„Europas Fussballer des Jahres“ aus 1977 vertritt das Königreich Dänemark – Simonsen in Geilenkirchen

Geilenkirchen.  Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Geilenkirchen blickt auf Europa – Königreich Dänemark“ stattete Allan Simonsen der Stadt Geilenkirchen einen Besuch mit anschließendem Training auf der Sportanlage in Bauchem ab. Der Ex-Profi von Borussia Mönchengladbach ist mittlerweile zuständig für die Nachwuchsförderung eines dänischen Zweitligisten Vejle BK und soll innerhalb von drei Jahren den Verein wieder in die dänische „Superliga“ bringen. Simonsen feierte seine größten Erfolge in den 70er Jahren mit Borussia Mönchengladbach und später mit dem FC Barcelona. Im Jahr 1977 wurde er als erster Spieler Dänemarks zu „Europas Fussballer des Jahres“ gewählt. Eine Ehrung, die ihn im Fußball „unsterblich“ macht. In seiner aktiven Laufbahn spielte er unter Trainer-Größen wie Lattek und Weisweiler mit Spielern wie Netzer, Vogts, Wimmer, Bonhof, Heynckes.Von 1972 bis 1986 war er Nationalspieler in Dänemark und war 1984 bei der Europameisterschaft sowie 1986 bei der Weltmeisterschaft. Nach seiner aktiven Laufbahn trainierte Simonsen die Nationalteams von Luxemburg und der Färöer-Inseln.

Im Beisein von Bürgermeister Thomas Fiedler und derm Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Heinsberg e.G., Hans-Hubert Hermanns, trug sich Simonsen in das „Goldene Buch“ der Stadt ein. „Ich freue mich, dass ich mein Land hier vertreten darf“, so Simonsen. Nach dem Eintrag ins Stadtbuch ging es direkt auf den Sportplatz. Dort warteten junge Fußballer auf eine Lernstunde durch Simonsen.