuen, wenn das am Freitag ähnlich wäre“, sagt Kapitän Benny Auer. Die Botschaft ist also klar: Freitag nach Bochum, am 6. November auf zum Tivoli!
Bislang wurden rund 1.000 Tickets für das Auswärtsspiel in Bochum verkauft. Ermäßigte Stehplatzkarten sind nicht mehr erhältlich. Der Vorverkauf in den beiden Alemannia-Shops läuft noch bis Mittwoch, 12 Uhr.
Tickets für das Heimspiel gegen Duisburg sind in den Alemannia-Shops im Tivoli und in der Pontstraße, über die Hotline 01805 / 018011 (14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreis maximal 42 ct/min) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu kaufen.